• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Treiber meines Macs von Grund auf neu einspielen

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

ist es irgendwie möglich, die Treiber des Macs noch einmal von Grund auf neu einzuspielen? Ich glaube dass da bei mir einiges im Argen liegt. Die Installation des Systems musste ich leider auf einem anderen System durchführen und dann auf meinen Mac Mini mit CCC klonen. Ich fürchte, dass hier der Hund begraben liegt. Leider komme ich nur auf diese Weise zu meinem Snow Leopard Server, da ich das EFI Firmware Update nicht mehr rückgängig machen kann, was ich dummerweise Anfangs mal aktualisieren lassen hab.

Oder alternativ würde es mir helfen, wenn es möglich wäre, eine mit dem neuen EFI bootfähige Snow Leopard Installations DVD zu erstellen.

Sollte natürlich noch jemand eine Idee haben, wie ich das EFI Firmware Update doch irgendwie rückgängig machen könnte, wäre mir damit vermutlich am meisten geholfen, da ich dann den Snow Leopard Server ganz normal wieder installieren könnte.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ist es irgendwie möglich, die Treiber des Macs noch einmal von Grund auf neu einzuspielen?
Klar, absolut simpel, sie müssten einfach nur kopiert werden. Ich kann dir aber auch gleich sagen, dass das nichts bringen wird.

Leider komme ich nur auf diese Weise zu meinem Snow Leopard Server
Mit welcher OS-Version wurde das Gerät gekauft?

wenn es möglich wäre, eine mit dem neuen EFI bootfähige Snow Leopard Installations DVD zu erstellen.
Möglich wäre es, aktuellere DVDs selbst zu erstellen, aber banal ist was anderes. Was sagt der Support?
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Bei der Hardware handelt es sich um den Mac Mini Server mid 2011, der mit Lion Server ausgeliefert wurde. Die Snow Leopard Server DVD ist von 2009 glaub ich und wurde als einzelne Lizenz für unbegrenzte Anzahl Clients erworben. Leider lässt sich diese DVD nicht im neuen Mac Mini booten.

Der Support sagt gar nichts, weil abgelaufen.
Wie kann ich mir eine passendere DVD mit der alten zusammenstellen? Gibt's da was, mit dem ich die DVD so Bootfähig machen kann, dass sie wieder läuft und welche Daten benötige ich dann von der alten darauf? Alternativ würde auch ein Stick gehen...
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hmm - so ein Mist aber auch. Aber der Server wird ja noch immer angeboten und die Hardwarevorraussetzungen erfüllt mein Mac Mini ebenfalls:
[h=4]Systemanforderungen[/h]
  • Mac Computer mit Intel-Prozessor
  • 2 GB RAM
  • 10 GB verfügbarer Festplattenspeicher
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für Geräte mit Core i5/i7 ("Sandy Bridge") und Thunderbolt-Port brauchst du Lion.
Kein Support für diese Hardware im SnowLeo Kernel (jedenfalls nicht offiziell/in jeder Version).
Die Servererweiterung für Lion gibts nur im AppStore (oder zusammen mit einem aktuellen MiniServer).

*Möglicherweise* läuft SnowLeo ab Version 10.6.6 (aktuellste bevorzugt).
Wenn du also auf einem anderen Rechner installierst, dort auf 10.6.8 aktualisierst und dann erst das System klonst, müsste es klappen. Wenn nicht, hat sich der weitere Versuch erledigt.

Anmerkung
Wenn du das Gefühl hast, ein korrumpierter Kernelcache (aka "Treiber") könne ein Problem darstellen, genügt ein "sicherer Systemstart" mit gedrückter Shifttaste. Der Cache wird dabei komplett neu aufgebaut.
Ob der "Safe Boot" erfolgreich läuft oder doch ein normaler, erkennst du schon am Fortschrittsbalken unterhalb des Kreisels im grauen Startbildschirm mit dem Apfel. Im Loginfenster wird er dann nochmals in fetter roter Schrift angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt ist das erneuern des Cache bereits erledigt und es kann von hier aus gleich ein Neustart in den normalen Modus ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
*Möglicherweise* läuft SnowLeo ab Version 10.6.6 (aktuellste bevorzugt).
Wenn du also auf einem anderen Rechner installierst, dort auf 10.6.8 aktualisierst und dann erst das System klonst, müsste es klappen. Wenn nicht, hat sich der weitere Versuch erledigt.

