Transparente Kontur

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich brauche mal die Hilfe eines Photoshop-Gurus...oder einfach eines Menschen,
der Photoshop schon besser beherrscht, als ich es tue.

Sache ist die:
Ich möchte einen Schriftzug mit Schlagschatten eine Art "transparente Kontur" zuweisen.
Zur Erklärung einfach mal das Foto anschauen.
Im Grunde möchte ich den Effekt rechts im linken Photoshop-Dokument haben.
Jetzt habe ich also eine schwarze Kontur, da man im Farbwähler keine Transparenz
auswählen kann (jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    212,7 KB · Aufrufe: 141

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Easy! :)



1. Du schreibst deinen Text
2. Du duplizierst die Textebene
3. Du schiebst die untere Texteben an die an die Position, wo sie als Schatten wirken soll
4. Du markierst die obere Ebene
5. Du nimmst ->Auswahl verändern->Erweitern und stellst da ein paar Pixel ein
6. Du rasterst die Schattenebe und schneidest mittels des zuvor erweiterten Rahmens der oberen Schriftebene den Schatten zurecht

Ist das so verständlich? :D Ich hoffe doch...

PS: Mein Beispiel sieht "gewagt" aus, ich weiß! ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Leider lässt sich die Auswahl nicht durch reines Auswählen erweitern,
aber über die Farbmarkierung ging das ganz gut.
Nur jetzt hänge ich. Wie "schneide" ich den mit dem Rahmen den Schatten zurecht?
 

aller

Gloster
Registriert
03.06.06
Beiträge
62
Ich habe da noch einen etwas einfacheren Weg, der es dir erlaubt die Schrift als Schriftebene zu behalten, ohne dass du irgendwas rastern musst.

Eine transparente Kontur kann man auch ganz einfach mit den Ebeneneffekten hinbekommen - siehe Anhänge..

VG Alex
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    77,5 KB · Aufrufe: 198
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    65,2 KB · Aufrufe: 176

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ungefähr so hab ich mir das auch vorgestellt, Alex.
Leider bewirkt das Setzen des "Ebene spart Schlagschatten aus"-Häckchens
bei mir gar nichts...muss die Textebene spezielle Eigenschaften haben?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mit den Ebeneneffekten keine so gute Lösung, weil hier die Ecken bei der Schrift abgerundet werden.

Noch ein Weg:

Du hast insgesamt 3 Textebenen.

1. Ebene: Der oberste Text
2. Ebene: Die Aussparung
3. Ebene: Der "Schatten"

Nun lädst Du die 2. Ebene als Auswahl (Command-Klick auf das Ebenen-Icon der 2. Ebene), blendest diese Ebene aus. Nun wendest Du die geladene Auswahl als Ebenenmaske auf die 3. Ebene an. Fertig.

EDIT: Hab grad den ersten Post nachgelesen und bemerkt, dass ich leicht das Thema verfehlt habe. Das Ergebnis ist zwar in Deinem Fall das gleiche, aber es ist keine Kontur, sondern ein Versatz der Schrift ausgespart. Die Ecken werden jedoch mit dieser Methode am besten umgesetzt, da es Ecken bleiben und sie nicht abgerundet werden.

Die Lösung aus Post #4 von Alex ist nicht optimal (wie obern schon erwähnt). Ähnlich verhält es sich mit der Lösung von Kwoth. Denn der Schlagschatten mit der Überfüllung von 100 generiert ebenfalls abgerundete Ecken. Ebenfalls nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet: