• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Treiber und Software für Scanner - Wohin?

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Guten Abend.

Ich habe einen älteren Scanner geschenkt bekommen. Die beiliegende Software läuft nur unter Classic. Ich habe mir bei Canon Treiber und Software heruntergeladen und hoffe, dass es das ist, was ich benötige. Es gibt hier einen so genannten ScanGear CS Installer. Wenn ich versuche ihn zu öffnen, werde ich aufgefordert einen Installationsordner anzugeben. Was gebe ich hier an?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Da suchst du dir ein Verzeichnis (womöglich im Programm-Ordner) wohin die ganze Geschichte installiert werden soll.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Vielen Dank Herr Sin.

Die Installation war erfolgreich. Leider gab es andere Probleme - vielleicht habe ich doch die falschen Dateien von Canon heruntergeladen. So ganz glücklich war ich eh nicht mit dem Scanner. Ich bin eher der Typ "Neu kaufen-Auspacken-Anschließen-Nutzen". Alles was darüber hinaus geht, übersteigt meinen technischen Horizont.

Ohne dieses Forum würde ich deshalb sicherlich auch nicht vor einem funktionierenden Mac sitzen. Auch an dieser Stelle deshalb zum wiederholten Mal: Vielen Dank für alles!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn Du etwas genauer in Deiner Beschreibung wärst (was ist das denn für ein "älterer Scanner"?), wäre vielleicht auch bessere Hilfe möglich ;).

Das es ein Canon ist, ergibt sich ja dann aus dem Rest Deines Textes, aber welcher?

Gruß,
Michael
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke für die (vollkommen berechtigte) Rückfrage michast. Ich hatte die Sache eigentlich schon für mich abgeschlossen und einen Neukauf ins Auge gefasst. Aber die Apfeltalker geben wohl nicht einfach auf...;).

Ich fange jetzt, so wie es ja auch vernünftig gewesen wäre, mal ganz vorne an: Ich arbeite an einem mini unter OS 10.4. Bei dem Scanner handelt es sich um einen CanoScan N670U. Eine Setup-CD-ROM ist dabei, aber bei der Installation gibt es folgende Meldung: "Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen Mac OS 9 Systemordner finden."
Hiermit war ich bereits überfordert.

Für dich einen schönen Sonntag.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

sieht doch gut aus - auf der folgende Seite ganz unten findest du die OSX-Treiber. Lad mal alle drei Teile runter und installier dann mal die beiden ersten Teile...


Treiber download


mfg pi26
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Erst einmal danke pi26.

Ich benötige sicherlich die Software (z.B. ScanGear) auf der CD-ROM. Aber wie installiere ich sie im Classic-Modus? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ich die Software auf der CD-ROM unter Classic installiert habe und die Dateien von der Canon-Website ebenfalls, bedeutet dies, dass ich dann nicht mehr im Classic-Modus arbeite? Sorry, aber ich bin total überfordert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
konradtönz schrieb:
Erst einmal danke pi26.

Ich benötige sicherlich die Software (z.B. ScanGear) auf der CD-ROM. Aber wie installiere ich sie im Classic-Modus? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ich die Software auf der CD-ROM unter Classic installiert habe und die Dateien von der Canon-Website ebenfalls, bedeutet dies, dass ich dann nicht mehr im Classic-Modus arbeite? Sorry, aber ich bin total überfordert.
neineinnein ;) Du möchtest den Scanner unter X benutzen. Wenn Du tatsächlich den Scanner für die Classic-Umgebung einrichtest (was eine Installation von "Classic" erfordert), kannst Du ihn immer noch nicht unter X nutzen. Folge mal den Link von pi26 und vergesse, was Du vorher über "Systemordner Classic" gelesen hast. Fang noch einmal ganz neu an :)
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
konradtönz schrieb:
Erst einmal danke pi26.

Ich benötige sicherlich die Software (z.B. ScanGear) auf der CD-ROM. Aber wie installiere ich sie im Classic-Modus? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ich die Software auf der CD-ROM unter Classic installiert habe und die Dateien von der Canon-Website ebenfalls, bedeutet dies, dass ich dann nicht mehr im Classic-Modus arbeite? Sorry, aber ich bin total überfordert.

Der Systemordern von Classic ist normalerweise der Ordner "Systemordner" auf dem Startlaufwerk. Der Systemordner von OSX ist normalerweise der Ordner "System" auf dem Startlaufwerk, wobei OSX-Installationen automatisch ablaufen und nicht danach fragen. Allenfalls kannst du die Treiber ja für beide System installieren. Falls du z.B. mit Photoshop unter Classic arbeitest gibt es vielleicht dann noch ein Plugin, das du in den Plugin-Ordner innerhalb des Photoshop-Programmordners stellen musst.

mfg pi26


mfg pi26
 
  • Like
Reaktionen: konradtönz

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Sorry, mein Fehler. Ich hatte die Dateien aus dem Link bereits installiert und mich gewundert, weil das Programm ScanGear, was ich ja offenbar benötige, im Programm-Verzeichnis nicht im CanoScan-Ordner war. Ich habe es jetzt aber gefunden - es war separat im Programm-Verzeichnis abgelegt.

Aber: ein neues Problem. Es musste ein Programm für die Nutzung von ScanGear angegeben werden. Habe ich gemacht. In meinem Fall ist es GraphicConverter (ein anderes Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht). Wenn ich ScanGear nun über die Import-Funktion im GraphicConverter aufrufe, erscheint folgende Meldung: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen." Was nun?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

hier noch eine alternative Software, welche auch Deinen Scanner unterstützt.

Gruss
Andreas
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Danke, JuliaB.

Ich habe den Thread aus deinem Link gelesen. Ich denke ich gebe es jetzt auf und schaue mich nach einem neuen Scanner um. Geschenkt ist zwar nicht schlecht, aber etwas leistungsfähiger sollte er ohnehin sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.