so ist es. ich z.b. habe mir ein system eines iMac geklont. da war noch ein 10.6.6 drauf.
das läuft auch auf allen aktuellen kisten inkl. books reibungslos.
wenn man lion unbedingt NICHT will.

obwohl....mit verlaub...wiseguy.....du postest von derartig vielen problemen, das du dir vielleicht selber mal ein upgrade gönnen solltest.
bitte nicht persönlich nehmen.....aber du bist irgendwie auch ein wenig "beratungsresistent".
du würdest auch mit dem 10.6.x server kämpfen.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Wenn du also auf einem anderen Rechner installierst, dort auf 10.6.8 aktualisierst und dann erst das System klonst, müsste es klappen.
Genau das hab ich ja gemacht. Nur dass ich keine Hardware mehr habe, auf der ich den SL Server noch von der DVD installiert bekomme. Ich hab das nur noch über ne VM geschafft. Mit der VMWare Lösung hatte ich (nach zwei Versuchen) jedes Mal das Problem mit dem Maus Icon. Außerdem noch ein Problem beim Anmelden an den Clients. Bei letzterem bin ich mir nicht sicher, ob das durch diese Klon-Geschichte kommt oder ein Konfigurationsfehler im Open Directory war. (Ich hatte den OD beim zweiten Mal nicht wieder installiert, nachdem ich gesehen hab, dass das Maus Icon Problem wieder vorhanden war.)

obwohl....mit verlaub...wiseguy.....du postest von derartig vielen problemen, das du dir vielleicht selber mal ein upgrade gönnen solltest.
Du redest von dem Upgrade auf Lion Server? (in meinem Fall ja kein Upgrade, sondern alles andere ist ein Downgrade, da Lion standardmäßig vorhanden war)
Ich komm mit dem Lion Server aus dem Grund nicht mehr zurecht, weil da kaum noch Einstellungen vorgenommen werden können. Dieses Serversystem ist so dermaßen beschnitten, dass mir essenzielle Funktionen fehlen und nur die Sachen da sind, die ich gar nicht brauche. Zu allem Überfluss scheint das bisschen, was noch von einem Server übrig ist buggy zu sein :(
Vielleicht übersehe ich nur was, aber mangels gescheiter Literatur komm ich da einfach nicht voran. Und der Apple Care Support hat mir kaum weitergeholfen. Die Standard Antwort war dann immer: Ich soll mal updaten (gab ja nichts mehr, war alles schon auf dem neuesten Stand) bzw. ich soll noch mal Neu installieren (wie oft denn noch?). Oder sie haben mir Probleme erklärt, wo ich weiß, dass die Erklärungen quatsch sind.
Der Apple Care Support hatte mich Anfangs beim MBP begeistert, aber für den Serverbereich gerate ich entweder immer an die falschen Leute, oder ich komme langsam zu der Erkenntnis, dass Apple Server mehr was für Bastler sind (bin ich in diesem Fall tatsächlich) als für produktive Systeme.

Deshalb hätte ich jetzt doch lieber wieder den SL Server, bei dem es zwar auch Probleme gibt, aber gefühlt sind es weniger und "lösbarere" als beim Lion Server.

bitte nicht persönlich nehmen.....aber du bist irgendwie auch ein wenig "beratungsresistent".
Nehm ich nicht persönlich. Aber ich versteh nicht genau in welchem Zusammenhang du mir das sagst: Bezogen auf die Probleme rein mit dem SL statt Lion OS oder auf verschiedene Fragen mit den Server Konfiguration?
In letzterem Fall hatte ich nicht viel Beratung erhalten, meine ich. Evtl. hab ich hier ja was übersehen, aber ich würde mich freuen, wenn du mich da noch mal mit der Nase drauf stoßen könntest. Ich werd nicht alles letztendlich umsetzen, was mir so geraten wird, aber ausprobieren werd Ichs in der Regel doch.

