• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trauerhilfe gesucht! MBP zickt!

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Hallo liebe Apfel-Freunde!

Ich habe ein(2,3...) Problem mit meim MBP:

1.Kurze Beschreibung:

Zickt,hängt,stürzt ab, fährt nicht hoch...

2. Lange Beschreibung:

Mein MBP late 2009 (2.8 GHz Intel Core 2 Duo|4GB 1067MHz DDR3|OS X 10.6.4(neueste)|hauptsächlich für Audio(Logic Pro9 etc) und Office(iWork) genutzt) wurde mit ca 6 Monaten zur Zicke:
Aufhängen ist an der Tagesordnung(hauptsächlich Mail/Safari).

Folgende Schritte wurden schon durchgeführt:
Software:
1. Neu-Installation ohne HD-Löschung (ca 4x in den letzten 3 Monaten)
2. Neu-Installation mit HD-Löschung (ca 9x in den letzten 4 Monaten)
3. Löschung von .plist Dateien bzw zurücksetzen von Safari/Mail (5)
etc.
Hardware: (gesamt 10 Wochen bei verschiedenen Apple Authoriziziz... ihr wisst was ich meine)
1. Logic-Board ausgetauscht
2. HD ausgetauscht

auch hier mehrere neuinstallationen.

und natürlich so Sachen wie Boot von ext. HD, cmd+alt+p+r (etwa 1 bis 2 mal täglich), Safe Boot, AHT, etc.pp.

Von der ext HD war eigentlich alles Recht stabil, die Kollegin vom Apple Support meinte es kann also kein Hardware-problem (mehr) sein, und nach so vielen installationen sei(!) auch Software unwarscheinlich...muss also etwas anderes sein(hahaha).(Dieser Absatz ergibt nicht wirklich Sinn, ich weiß)

Hat irgendjemand nen Vorschlag?

Übrigens, die "aufwändigeren" Programme wie Logic etc. laufen meist Problemlos...


Ich danke, und hoffe ich hab niemanden verärgert(zB:platzierung des Themas, doppelthreat, Rechtschreibung etc: 'Schuldigung falls!)

you got the Power to make :'-( to ;-D
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Was hältst du davon, mal in einen Apple Store zu gehen und dennen das live vorzuführen? Oder hast Du das bereits gemacht?
Ist noch Garantie drauf?
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Garantie noch ca 75 Tage

Was können die mehr als die lokalen Vertreter?(Außer vllt. ersetzen)

Weil der nächste originale ist in München, was schon kein schlechter weg ist...

Bilanz dieser Antwort: 25 min, 4 hängende Programme (Mail,Safari,Firefox(2x), 1 Neustart...
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Ich würd einfach so oft einschicken / reparieren lassen, bist du ein neues bekommst. (ist das nicht schon nach dem 3. mal?)
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Danke übrigens für die schnelle Antwort!
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Wohin soll ich das einschicken? und mit welchem vorgehen?(Vorher anrufen? oder eher hingehen?)
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
würde mich ebenfalls interessieren, habe ähnliche Probleme mit meinem MBP 15" mid 2010…
leider kann ich das niemandem vorführen, weil es wie immer nicht dann funktioniert, wenn man es jemandem zeigen will, aber es ist eben da...

Von daher auch meine Frage:
Wie drückt man sich am effizientesten aus, damit man nicht durch wochenlange Email Verkehre und/oder Postwege gehen muss, um eine anständige Reparatur zu erwirken?

Mgdfs Macnum
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
würde mich ebenfalls interessieren, habe ähnliche Probleme mit meinem MBP 15" mid 2010…
leider kann ich das niemandem vorführen, weil es wie immer nicht dann funktioniert, wenn man es jemandem zeigen will, aber es ist eben da...

kann es sein, das die Qualität gegenproportional zur Kundenzahl ist? Machen wir Microsoft etwa falsche vorwürfe?(JK)

Ja, stimmt, ging mir auch schon so.

Thx4Answer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das was du beschreibst tönt für mich nach faulem RAM. Kannst du das Book öffnen? Nach den Garantiebestimmungen darfst du RAM und Platte ersetzen, fachmännisch. Also du verlierst die Garantie nicht, wenn du es öffnest.

Natürlich nur, wenn du dir das zutraust, oder jemanden zur Hand hast der so was beherrscht.

Ich würde in so einem Fall, falls zwei Riegel drin sind, mal einen entfernen und nur mit einem booten.
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Könnte ich schon machen, aber das hätte den Kollegen in den Reseller stores doch auffallen müssen, die hatten das teil immerhin 10 Wochen!

-.- !

Bilanz dieser Antwort: 2x hängendes programm, 1 Programmabsturz (jew. Firefox)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Fauler RAM ist eben meistens zickig. Ich habe früher meine Computer selbst zusammengebaut. Als RAM-Test liess ich eine Kiste jeweils mindestens 48 Stunden tatenlos durchlaufen. So 1 bis 2 Stunden haben keine Aussagekraft.

Oder aber die Platte hat einen leichten Head Crash, kommt auch vor.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
lässt du währenddessen bestimmte Programme laufen, oder benutzt du dann den Rechner ganz normal?

so langsam verdichtet sich bei mir ebenfalls der Verdacht auf einen defekten RAM, allerdings trau ich mir kaum zu das selbst zu erledigen, werd wohl mal im nächsten Store vorbei gucken müssen und die Leute dort fragen...

Danke aber erstmal für den Anreiz des Testens :)
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
HeadCrash ist doch eher unwarscheinlich, oder? So wie ich mich erinnere hatte das was mit der Festplatte zu tun, und die wurde ja bereits ausgetauscht...

Besten dank für die antwort!
 

oleB

Braeburn
Registriert
20.07.10
Beiträge
47
Also, hab den Rechner zu Apple nach München gebracht. Die haben den RAM ausgetauscht. Zwar arbeitet er jetzt weit stabiler wie zuvor, ganz zufrieden bin ich aber nicht. Gerade Safari und Mail hängen sich immer noch mal gern auf etc. Allerdings muss das ja Softwareseitig sein, denn der Rechner ist ja quasi komlett neu(HD+Logicboard wurden vorher schon ausgetauscht, jetzt noch der RAM...nichtmehr viel Originales dran...)

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Gruß