Treiber fürs OS 9 auf OS X lauffähig?

  • Ersteller Mr.Starbucks
  • Erstellt am

Mr.Starbucks

Gast
Hallo zusammen

dies ist mein erstes Topic :)

Habe eine Frage zum Thema Treiber unter OS X :
habe mir überlegt einen mac mini fürs auto zu kaufen....nun habe ich einen Touchscreen gekauft
zu welchem es Treiber für Win XP, für Linux und für OS 9 gibt....da der Mac mini mit OS X arbeitet
(und ich kein OS 9 installieren möchte aus designgründen ;) ) weiss ich nicht ob die OS 9 Treiber auch auf OS X laufen (hab mich vorher noch nie mit Macs befasst...sorry)

Danke im Voraus
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo und willkommen,

1. Wenn du einen aktuellen MacMini kaufen möchtest, kann eh kein OS 9 (oder irgendetwas, dass noch mit OS 9 zu tun hat) mehr installiert werden, da Intelprozessor.

2. Wenn du einen "älteren" MacMini mit PowerProzessor hast, kannst du OS 9 installieren und das Programm/den Treiber von dem Touchscreen unter der Classic Umgebung von OS X nutzen.


Gib doch mal bitte die Daten vom Touchscreen, dann sieht man weiter.

Gruß
cybo
 

Mr.Starbucks

Gast
wenig daten zum Monitor

Bis auf ein paar kleinigkeiten (auflösung 800x600 und Treiberversionen) ist zum Monitor nichts bekannt, es existiert komischerweise auch keine herstellerseite oder etwas in die richtung...werde nachsehen wenn ich zuhause bin.

wenn der os 9 wegen des intelprozessors nicht läuft werde ich wohl oder über mit bootcamp auf linux oder windows umsteigen müssen.... es sei denn es gäbe etwas wie einen "kompatibilitäts modus" wie bei xp
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auf einem Mac mini konnte man noch nie Mac OS 9 installieren, im schlimmsten Falle lief noch Classic, dort können aber Hardware Treiber prinzipell nicht funktionieren. Die Frage ist wozu der Screen einen Treiber benötigt. Für die Bildschirmdarstellung wohl kaum. Maximal für den "Touch". Wie wird der angeschlossen? Hast Du es einfach mal ausprobiert was das System dazu sagt?
Gruß Pepi
 

Mr.Starbucks

Gast
Konnte den Touch-Screen bisher noch nicht testen da ich den mac mini noch nicht besitze....
der touchscreen wird über vga angeschlossen und der touch wird über usb übertragen.
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Auf einem Mac mini konnte man noch nie Mac OS 9 installieren, im schlimmsten Falle lief noch Classic

Ok, habe mich falsch ausgedrückt, OS 9 ist nicht nativ/bootfähig auf einem MacMini, ich meinte auch nur die Classic Umgebung.

...im schlimmsten Falle lief noch Classic, dort können aber Hardware Treiber prinzipell nicht funktionieren

Wieso nicht ?
Drucker für OS 9 funktionieren unter OS X in der Classic Umgebung z.B. doch auch, bzw. kann ich OS 9 ppd´s auch für Drucker verwenden, die nur OS X Treiber haben. Oder alte Card Reader, die unter der Classic Umgebung funktionieren.

Gruß
cybo
 

Mr.Starbucks

Gast
ok...hab mich nun definitiv für folgende lösung entschieden:

1. mac mini kaufen
2. formatieren
3 xp drauf (auch wenn mir dafür einige im forum an die grugel springen werden ;))
4. eine schöne CarSoftware mit dashboard für xp

damit wären gleichzeitig sämmtliche kompatibilitätsprobleme mit dem touchscreen und probs mit codecs für videos aus der welt geschafft....

falls jemand erfahrung mit xp auf mac minis hat (bezüglich treiber usw.) und mich davor warnen möchte wäre ich froh um meldung....:)