Treiber in OSX entfernen

rob_kn

Gast
Hallo zusammen,

seit Win95 war ich in der Windows-Welt unterwegs und bin seit knapp einem Jahr stolzer MacBook Besitzer und begeisterter OSX User.

Seit dem Upgrade auf den Leoparden(einfach drübergebügelt) habe ich folgendes Problem:

Wenn ich mein USB DSL Modem von der Swisscom (ist ein Motorola 3342) einstecke, erkennt er ein Texas Instruments RNDIS Adapter. Dabei handelt es sich scheinbar um ein normales Telefon-Modem, denn in den Systemeinstellungen "Netzwerk" taucht dann ein Modem auf, bei dem ich eine Telefonnummer eingaben soll - was bei DSL ja Unfug ist.
Vor dem Upgrade hat es funktioniert. Ich habe auch schon x mal die Treiber der Swisscom installiert, aber er will einfach nur dieses TI-Modem erkennen. :(

Wie kann ich denn die Treiber des TI-Modems entfernen, oder OSX dazu zwingen andere Treiber für das angeschlossene Gerät zu verwenden?

Habe im Forum und bei Google gesucht aber nichts gefunden.

Herzlichen Dank
Rob

PS. Leider dauert es noch 3 Wochen bis ich einen WLAN-Router bekomme, daher die komische USB-Lösung.
 

KayHH

Gast
Die findest Du in „/Library/Modem Scripts/“, aber ich denke mal da liegt noch irgendein anderes Problem vor.


KayHH
 

rob_kn

Gast
Danke für die rasche Antwort. Ich habe bereits ein mal alles aus dem Ordner Modem-Scripts auf den Desktop verschoben. Das hatte aber nichts gebracht. Gibt es den Ordner noch irgendwo? Habe das als User "Rob" (mit Admin-Rechten" gemacht.
 

KayHH

Gast
Rechner auch schon neu gestartet? Sonst wird das Verschieben IMHO nicht bemerkt. KayHH
 

rob_kn

Gast
Das hat nicht funktioniert. Habe nochmals alle Einträge aus den zwei Modem-Scripts-Verzeichnissen gelöscht und anschließend neu gestartet. Er glaubt immernoch das ich diesen Texas Instruments RNDIS Adapter anschließe. Ich vermisse so etwas wie den Geräte-Manager unter Windows, wo ich für jedes Gerät sagen kann welche Treiber er verwenden soll.