• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Trainingsdaten in der Aktivitäts-App sichern

emti

Granny Smith
Registriert
12.04.10
Beiträge
16
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon seit mehreren Jahren regelmäßig die Show verfolge und viel auf dieser Seite lese, habe ich es erst jetzt in dieses Forum geschafft. Besser spät als nie.

Leider habe ich im Netz keine Antwort auf mein Anliegen gefunden, daher möchte ich Euch die Frage stellen.

Da ich regelmässig Sport treibe und ein großer Fan der Dokumentation meiner Aktivitäten bin, nutze ich zur Zeit ein Garmin Uhr und die passende Garmin-Connect App. Jetzt liebäugle ich jedoch mit der AW S2 Nike+ um das letzte Glied zu schließen (Mac, iPhone und iPad vorhanden). Mir würde auch das, was die Uhr und die Aktivität-App mit trackt ausreichen, jedoch bin ich auf ein Problem gestossen. Die Daten werden wohl nur lokal auf dem iPhone gespeichert und nicht wie bei Garmin z.B. auf deren Server. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass wenn man mal ein anderes iPhone ran muss, das dann alle Trainingsdaten der Aktivitäts-App und die Daten von Heals von Monaten oder sogar Jahren verloren sind.

Ist das so und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie regelmässig zu sichern?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Daten landen im Backup des iPhones. Somit werden sie auch wieder zurück gespielt, wenn du ein neues iPhone aus dem Backup wiederherstellst.
Eine andere Möglichkeit des Exports und späteren Imports zurück in die Aktivitäten-App gibt es nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Health- und Aktivitätsdaten werden im iPhone Backup gesichert (über iCloud bzw. iTunes, wenn die Verschlüsselung aktiviert ist). Das Backup kann man dann aufs neue iPhone spielen, so hat man all die Daten auf dem neuen iPhone.

Edit: Mist zu spät :D
 

emti

Granny Smith
Registriert
12.04.10
Beiträge
16
Muss gestehen, bei mir landet alle 2 Jahre ein neues iPhone auf´n Tisch und ich richte das ganz gerne als "neues" iPhone ein - in iCloud ist ja alles da - "ohne" ein Backup zu machen.
Aber ... das könnte man ja dann mal machen. So weiss ich das die Daten nicht verloren sind.
Danke Euch.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Es gibt noch die Möglichkeit, nach dem verschlüsselten Backup des iPhones mit dem Tool "Free iTunes Backup Extractor 7.0.7 von Jihosoft auf dem Laptop das Backup von der iCloud in das Proggi zu spielen und dann kann man dort detailliert verschiedene Daten (Bilder, Kontakte usw.) sich ansehen und auch abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gibt wohl auch noch eine Möglichkeit, per App die Daten in das iCloud Drive zu exportieren und diese dann mit dem neuen iPhone wieder zu importieren. Hm, leider finde ich die App nicht auf Anhieb, war eine kostenpflichtige (3,99 Euro).
Edit: diese hier meinte ich:
„Health Data Importer“ von Lionheart Software LLC
https://appsto.re/de/Ucoefb.i

Naja, Thema ist ja auch noch nicht aktuell, aber vielleicht gut zu wissen, dass es durchaus verschiedene Möglichkeiten gibt, die Daten aufs neue iPhone zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

emti

Granny Smith
Registriert
12.04.10
Beiträge
16
Muss das Thema noch mal aufgreifen, denn meine gespeicherten Sportdaten werden immer mehr. ;)

Hier und auch auf der Apple-Seite wird immer von den "Health"-Daten gesprochen, aber sind auch die Daten von/aus der Aktivitätsapp mit gemeint? Greift Health und die Aktivitätsapp vielleicht auf die gleiche Datenbank zu, dann würde es inklusive sein, aber wissen tue ich es nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Greift Health und die Aktivitätsapp vielleicht auf die gleiche Datenbank zu, dann würde es inklusive sein, aber wissen tue ich es nicht.

Apple Health ist die Datenbank. Die Watch (und alle anderen Quellen) schreiben die Daten in Apple Health ein. Die Aktivität-App greift darauf zu und stellt sie dar.
Löscht man bsp ein Training in Apple Health, erscheint es auch nicht mehr in der Aktivitätenapp.

Das ist ja der Clou am Apple Health-Konzept. Es gibt nur einen Datentresor, wo alle Apps lesen und reinschreiben können (vorausgesetzt man erlaubt es).

Edit: einzige Ausnahme: die GPS Daten der Workouts. Die werden nicht in Health gespeichert, da es im Grunde keine Healthdaten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

MacCloud

Braeburn
Registriert
23.09.11
Beiträge
42
Bedanke mich auch, habe jetzt auch meine neue AW 2 , schade das die Daten nur auf dem iPhone sind.