1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Treiber für meinen Uralt-Scanner

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Rosinchen, 12.02.06.

  1. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    Hallo allerseits,

    würd meinen uralten Scanner ganz gern wieder in Betrieb nehmen, kann aber nur Treiber für Windows finden. Ist ein Plustek OpticPro 1248U.

    Hat jemand einen Tipp? Oder ist der einfach Mac-unkompatibel?
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Probier doch einfach mal VueScan das Ding erkennt meinen altern Scanner.
     
  3. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
  4. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    Meinen leider nicht :( Liste kompatibler Scanner
     
  5. Rosinchen

    Rosinchen Gast

    @ MrFX: Da steig ich ncht ganz durch... kannst du mir bitte kurz erklären, was das genau ist? o_O
     
  6. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Also von Linux her weiss ich das SANE auch so ein Universal Scan Treiber Programm quasi ist, mit dem man mehrere Scanner zum laufen bringen kann. Nennt sich dort XSane.

    Womit ich persönlich eher ein Problem habe, bei der Seite, welche Pakete braucht man da denn nu? Backend oder Interface oder wie oder ???
     
  7. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Genau, SANE ist ein universeller Scanner-Treiber...

    Du benötigst alle verfügbaren binary-Pakete für dein benutztes Betriebssystem...

    Die dann alle installieren und das Kontrollfeld SANE in den Systemeinstellungen öffnen.

    Dort aktivierst du gt68xx, vorher kopierst du noch die Firmware-Datei nach /usr/local/share/sane/gt68xx
    Klickst dann im Kontrollfeld auf Firmware, dann sollte die Datei erscheinen, die klickst du an und dann auf OK.

    Das war's schon, nun solltest du mit jedem TWAIN-kompatiblen Programm scannen können.

    MfG
    MrFX
     
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hi

    Die Seite ist seit Tagen down. Weiss jemand warum? Bzw. woher man das twain-sane sonst bekommt?
    Ich zerbeiss mir gleich mein schönes Händchen vor lauter *grmpf* Frust
     
  9. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Also hier geht die ohne Probleme...

    MfG
    MrFX
     
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hier inzwischen auch wieder. Leider funktioniert das Interface (twain-sane) nicht mit meinem Scanner. Canvas zB stürzt beim starten ab. Aus dem Terminal heraus kann ich aber "super" scannen (in pink halt, aber immerhin).
     
  11. m.art-in

    m.art-in Elstar

    Dabei seit:
    10.11.05
    Beiträge:
    73
    Hi,

    kann mir vielleicht jemand eine schritt für schritt erklärung für sane machen?
    ich checks einfach nicht.
    Ich habe
    - TWAIN SANE Interface
    - SANE Preference Pane
    - SANE backends
    - libusb

    installiert.

    Leider finde ich kein TwainSaneInterface Programm
    und auch kein sane Ordner oder gt68xx Ordner wo ich
    die .usb firmware reinkopieren kann?
    sorry :eek:
     
  12. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    In den Systemeinstellungen sollte ein Kontrollfeld erscheinen...

    MfG
    MrFX
     

Diese Seite empfehlen