• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber für QuickTake 100

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ich habe heute eine QuickTake 100 geschenkt bekommen.
Auch wenn das Gerät mitlerweile 14 Jahre alt ist würde ich doch gerne mal testen, was es noch kann. Es scheint soweit problemlos Fotos zu machen, nur weiß ich leider nicht, wie ich die Bilder auf meinen PC bekommen soll.



Neben der Kamera habe ich auch ein Kabel bekommen, dass sich an den normalen Parallelport anschließen lässt. Weiß jemand, wo ich passende Treiber herbekommen könnte?

Danke für alle Antworten,

Moritz
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Super, vielen Dank.
Gibt es auch Treiber für Linux oder Windows?

Ich selber besitze leider keinen Mac außer meinem Macbook und das hat ja leider keine Parallelschnittstelle.

Werde es die Tage mal bei einem Freund ausprobieren.

MFG Moritz
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das ist kein Anschluß für Parallel, sondern für Seriell! Entsprechend könntest Du über div. Adapter seriell25auf9 seriell/USB einen Anschluß an den Mac finden, der dann aber - die Software läuft nur auf Classic! - noch sowas wie SheepShaver bräuchte. Oder gleich einen PPC-Mac mit 8.x OS

Gruß Stefan
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Moin,

das ist kein Anschluß für Parallel, sondern für Seriell! Entsprechend könntest Du über div. Adapter seriell25auf9 seriell/USB einen Anschluß an den Mac finden, der dann aber - die Software läuft nur auf Classic! - noch sowas wie SheepShaver bräuchte. Oder gleich einen PPC-Mac mit 8.x OS

Gruß Stefan

Ach was, mir war nichtmal bewusst, dass es sowas gibt.
Anschließen an den Drucker/Parallel/25-poligen-Connector hinten am PC wird also nicht klappen?

Wie sieht denn so ein Adapter aus bzw. wo bekomme ich sowas her?

danke für alle Antworten,

Moritz

EDIT: Würde sowas funktionieren: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=NDg2OTcyOTk=&w=Njg4OTM5&ts=40 ?