• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tragbar, 15" ... nur welches

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Hi,

na klar wurde die Frage schon tausend mal gestellt.
Aber ne klare Antwort hab ich für MICH noch nicht gefunden,

Meine Anwendung ist klar auf Foto & Film beschränkt.
Installiert wird die Adobe Creative Cloud (PS & PP) und C1 Pro von PhaseOne, sonst nix.

Da ich mein Cam zum Jahreswechsel ausgetauscht habe - nun hab ich 36Mpix, und bei meiner Programmwahl immer öfter etwas von OpenCl und die zu erwartende Beschleunigung zu lesen ist, stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob ich mit nem Late13 MBPr besser dran wäre. Eigentlich wollte ich mir einen Rechner mit mattem Display holen ... aber die gehen ja nur noch geraucht zu horrenden Preisen weg. Ich hätte auch den Vorteil gehabt, 2 SSDs verbauen zu können - naja, hätte, hätte Mofakette.

Was mach ich nun? 2013er Retina, oder einfach ein 2012er Retina, weil man den Unterschied eh nicht wirklich merkt?
Wenn ich mir die eBay Kleinanzeigen-Preise so anschaue, so ist es ja schon sehr verlockend einen Rechner zu nehmen, der vllt. gerade mal 6/8 Monate alt ist.

Wer von euch hat gewechselt und ist vom Leistungsschub immer noch überzeugt.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich betreibe selbst viel Fotobearbeitung mit einem 15er rMBP late 2013 in der größten Standardausführung und ich denke nicht, dass sich die Leistung soo unterscheidet. Bei den Prozessoren kam mit Haswell hauptsächlich weniger Verbraucht, die Leistung blieb in etwa gleich, bzw. leicht schneller allerdings auch weniger Takt. Die PCIe SSD mit ihren 800 MB/s würdest du natürlich merken, allerdings nur, wenn du die zu bearbeitenden Fotos vorher auch auf die SSD ziehst. Ich denke auch bei dir steht irgendwo ein Server als Fotograb? Ich habe z.B. immer nur die aktuellen Projekte auf der internen SSD, sobald die fertig sind, kommen sie auf den Server.

Ansonsten solltest du beim aktuellen Modell auch eines mit der Nvidia Grafik nehmen. Die ist doch nochmal ein ganzes Stück schneller bei OpenCL und Co wie die Intel. Beim 2012er Modell war in allen 15er noch eine Nvidia verbaut.

Deswegen: Wenn du das Geld hast, nimm das aktuellere, ansonsten wirst du keinen allzu großen Unterschied zur Vorgängerversion spüren.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Das neue Macbook Pro 15" Retina Late 2013 in der Top Variante mit der NVIDIA GeForce GT 750M ist im Vergleich zum alten rMBP von 2012 mit der NVIDIA GeForce GT 650M nicht viel Leistungsstärker geworden. Intel hat aber mit der Onboard GPU Iris Pro Graphics 5200 einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, denn die Iris Pro ist nun so schnell wie eine GT 650M. Somit lohnt sich nicht wirklich die dedizierte Grafikkarte von NVIDIA. Falls du natürlich eine SSD mit 512GB und 16GB Ram haben willst, dann macht es preislich auch keinen Unterschied mehr und man kann die Variante mit der NVIDIA GT 750M nehmen.

Benchmarks:

7v8lfrk2j9wb.png


591c61q1roej.png


ut4d9cy37kul.png



Macwelt Test:

"Noch spannender als die reine CPU-Leistung ist die Grafikleistung des Nvidia-Chips. Doch hier erleben wir eine Überraschung. Der zusätzliche Chip bringt in der Praxis kaum mehr Leistung. Im aktuellen 3D-Spiel „Batman Arkham City“ liefert die GPU des Top-Modells sogar etwas niedrigere Bildraten als die der Basiskonfiguration.
Auch in Open-CL-Anwendungen, etwa beim Effekte-Rendern in Final Cut Pro X bringt die Nvidia-CPU nicht die versprochene Mehrleistung. In unserem Test sogar etwas weniger als beim Basismodell."
Quelle: http://www.macwelt.de/produkte/Test-Macbook-Pro-15-Retina-Top-Modell-8326027.html
 
Zuletzt bearbeitet:

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Ich danke euch.
Hab lange mit mir gerungen und sogar über das alte 2,6er mit mattem Display gebraucht nachgedacht.
Aber, die Würfel sind gefallen. Morgen, so hoffe ich, kann ich mein neues Lete 2013 2,6er mit 1TB SSD abholen.

Ich hab wirklich Sorge um das Display, da ich den Rechner sehr häufig mit auf Reisen nehme und nicht immer unter tollen Bedingungen sitze. Es ist mir unverständlich, wie Apple sich gegen die matten Displays aussprechen konnte.
Aber, es lässt sich kaum ändern.
Hab mir nun beim Amazon für 30 Flocken eine Folie bestellt, mal schauen ob das was bringt. YT Videos bauen mich etwas auf.
Ich werde berichten
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Versuche es zuerst ohne Folie, die Spiegelungen sind beim Retina nicht mehr so stark wie bei anderen Glare Displays (wenn auch trotzdem vorhanden), zumal so eine Folie immer auch die Farben verfälscht.
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
danke für den Tipp, aber, zum Einen hab ich das Ding schon hier stehen und finde es immer noch inakzeptabel, zum Anderen habe ich Meßköpfe und Software zum kalibrieren. Insofern ist Farbe nicht soooo das Problem.
Habe gerade die Migration des alten zum neuen hinter mir.

Morgen schreibe ich nochmal was.
Flott ist er auf jeden Fall :kiss:
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Satan, der Rechner ist wirklich flott.
Es hat schon Vorteile, wenn man einen Rechner sehr lange nutzt.
Umso größer ist die Verwunderung, wie schnell ein neuer sein kann.

Mal so als Vergleich: C1 Pro und ein RAW als 16Bit-TIF entpacken hat auf dem alten Macbook 1:45 gedauert - auf dem neuen 5sec.
Auch die SSD rockt ohne Ende: Schreiben 986MB/sec / 884MB/sec

Ich bereue es jetzt auf keinen Fall mehr, dass es ein neuer geworden ist.
 

f1null

Boskoop
Registriert
29.11.12
Beiträge
39
Heute ist meine Folie angekommen.
Lässt sich erstaunlich gut aufbringen .... und vor allem: es hilft
Natürlich hat man leichte Einbußen in der Brillanz, aber die Vorteile überwiegen.

Monitorprofil hab ich auch erstellt, allerdings braucht man sich nicht der Illusion hingeben, dass man ab dem Moment ein Softproof-Monitor hat.

An meinem Arbeitsrechner hab ich nen SpectraView Referenz 271 hängen. Der Unterschied in Tertiär-Tönen ist schon echt krass und sehr ernüchternd.

Alles in allem hab ich jetzt meinen Wunschrechner:
Mattes Display und grandiose Performance ;)
 
  • Like
Reaktionen: -ApeX-