(Es handelt sich in diesem Fall aktuell noch um ein Testsystem für den Familiären Workflow um das mal so zu bezeichnen)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bei deiner DNS geschichte in einem anderen (deiner vielen) threads, wollte ich dir ja helfen....
aber irgendwie beharrst du auf deiner vorgehensweise. sowas kommt mir dann schon ein wenig beratungsresistent vor.
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Um die Treiber neu zu installieren (was wohl nichts bringen wird, da Snow Leopard die Unterstützung für neuere Macs einfach fehlt), einfach das 10.6.8 Combo-Update drüber installieren und dazu ggf. den neuesten Safari.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Zuerst einmal: Leider hat die Neu Installation über Parallels und dann davon klonen nichts gebracht: Das Phänomen mit dem Maus Icon bleibt leider das gleiche....

@QuickMik
bei deiner DNS geschichte in einem anderen (deiner vielen) threads, wollte ich dir ja helfen....
Ich nehme Hilfe auch gerne an. Aber ich hab da keine Hilfe aus deiner Antwort rausgelesen (also nicht falsch verstehen, du hattest schon Aussagen getroffen, die zu der Problemstellung passen, aber keine "Lösung" in dem Sinne, das etwas umzusetzen wäre).

Außer vielleicht, dass ich kein DNS auf dem Server konfigurieren brauch, wenn ich die FritzBox habe.
Da ich aber ein Open Directory Server aufsetzen möchte um meine Benutzer zu verwalten, bin ich ja auf einen richtigen DNS Server angewiesen. Der von der FritzBox ist nicht konfigurierbar und außerdem handelt es sich dabei mehr um einen DNS Forwarder als um einen DNS Server.

Was dann die Primärzone angeht: Ich hab das genau so konfiguriert, wie es in diversen Handbüchern über den SL Server zu finden ist: Da steht immer der Servername drin, welcher der Primäre DNS Server ist. Das wird in einem Windows DNS Server übrigens nicht viel anders gemacht: Auch dort wird der Servername und darunter dann der Rest der Domain als Primärzone angegeben.

Was die DNS Einstellungen der Clients angeht: Du hast schon recht, dass ich das so konfigurieren müsste. Nur hat die Konfiguration auf anderen Clients gar nichts mit der Frage zu tun, da ich alles nur ausschließlich auf diesem Server erledigt hatte (Also ich hatte nur diesen einen Server im DNS eingetragen und auch nur auf diesem Server das DNS getestet...)

Dann hattest du alias und Subdomain verwechselt, so dass der Zweite Teil deiner Aussage nicht gestimmt hatte (bezogen auf meine Konfiguration).
Schließlich hattest du noch erwähnt, dass die Domain fritz.box von der FritzBox verwaltet wird: Was zwar stimmt, aber wenn ich die Fritzbox nicht als DNS Server verwende (oder erst in zweiter Instanz darauf zurückgreife), werden auch nicht die DNS Abfragen von der Fritzbox sondern von meinem eigenen DNS Server beantwortet.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ot

also...es tut mir wirklich weh, wie komplex du denkst. aber du stehst am anfang und verschlimmbesserst schon in der 2ten minute.

nachdem ich nicht weiß, was du schon alles zerkonfigurtiert hast....oder welchen sever du jetzt am laufen hast (das verändert sich ja 30minütlich :) )
spaß beiseite. ichwürde dir wirklich gerne helfen. darum versuche ich es nochmal.

1.) vergiß den DNS der fritz box. trag der fritzbox ein, das sie DHCP machen soll und den clients den DNS vom mini zuweisen soll.
2.) vergiß den fritz box domain. sonst kennst du dich irgendwann hinten und vorne nicht mehr aus.
wenn du dich scher tust beim suchen...nimm einfach.....swatx.private
3.) dem mini gibst du den hostnamen "mini" oder "server"
4.) vergiß die subdomain geschichte. kannst du immer noch einrichten, wenn es grundsätzlich mal funktioniert
5.) verwende im terminal die tools "nslookup FQDN" und "nslookup IP" o.ä.
6.) wenn die nameservices nicht richtig funktionieren, brauchst du garnix anderes auf dieser kiste (zer)konfigurieren
7.) vergiß am besten alles von windows. da behindert am mac nur

HTH
mike
 
Zuletzt bearbeitet: