• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Transparentes Grafik-Tablet,

Warum sollte Wacom so eine Bastellösung anbieten und Apple den Großteil des Gewinns abtreten, wenn sich deren Produkte doch prima verkaufen? ;)
 
wofür würden sie denn den Großteil des Gewinns an Apple abtreten? (Lizenzgebühren für den iPad-Connector?)

Ich kann mir durchaus vorstellen, das sich das rentieren würde, gibt bestimmt so einige die eine solche Lösung kaufen würden.:-p
(Schließlich ist die Cintiq Serie ja nicht besonders auf Mobilität ausgelgt, da würde ein zusammenschiebbarer Rahmen, doch sicherlich eine Nische füllen)
 
Danke für den Tipp, nur leider komme ich da mit der Hand Augen Koordination nicht so mit, brauche da schon eher ein gerät bei dem es wie auf dem Papier abläuft ;-)
 
allredy in disskussion ;-)

Müsste ich halt ewig drauf sparen
 
Ein besagtes Gerät würde ich mir in etwa so vorstellen :-D
W Konzept.jpg
 
Hast du schonmal einen Stylus ausprobiert, damit kann man auch schon sehr viel genauer zeichnen ;)
Gibts von Wacom und vielen anderen Herstellern.
 
Nein, stimmt muss ich demnächst mal bei Gravis ausprobieren, allerdings kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, dass sich mit einer solch "pummeligen" spitze ordentlich zeichnen lässt, von Druck- und Neigungsempfindlichkeit ganz zu schweigen.

Aber gut, probiern geht über studieren.
 
Ist es technisch überhaupt möglich die Druckstufen auf einen Stift zu übertragen (übernimmt die beim Cintiq nicht das Display?)?
Außerdem müsste der Stift dem Gerät ja auch noch sagen können wo er ist!

Ansonsten ist mein Rahmen-Gadanke natürlich völlig pustekuchen!
 
wofür würden sie denn den Großteil des Gewinns an Apple abtreten? (Lizenzgebühren für den iPad-Connector?)
iPad: 500-800eur, dein Zubehör: 200eur. Wer macht da wohl mehr Gewinn?

Btw: Hast du so ein Tablet schonmal benutzt? Es ist eigentlich immer der Stift der den Druck registriert... Aber die Position des Stiftes bestimmen ohne dass dieser die Oberfläche des iPads berührt wird wohl schwer. Die normalen Wacom Tablets können das. Noch dazu wird das iPad immer Probleme haben den Stift und deine Hand zu unterschieden. Es sind einfach unterschiedliche Technologien, das iPad ist einfach kein Grafiktablet.
 
Vielleicht kurz zur Aufklärung:

Das Cintiq ist gleichzeitig externer Monitor (1600*1200 px) und Graphiktablett (mit Intuos4-Technik).

Im Gegensatz zu einem Touchscreen kann er Stifte erkennen, dafür aber sowohl Druck, als auch Neigungswinkel und sogar Stiftrotation.
Somit ist das Gerät bestens geeignet für virtuelles Malen, sogar besser als ein Graphiktablett, da die Hand-Auge-Koordination fast wie auf Papier funktioniert.

Ja, der Preis ist nicht gering, ich hab meines vor kurzem gebraucht erstanden und habe zugegebenermaßen noch Probleme mit dem Anschließen des Gerätes an einen iMac 27'' - und sollte es mit einem DVI-DMP-Adapter nicht klappen (auf den ich sehnlichst warte), werde ich hierzu in diesem Forum noch diese Woche um Hilfe bitten -, doch es ist ein tolles Spielzeug für Hobby-Künstler und natürlich eigentlich für professionellen Einsatz gedacht.

Diese Technik auf dem iMac wiederzufinden (z.B. als transparente Auflage) halte ich nicht für so sinnvoll, ebenso wie die Touchscreentechnik, schließlich wird einem schon nach wenigen Minuten der Arm lahm, wenn man die Hand nicht abstützt. Insofern glaube ich nicht, dass der iMac, so wie er bislang existiert, mit solcher Technik ausgestattet wird. Aber vielleicht wird Apple ja ein Pendant zur Kinect-Technologie von Microsoft entwickeln, sodass Gestensteuerung (zusätzlich zu Tastatur und Maus) möglich ist...

Und zum Bamboo Stylus fürs iPad: Ich glaube, dass es im Prinzip ein "Finger" in Stiftform ist, sodass man das Gefühl eines Stiftes hat. Aber das Cintiq kann ja mehr als nur erkennen, DASS der stift an einer bestimmten Position ist (s.o.). Insofern hinkt der Vergleich eines Graphiktabletts (oder Cintiq) mit dem des Stylus auf dem iPad.

Kurzgesagt: Mir ist bislang keine gleichwertige Alternative zum Cintiq bekannt.

Allseits schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du denn niemanden, der ein normales Grafiktablett besitzt? Ich hab das Intous 4 in Größe L und war im ersten Moment auch etwas verunsichert ob das mit der Hand - Augen Koordination klappt. Nach 'ner kurzen Eingewöhnungsphase funktionierte das super und mittlerweile arbeite ich damit auch nach mehreren Wochen OHNE Benutzung problemlos. Ich meine, wenn man es irgendwie schafft den Computer mit der Maus zu bedienen, ohne die ganze Zeit hinzugucken wird das bestimmt auch mit 'nem Grafiktablett funktionieren. Denn der Preisnterschied zum Cintiq ist erheblich. Ich habe das Intous 4 in L damals für knapp 390€ erstanden.

Grüße
Yannic
 
Hallo,

ich kann auch berichten, dass es mit einem »normalen« Tablett nach kurzer Gewöhnungsphase problemlos funktioniert.

Dass es einen transparenten Aufsatz für Monitore etc. gibt kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll das technisch umzusetzen sein?


Till