Transparenz der MenuBar aufheben?

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Wie kann man die Transparenz der MenuBar aufheben?

Gruß,
Bier
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
ManyTricks aka Peter Maurer bietet doch ein passendes Tool.

Muß mal schaun,ob das auch stimmt und wo es zu finden ist. ;)
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ah, Kollege Maurer... sollte sich finden lassen ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hab da grad mal geschaut,aber ich konnte mir den Namen von dem "Ding" nicht merken,finde dort aber auch nichts "Passendes" mehr.

Peter Hallo Peter… ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Dabei war es doch ein einfacher Name :)
Er war der "Erste": First

Gruss
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Upps …
Danke für die Info!

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der defaults Tip funktioniert leider nicht. Und auf Mac OS X Hints finde ich auch keinen entsprechenden Hint dem Du diese Information entnommen haben könntest. Aus welchem Finger hast Du Dir das gesaugt?

Ich bin übrigens sicher, daß es möglich ist dem Leopard die (versch...) Transparenz der Menüleiste abzugewöhnen, da ich auf einem PPC Mac mini eine deckende Menüleiste sehen kann... (Und ich habs (wieder mal) als Bug bei Apple gemeldet, aber sie hören nicht auf mich und die tausenden anderen schmerzliche schreienden Seelen...)
Gruß Pepi
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das einzige was man im Moment quick and dirty machen kann, ist Hintergrundbild-Polishing. Hinterrundbild nehmen und mit Poposhop im Bereich der Menubar einen passenden Untergrund (hell) draufklatschen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
defaults write com.apple.menu opacity 100%
WENN das funktionieren soll (worüber ich nicht spekulieren möchte), dann wird es wohl:
Code:
defaults write com.apple.menu opacity -float 1
...heissen müssen. Einen Datentyp "Prozentwert" gibts in *.plist Dateien jedenfalls nicht.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Und auf Mac OS X Hints finde ich auch keinen entsprechenden Hint dem Du diese Information entnommen haben könntest. Aus welchem Finger hast Du Dir das gesaugt?

hi pepi

den link habe ich oben angegeben und es ist ein post reply weiter unten. wie ich schon schrieb ungetestet!
ich kämpfe noch ganz arg mit der neuen katze, bei mir will es noch nicht so wie es sollte :-c

dahui
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich dachte bis ich das sah, dass bei Apple professionelle Interface Designer arbeiten. Aber anscheinend sind die nicht so ganz professionell.

Mal schauen, ob sich in Sachen Themes was tut. Würde man das an Pixelmator anlehnen, könnte das wieder gut aussehen, d. h. wenn man die Farbwerte stark verdunkelt. Mal sehen, ob ich da was finde in nächster Zeit.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das mit der Menüleiste ist in der Tat nicht ganz optimal.

Zudem finde ich dass bei 10.5 das aktive Fenster etwas dunkel daherkommt. So ist z.B. Safaris Lesezeichenleiste nicht optimal leserlich, bei passiven Tabs kommt die Beschriftung noch schlechter rüber. Dagegen ist ein passives Safari-Fenster im Hintergrund tadellos leserlich...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ich bin übrigens sicher, daß es möglich ist dem Leopard die (versch...) Transparenz der Menüleiste abzugewöhnen, da ich auf einem PPC Mac mini eine deckende Menüleiste sehen kann...

Ich bin mir sicher, dass die bei meinem Powerbook nie transparent war. Ich hab zumindest nicht dran gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet: