• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Training Laufen Outdoor - Durchschnittszeit pro Km falsch

bernonk

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
14
Liebes Forum, bisher konnte ich leider noch keine passende Lösung finden.

Beim Joggen (Training Laufen Outdoor) wird mir nach jedem Kilometer die Zeit des Kilometers angegeben. Split 1 … .
Direkt danach wird mir noch dir durchschnittliche Zeit pro Kilometer angegeben. Allerdings haut diese nicht hin. Das bezieht sich scheinbar immer nur auf den aktuellen Split (was für mich keinen Sinn ergibt) und nicht auf das gesamte laufende Training (was ja sinnvoll wäre).

Kennt jemand das Problem oder verstehe ich die Thematik „Split“ und „Durchschnitt“ nicht?

Beispiel:
Split 1 - 5:40 Minuten
Durchschn/km - 5:40 Minuten

Split 2 - 6:00 Minuten
Durchschn/km - 6:00 Minuten. (Hier müsste es doch dann 5:50 Minuten sein, oder?)

Oder muss ich irgendwo Einstellungen ändern, damit es korrekt wird?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@bernonk Ich gehe davon aus, dass du watchOS 9 installiert hast. Wenn ja, ist das ein bekannter Bug, der wohl mit watchOS 9.1 behoben werden soll.
 

bernonk

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
14
Korrekt, @wir43. Geht um die aktuellste Version 9.0.2
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hatte Angst, dass es einfach nur eine Einstellung oder ähnliches ist und an mir liegt. Dann heißt es abwarten …
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
Ich habe mir gestern den Release Candidate von watchOS9.1 installiert. Kann später, nach einem Lauf heute Nachmittag, gerne berichten, ob sich da was geändert hat.
Wärend der Beta von watchOS 9.1 war die Durchschnittszeit/km auch mal ganz aus der Anzeige und der Ansage verschwunden. Mal sehen, wie es später aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: bernonk

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Liebes Forum, bisher konnte ich leider noch keine passende Lösung finden.

Beim Joggen (Training Laufen Outdoor) wird mir nach jedem Kilometer die Zeit des Kilometers angegeben. Split 1 … .
Direkt danach wird mir noch dir durchschnittliche Zeit pro Kilometer angegeben. Allerdings haut diese nicht hin. Das bezieht sich scheinbar immer nur auf den aktuellen Split (was für mich keinen Sinn ergibt) und nicht auf das gesamte laufende Training (was ja sinnvoll wäre).

Kennt jemand das Problem oder verstehe ich die Thematik „Split“ und „Durchschnitt“ nicht?

Beispiel:
Split 1 - 5:40 Minuten
Durchschn/km - 5:40 Minuten

Split 2 - 6:00 Minuten
Durchschn/km - 6:00 Minuten. (Hier müsste es doch dann 5:50 Minuten sein, oder?)

Oder muss ich irgendwo Einstellungen ändern, damit es korrekt wird?

Zu dem Fehler wurde ja schon was geschrieben. Inhaltlich teile ich aber deinen Standpunkt nicht: Für mich(!) ist die Angabe für den Split immer deutlich interessanter, als der Gesamtschnitt. Gerade bei längeren Läufen wird das Bild ja arg verzogen/geglättet, wo ich dann eigentlich eher wissen will, ob ich z.B. bei Kilometer 32 noch meine Zielzeit für diesen Abschnitt laufe.
Aber gut, jeder Jeck ist halt anders.

Ich würde aber auch ohnehin iSmoothRun statt der Standard-App empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: bernonk und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So sehe ich das auch. Das Warmlaufen z.B. will ich nicht eingerechnet sehen, wenn ich danach ein Training mit bestimmter Pace mache.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.186
@bernonk Habe gerade meinen Lauf mit watchOS 9.1 RC abgeschlossen. Wie bereits in den letzten Betas von watchOS 9.1 wird jetzt nur noch die Pace vom letzten Kilometer angesagt, aber nicht mehr die Pace der Gesamtstrecke.
 
  • Like
Reaktionen: bernonk

seb1986

Erdapfel
Registriert
10.09.19
Beiträge
2
So sehe ich das auch. Das Warmlaufen z.B. will ich nicht eingerechnet sehen, wenn ich danach ein Training mit bestimmter Pace mache.
Wäre aber schon gut, wenn beide Werte, also Durchschnitt und aktueller Split angesagt werden.
Übrigens kann man ja mittlerweile auch eigene Trainings mit Aufwärmphase (bestimmte Zeit oder Strecke) und Cool-Down erstellen. Dann hast du den eigentlichen Lauf vom Warmlaufen getrennt
 
  • Like
Reaktionen: bernonk und ottomane

bernonk

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
14
Ja, bei meinen „Hobby“-Distanzen die ich laufe, wäre der aktuelle Kilometer und die durchschnittliche Zeit je Km interessant. Aber sicher, bei Kilometer 32 wäre mir der Gesamtdurchschnitt dann auch egal :)
Dank euch für die Rückmeldung. Schade das man nun nur noch den aktuellen Kilometer gesagt bekommt. Wäre ja eigentlich auch kein Problem, das manuell einstellen zu können.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ja, bei meinen „Hobby“-Distanzen die ich laufe, wäre der aktuelle Kilometer und die durchschnittliche Zeit je Km interessant. Aber sicher, bei Kilometer 32 wäre mir der Gesamtdurchschnitt dann auch egal :)
Dank euch für die Rückmeldung. Schade das man nun nur noch den aktuellen Kilometer gesagt bekommt. Wäre ja eigentlich auch kein Problem, das manuell einstellen zu können.

Eigentlich ist das auch bei Kurzdistanzen so. @ottomane hat es ja auch beschrieben: Einlauf- und Auslaufphase verzerren den Durchschnitt i.d.R. deutlich. Aber jeder wie er mag. Dennoch der Tipp, sich mal iSmoothRun anzuschauen - welches deutlich mehr Möglichkeiten zur Trainingsgestaltung, Ansagen etc. pp. bietet.
 
  • Like
Reaktionen: bernonk

bernonk

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
14
Eigentlich ist das auch bei Kurzdistanzen so. @ottomane hat es ja auch beschrieben: Einlauf- und Auslaufphase verzerren den Durchschnitt i.d.R. deutlich. Aber jeder wie er mag. Dennoch der Tipp, sich mal iSmoothRun anzuschauen - welches deutlich mehr Möglichkeiten zur Trainingsgestaltung, Ansagen etc. pp. bietet.
Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Vielen Dank für den Tipp!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
So sehe ich das auch. Das Warmlaufen z.B. will ich nicht eingerechnet sehen, wenn ich danach ein Training mit bestimmter Pace mache.
Warmlaufen tracken doch die meisten als extra Aktivität? Verwirbelt doch sonst sämtliche Statistikwerte wenn man 3km mit ner 6:30 rumeiert und dann noch 20km zügig läuft.

So zumindest meine Beobachtung bei Strava. Warmlaufen immer extra..