1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treiber und Software für Scanner - Wohin?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von konradtönz, 03.09.05.

  1. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Guten Abend.

    Ich habe einen älteren Scanner geschenkt bekommen. Die beiliegende Software läuft nur unter Classic. Ich habe mir bei Canon Treiber und Software heruntergeladen und hoffe, dass es das ist, was ich benötige. Es gibt hier einen so genannten ScanGear CS Installer. Wenn ich versuche ihn zu öffnen, werde ich aufgefordert einen Installationsordner anzugeben. Was gebe ich hier an?

    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.
     
  2. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Da suchst du dir ein Verzeichnis (womöglich im Programm-Ordner) wohin die ganze Geschichte installiert werden soll.
     
  3. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Vielen Dank Herr Sin.

    Die Installation war erfolgreich. Leider gab es andere Probleme - vielleicht habe ich doch die falschen Dateien von Canon heruntergeladen. So ganz glücklich war ich eh nicht mit dem Scanner. Ich bin eher der Typ "Neu kaufen-Auspacken-Anschließen-Nutzen". Alles was darüber hinaus geht, übersteigt meinen technischen Horizont.

    Ohne dieses Forum würde ich deshalb sicherlich auch nicht vor einem funktionierenden Mac sitzen. Auch an dieser Stelle deshalb zum wiederholten Mal: Vielen Dank für alles!

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
     
  4. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Wenn Du etwas genauer in Deiner Beschreibung wärst (was ist das denn für ein "älterer Scanner"?), wäre vielleicht auch bessere Hilfe möglich ;).

    Das es ein Canon ist, ergibt sich ja dann aus dem Rest Deines Textes, aber welcher?

    Gruß,
    Michael
     
  5. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Danke für die (vollkommen berechtigte) Rückfrage michast. Ich hatte die Sache eigentlich schon für mich abgeschlossen und einen Neukauf ins Auge gefasst. Aber die Apfeltalker geben wohl nicht einfach auf...;).

    Ich fange jetzt, so wie es ja auch vernünftig gewesen wäre, mal ganz vorne an: Ich arbeite an einem mini unter OS 10.4. Bei dem Scanner handelt es sich um einen CanoScan N670U. Eine Setup-CD-ROM ist dabei, aber bei der Installation gibt es folgende Meldung: "Classic konnte auf dem zu verwendenden Startvolume keinen Mac OS 9 Systemordner finden."
    Hiermit war ich bereits überfordert.

    Für dich einen schönen Sonntag.
     
  6. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Hallo,

    sieht doch gut aus - auf der folgende Seite ganz unten findest du die OSX-Treiber. Lad mal alle drei Teile runter und installier dann mal die beiden ersten Teile...


    Treiber download


    mfg pi26
     
  7. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Erst einmal danke pi26.

    Ich benötige sicherlich die Software (z.B. ScanGear) auf der CD-ROM. Aber wie installiere ich sie im Classic-Modus? Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer? Wenn ich die Software auf der CD-ROM unter Classic installiert habe und die Dateien von der Canon-Website ebenfalls, bedeutet dies, dass ich dann nicht mehr im Classic-Modus arbeite? Sorry, aber ich bin total überfordert.
     
  8. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    neineinnein ;) Du möchtest den Scanner unter X benutzen. Wenn Du tatsächlich den Scanner für die Classic-Umgebung einrichtest (was eine Installation von "Classic" erfordert), kannst Du ihn immer noch nicht unter X nutzen. Folge mal den Link von pi26 und vergesse, was Du vorher über "Systemordner Classic" gelesen hast. Fang noch einmal ganz neu an :)
     
  9. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    Der Systemordern von Classic ist normalerweise der Ordner "Systemordner" auf dem Startlaufwerk. Der Systemordner von OSX ist normalerweise der Ordner "System" auf dem Startlaufwerk, wobei OSX-Installationen automatisch ablaufen und nicht danach fragen. Allenfalls kannst du die Treiber ja für beide System installieren. Falls du z.B. mit Photoshop unter Classic arbeitest gibt es vielleicht dann noch ein Plugin, das du in den Plugin-Ordner innerhalb des Photoshop-Programmordners stellen musst.

    mfg pi26


    mfg pi26
     
    konradtönz gefällt das.
  10. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Sorry, mein Fehler. Ich hatte die Dateien aus dem Link bereits installiert und mich gewundert, weil das Programm ScanGear, was ich ja offenbar benötige, im Programm-Verzeichnis nicht im CanoScan-Ordner war. Ich habe es jetzt aber gefunden - es war separat im Programm-Verzeichnis abgelegt.

    Aber: ein neues Problem. Es musste ein Programm für die Nutzung von ScanGear angegeben werden. Habe ich gemacht. In meinem Fall ist es GraphicConverter (ein anderes Bildbearbeitungsprogramm habe ich nicht). Wenn ich ScanGear nun über die Import-Funktion im GraphicConverter aufrufe, erscheint folgende Meldung: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen." Was nun?
     
  11. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    hier noch eine alternative Software, welche auch Deinen Scanner unterstützt.

    Gruss
    Andreas
     
  12. JuliaB

    JuliaB Gast

  13. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Danke, JuliaB.

    Ich habe den Thread aus deinem Link gelesen. Ich denke ich gebe es jetzt auf und schaue mich nach einem neuen Scanner um. Geschenkt ist zwar nicht schlecht, aber etwas leistungsfähiger sollte er ohnehin sein.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
     

Diese Seite empfehlen