• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Treiber für Canoscan 5200f

kokoro

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
7
Hi Leute, ich habe einen gebrauchten Scanner geschenkt bekommen, leider ohne Installations CD und allem drum und dran.
Nun habe ich mir schon von Canon.de die passende Toolbox heruntergeladen, diese funktioniert aber anscheinend nur wenn man sich auch noch extra einen Treiber herunterlädt. Sonst sagt er nur "Treiber konnte nicht geöffnet werden".
Kann mir jemand sagen wo ich diesen Treiber finde??
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Du musst zusätzlich noch die Software "ScanGear CS" installieren, welche du ebenfalls auf der Canon-Homepage findest.

Wenn du OSX 10.4 verwendest, findest du die Treibersoftware unter diesem Link.

Wenn du OSX 10.5 verwendest, findest du die Treibersoftware unter diesem Link.

Die Canoscan-Toolbox dient nur zur Ansteuerung der Direkttasten am Scanner.
 

kokoro

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
7
Cool, erstmal vielen Dank für den Link!

Nun erhalte ich allerdings eine.bundle Datei (CNQL2406_Driver.bundle), mit der sich sonst auch nicht viel anstellen lässt. Paketinhalt anzeigen führt mich zu einer sog. ausführbaren Unix Datei. Bin ich zu blöd dafür oder was ist nun zu tun?? o_O
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,

welches Betriebssystem verwendest du eigentlich?

Gehe auf www.canon.de und klicke oben auf "Support". Anschließend klickst du links auf "Treiber & Software". Ein neues Fenster sollte sich öffnen. Dort wählst du unter "Scanner" dein Modell "Canoscan 5200F" aus. Auf der folgenden Seite wählst du nun dein Betriebssystem aus. Auf der darauf folgenden Seite lädst du dir wie schon gesagt die Software "ScanGear CS" mit der höchsten für dein Betriebssystem passenden Versionsnummer herunter und installierst diese Software.
 

kokoro

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
7
Ich verwende Mac OS X 10.5.6

danke nochmal für deine nette hilfe... aber soweit war ich wie gesagt auch schon, dann trat das oben genannte problem auf... Wenn ich Canon Toolbox öffne kann er diesen Treiber immer noch nicht finden und öffnen kann ich ihn manuell auch nicht.
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Welche Version der Toolbox hast du installiert? Eine der beiden von Canon angebotenen ist nämlich nicht mit OSX 10.5.x kompatibel.

Deinstalliere mal deine Version und installiere dir diese hier. Um auf Nr. Sicher zu gehen, meldest du dich danach einmal vom System ab und neu an. Anschließend sollte es dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokoro

Golden Delicious
Registriert
10.05.09
Beiträge
7
Hmm gute idee, ich dachte auch jetzt sollte es klappen, aber er sagt immer noch dasselbe... treiber konnte nicht geöffnet werden. (Außerdem wird der Scanneranschluss nun nicht einmal mehr wahrgenommen.. argh) Bin mir aber sicher, jetzt wirklich die richtige Toolbox+Treiber installiert zu haben. Muss man den Treiber vielleicht erst irgendwie in das Toolbox Programm packen damit er diesen erkennt?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
So, dann deinstalliere mal die komplette Canon-Software (also die ScanGearCS-Sofware sowie die CanoScan Toolbox). Starte danach dein System neu. Anschließend lädst du dir erneut die beiden Programme/Treiber in der neuesten Version herunter (achte dabei auf das Veröffentlichungsdatum, damit du wirklich die frischeste Version erhältst). Wenn es dann immer noch nicht geht, solltest du die mal an den Canon-Support (am Besten telefonisch) wenden. Mir haben die bei Problemen immer recht zügig geholfen.