• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3G] Trainieren mit dem iPhone

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Kurz vor meinem Eintritt in ein neues Lebensjahrzehnt suche ich die Herausforderung.
Meine Fitness habe ich in den letzten Jahren stark vernachlässigt, da muss was passieren. Und wenn, dann gleich mit Plan und Ziel.

Mein Ziel: nächstes Jahr ein Marathon

Der Plan: zuerst die allgemeine Fitness steigern, 6-12 Wochen, danach konsequentes Training

Mit meinem iPhone soll das ganze aufgezeichnet und überwacht werden.
Nike+ steht mir Aufgrund des 3G nicht zur Verfügung.

Bei meinen Touren mit den Inlinern und meinen ersten Laufrunden habe ich verschiedenen Apps getestet.
Alle sind mehr oder weniger gleich gut, mit Anbindung zu einem Forum oder nicht, bunt gemischt für jeden etwas.

Nur eins fehlt immer, die gleichzeitige Überwachung der Herzfrequenz. Dies bietet Nike+ im Moment auch nicht an, obwohl in der Gebrauchsanleitung (Seite 20) schon darauf verwiesen wird. http://manuals.info.apple.com/en_US/Nike_Plus_iPod_User_Guide.pdf

Deshalb habe ich mal ein wenig gegoogelt, was aktuell so alles geht.

iTrainer
http://ip-apps.de/itrainer-fur-iphone-und-ipod-touch/
Brustgurt wird über Zusatzgerät an der Audiobuchse mit iPhone verbunden. Leider bitte die App keine Einbindung des GPS an. Ein Tracking ist nicht möglich.

mobimotion
http://www.mobimotion.com/index.php?id=brustgurt
Bluetoothbrustgurt, auf Wunsch mit GPS. Leider gibts im Moment nur für Android eine App. SDK sei erhältlich.......

miCoach
http://www.adidas.com/de/micoach/#Start/sdf/mdf
Brustgurt, Beschleunigungssensor, mit eigenem Emfänger oder einem Samsung Handy. Anbindung an ein Forum. Leider keine App fürs iPhone vorhanden. Wird aktuell von unser Nationalelf verwendet.

Digifit
http://www.digifit.me/
Brustgurt, Beschleunigungssensor, werden über ein Zusatzgerät am Dockanschluß mit iPhone verbunden. App schon vorhanden. Nur leider alles auf dem US-Markt.

vorläufiges Fazit:
Ein modernes Fitnessüberwachungs/begleitungssystem muss über einen Brustgurt, Beschleunigungssensor und/oder GPS verfügen. Eine Anbindung an ein Forum wären nicht schlecht. Die Möglichkeit z.B. auf Pläne für zielgerichtetes Training zurückzugreifen, finde ich nicht schlecht.
Ausser der US-Variante gibt es da also noch nichts !?

So laufe ich mit meiner aktuellen App und einer Pulsuhr weiter, bis es was besseres gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hat sich hier inzwischen etwas geändert?
Der WearLink ist ja leider nach wie vor nicht für das iPhone kompatibel. Runtastic PRO (4,99 €)+ Wahoo Dongle + Wahoo Brustgurt (139,95 € im Set) scheint mir nach einigem Befragen von Google die einzige Alternative, ist aber zum aktuellen Preis leider ganz schön teuer. Macht aber auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck.
Kennt jemand noch andere gute Alternativen? Ohne Dongle wird es wohl leider nicht gehen, richtig?
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Nö, gibt noch nichts wirklich neues.........

ausser die auch von Dir genannte Runtastic - Kombination. Die funktioniert auch mit jedem beliebigen ANT+ Brustgurt.

Ich verwende inzwischen das miCoachsystem parallel zur Runtastic-App.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nun gut, dann werde ich wohl bei amazon zuschlagen und das Bundle für 129 Euro kaufen ;) Dann kann ich ab 6. bereits mit meinem Trainingsplan auf Herzfrequenz basierend anfangen! Endlich :)

Nach meiner Knieverletzung hab ich echt zugenommen und richtig Muskeln abgebaut! :( Da muss jetzt umso mehr wieder getan werden alte Zeiten zu erreichen!

Die Runtasticapp macht einen ganz guten Eindruck. Optisch ist sie zwar nicht so gut wie Nike+, aber das kann mir egal sein, was da in der Tasche für ne Anzeige ist :p Was ist am miCoachsystem besser, wenn du die Apps parallel verwendest?
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
was lange währt, wirklich endlich gut !!!!

Letzte Woche hat adidas/micoach endlich auf die Herausforderung von runtastic reagiert.
Sie haben endlich auch einen Dongle herausgebracht, mit dem man den Herzfrequenz- und den Schrittsensor des Micoachsystem direkt mit dem iPhone verbinden kann. Der Dongle ist deutlich kleiner als der von Fiscica/runtastic,

Der Preis des Micoach connect Systems (Dongle + Brustgurt) beträgt aktuell €59,95, im Moment leider nicht einzeln erhältlich.
Im Vergleich zu €79,95 nur für den Dongle von Fiscica/runtastic und der verbindet nur den Herzfrequenzsensor.

Nike hat noch gar nicht reagiert ..........

Vorteil Micoach:
-deutlich günstiger
-durch das Micoach Internetportal hat man Zugriff auf eine reichhaltige Trainingspläne-Datenbank

Vorteil runtastic:
- die Online-Comunity, durch die Wettbewerbe oder Livetracking möglich ist.

