Treiber installieren, wie?

reeneex

Granny Smith
Registriert
28.12.18
Beiträge
17
Moinsen,

Ich habe eine externe SSD für die es eine neuere Firmware/Treiber gibt. Nun möchte ich aber nicht den ganzen restlichen Plunder mit installieren. Habe deswegen mit pacifist das Paket geöffnet und den Treiber rauskopiert. Nur wie installiere ich den Jetzt?? Bin noch Anfänger bei Apple.

Danke für eure Hilfe.
Matt
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.635
Firmware und Treiber sind zwei verschiedene Sachen. Eine Firmware ist in der Regel für eine bestimmte Hardware gedacht, in deinem Fall die externe SSD, und wird direkt auf die Hardware gespielt. Ein Treiber ist dafür da, dem Betriebssystem Zugriff auf eine bestimmte Hardware zu geben und wird im Betriebssystem installiert. Es kann durchaus sein, dass für die Aktualisierung der Firmware einer Hardware ein bestimmter Treiber installiert werden muss.

Ich nehme an, du meinst in deinem Fall eine neue Firmware für die externe SSD. Das Aufspielen von Firmware auf eine Hardware ist im großen Maße Hersteller spezifisch, du wirst wohl auf das vom Hersteller zur Verfügung gestellte Tool zurückgreifen müssen.

Wenn es dir lediglich um einen Treiber geht: eine externe SSD sollte bei korrekter Partitionierung / Formatierung ohne Probleme unter macOS verwendet werden können. Ein gesonderter Treiber sollte nicht notwendig sein.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel