• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trendlinie in Numbers

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Hallo Forum,


ich habe mir "Numbers" etwas näher angeschaut. Jedoch finde ich einfach nicht einen Weg eine Trendlinie in ein Diagramm hinzuzufügen. Weiß jemand Rat?


Danke



Giftmischer
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ganz einfach... so... vom Prinzip her.
Die Linien werden immer glatter.

iwork_trendline.png
 
  • Like
Reaktionen: Giftmischer

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Kennst du auch einen Weg um die Formel der Trendlinie ausrechnen zulassen?
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
hm, ich finde es nur für Geraden.

Intercept(∆y, ∆x) gibt dir den Achsenabschnitt
Slope () gibt dir die Steigung

Irgendwelche Polynome zu fitten wird hiermit wohl nicht gehen, es ist kein Origin, auch wenn das schade ist
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Genau. Eine Mischung zwischen Excel und Origin wäre wohl perfekt. ;) Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
daran glaub ich leider nicht... das wirds so nicht geben für den mainstreammarkt
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
keine Ursache...

Ich ärgere mich aber etwas, dass interface() und slope() bei mir nicht ans Laufen zu bringen sind...
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Bei mir klappt das auch nicht. Ich bekomme dann die Fehlermeldung "slope/intercept/interface ist kein gültiger Funktonsname". Zum Glück kann ich immer noch auf Origin zurückgreifen.