• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Transparente Menüleiste wieder herstellen

  • Ersteller SebastianT
  • Erstellt am

SebastianT

Gast
Ich habe gestern mit dem Programm OnyX mal mit den Einstellungen für die Menüleiste unter Mac OS X 10.5 (Leopard) herumexperimentiert und muss heute feststellen, dass die Menüleiste sich nicht mehr transparent stellen lässt. Leider finde ich diese Option in OnyX heute nicht mehr.
Ein Häkchen unter Systemeinstellungen > Schreibtisch & Bildschirmschoner > Transparente Menüleiste zeigt keine Wirkung.
Habe auch schon einen Neustart des Rechners versucht, hat nichts gebracht.
Kann mir jemand helfen, die Menüleiste oben am Bildschirm wieder transparent zu machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und in Zukunft am Besten die Finger von Tools wie OnyX lassen. Das ist die sicherste Art und Weise, wie man sein System NICHT zerschießt.
 

SebastianT

Gast
danke ersteinmal für den Tipp. Ich habe nun den Befehl

sudo defaults delete /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.WindowServer 'EnvironmentVariables' -dict 'CI_NO_BACKGROUND_IMAGE' 0

mal in den Terminal eingegeben. Soll ich nun "Enter" drücken oder einfach nur beenden. Ich habe die erste Variante mal ausprobiert. Ich wurde aufgefordert mein Passwort einzugeben. Das ging jedoch nicht. es blinckte zwar der Curser, doch schrieb es nichts.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
du musst enter druecken, dein passwort eingeben, und danach muesstest du das dock neu starten. das geht via befehl, oder einfach den apfel neu durchstarten
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Unix-System werden Passwörter auf der Konsole blind getippt, d.h. Du siehst nicht, dass du was schreibst (keine Sternchen, keine Kreise - Der Cursor bleibt an der gleichen Stelle)
 

SebastianT

Gast
ich danke euch. ich kann nun wieder ruhig schlafen, da mein baby wieder gesund ist:)

gruß sebastian