Für mich war die Möglichkeit verschiedenste Trainingspläne zur Auswahl zu haben und der geringere Preis ausschlaggebend für die Anschaffung des Micoachsystems.
 

dehein2

Granny Smith
Registriert
24.02.09
Beiträge
16
Hi,
ich weiß, etwas älterer Thread, aber ich hätte noch einmal eine Frage da ich auch zwischen runtastic und micoach überlege. Wenn ich das richtig verstehe sind das alles Systeme nach einem Standard? .. ANT+ oderso? Ist das denn untereinander kopatibel? Kann ich z.B. den micoach Gurt kaufen und auch mit runtastic nutzen oder andersherum?

Vielen Dank
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Diese Herzfrequenzmesserei beim Training ist für den Breitensport absolut überbewertet.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich benütze zum Training eine Garmin-GPS-Uhr (Forerunner). Ein Programm zum Auslesen und analysieren/archivieren der Daten gibts für Mac/Win. Ich kenne nichts Besseres/Leichteres/Genaueres zum Laufen. Den Brustgurt nutze ich indes nur selten. Nach dem Auslesen der Daten kannst du aber genau sehen, wann Du mit welcher Geschwindigkeit und Herzfrequenz wo und in welchem Geländeprofil gelaufen bist. Kurz, das Gerät zeichnet eine Vielzahl von Parametern auf. Weiterer Vorteil ist der Trainingsassistent, und daß man das Ding auch zum Radfahren, Langlaufen etc. einsetzen kann. Mann kann die Daten auch in Google Earth einlesen und so seine Strecken darstellen lassen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Diese Herzfrequenzmesserei beim Training ist für den Breitensport absolut überbewertet.
Nein ist sie nicht!
Dabei geht es allerdings weniger um die Effektivität eines Trainings als vielmehr um die Gesundheit der Freizeitsportler... Gleichwohl kommt es nicht nur auf den Puls an, aber dieser ist die einfachste Art in etwa die Belastung für den Körper einschätzbar zu machen.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Wer regelmässig läuft, kennt seinen Körper. Er kann die Belastung einschätzen und steuern und auch ziemlich genaue Aussagen über den Puls machen. Für Anfänger gilt die Empfehlung, zunächst nur so schnell zu laufen, dass man sich dabei noch unterhalten kann.
Dann kommt es nicht zu Überlastungsproblemen und die Chance steigt, dass man dabei bleibt und sich langfristig verbessert.
Ich liebe Technik und auch mein Smartphone. Aber Sport ist nun mal der Bereich, wo der ganze Krempel getrost zu Hause liegen bleiben kann.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Thema gerne aufgreifen, da ich vor jetzt knapp zwei Wochen mit dem Laufen angefangen bin und nun gerne mein iPhone5 nutzen möchte um meine Läufe (mit Polar-Pulsmesser H7) zu protokollieren. Allerdings weiß ich noch nicht genau, welche App hierfür am besten ist.

Testweise habe ich mir "Runtastic", "Runmeters" und "Polar-Beat" heruntergeladen. Da alle Apps nur mit zusätzlichen In-App Käufen die volle Funktionalität bieten, muss also eine Entscheidung her.

Nutzt jemand von euch eine dieser, oder gerne auch eine andere App, und kann hier was zu sagen?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hatte einige Zeit die App von STRAVA und bin nun auf einen Garmin EDGE umgestiegen.
Gründe:
  • nach 2 Stunden war der Akku von iPhone leer (GPS+Bluetooth für Brustgurt)
  • zu anfällig für Feuchtigkeit
  • iPhone steigt öfter mal aus der App aus ohne erkennbaren Grund
  • zu anfällig für Kälte oder Hitze
somit war das iPhone für Trainigszwecke kaum für mich geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Hallo,

ich trainiere inzwischen mit dem iPhone5s und immer noch mit der MiCoach App.
Die App funktioniert mit Bluetooth Sensoren ohne Adapter und Dongle.
Will man ANT+ Sensoren verwenden braucht man den Lightning auf 30pol Adapter und einen Dongle .....
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

ThoGen

Braeburn
Registriert
19.05.05
Beiträge
44
Nachdem Runtastic vom Springer-Verlag übernommen wurde bin ich auf Runkeeper (kostenlos) umgestiegen. Funktioniert gut. Hat aber weniger Extras als Runtastic - kein Story Running etc.
 
  • Like
Reaktionen: dboxnewbie

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Runtastic habe ich gerade von meinem iPhone verbannt, da die kostenlose Version nicht mit einem Pulsmesser über Bluetooth verbunden werden kann.



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Runmeters ist ebenfalls verbannt worden, da auch hier die Kopplung nur in der Pro-Version möglich ist. Habe jetzt zwei Läufe mit der Polar-Beat App gemacht und bin bisher sehr zufrieden mit der App. Momentan ist in der kostenlosen Version alles an Funktionen drin die ich brauche.

Danke für eure Tips!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
.... wie schon mehrfach geschrieben bin ich ein zufriedener und treuer Nutzer der MiCoach App.

Sie ist kostenlos,

sie ist Akku schonend, trotz bluetooth mit zwei Sensoren und GPS,

Die Sensoren ( HRM und Schrittsensor) sind relativ günstig,

Man(n) hat kostenlosen zugriff auf eine umfangreiche Sammlung von Trainingsprogrammen die man individuell auf seine Bedürfnisse anpassen kann, was aber nur auf der Internetseite machbar ist.


Das volle Potenzial entfaltet die App nur wenn man sich anmeldet und das Portal nutzt. Aber alles ist kostenlos.


Ich kann sie nur empfehlen !



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk