• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber für meinen Uralt-Scanner

  • Ersteller Rosinchen
  • Erstellt am

Rosinchen

Gast
Hallo allerseits,

würd meinen uralten Scanner ganz gern wieder in Betrieb nehmen, kann aber nur Treiber für Windows finden. Ist ein Plustek OpticPro 1248U.

Hat jemand einen Tipp? Oder ist der einfach Mac-unkompatibel?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Probier doch einfach mal VueScan das Ding erkennt meinen altern Scanner.
 

Rosinchen

Gast
@ MrFX: Da steig ich ncht ganz durch... kannst du mir bitte kurz erklären, was das genau ist? o_O
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also von Linux her weiss ich das SANE auch so ein Universal Scan Treiber Programm quasi ist, mit dem man mehrere Scanner zum laufen bringen kann. Nennt sich dort XSane.

Womit ich persönlich eher ein Problem habe, bei der Seite, welche Pakete braucht man da denn nu? Backend oder Interface oder wie oder ???
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Genau, SANE ist ein universeller Scanner-Treiber...

Du benötigst alle verfügbaren binary-Pakete für dein benutztes Betriebssystem...

Die dann alle installieren und das Kontrollfeld SANE in den Systemeinstellungen öffnen.

Dort aktivierst du gt68xx, vorher kopierst du noch die Firmware-Datei nach /usr/local/share/sane/gt68xx
Klickst dann im Kontrollfeld auf Firmware, dann sollte die Datei erscheinen, die klickst du an und dann auf OK.

Das war's schon, nun solltest du mit jedem TWAIN-kompatiblen Programm scannen können.

MfG
MrFX
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi

Die Seite ist seit Tagen down. Weiss jemand warum? Bzw. woher man das twain-sane sonst bekommt?
Ich zerbeiss mir gleich mein schönes Händchen vor lauter *grmpf* Frust
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Also hier geht die ohne Probleme...

MfG
MrFX
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hier inzwischen auch wieder. Leider funktioniert das Interface (twain-sane) nicht mit meinem Scanner. Canvas zB stürzt beim starten ab. Aus dem Terminal heraus kann ich aber "super" scannen (in pink halt, aber immerhin).
 

m.art-in

Bismarckapfel
Registriert
10.11.05
Beiträge
77
Hi,

kann mir vielleicht jemand eine schritt für schritt erklärung für sane machen?
ich checks einfach nicht.
Ich habe
- TWAIN SANE Interface
- SANE Preference Pane
- SANE backends
- libusb

installiert.

Leider finde ich kein TwainSaneInterface Programm
und auch kein sane Ordner oder gt68xx Ordner wo ich
die .usb firmware reinkopieren kann?
sorry :eek:
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

In den Systemeinstellungen sollte ein Kontrollfeld erscheinen...

MfG
MrFX