• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Hallo Leute,

wie ihr Lesen könnt, hab ich heute mein System neu aufgesetzt und ich habe damals iwie eingestellt, dass ich wenn ich mit zwei Fingern auf mein Trackpad drücke, alle Fenster sich quasi verkleinert haben und sich auf dem Desktop verteilt...glaube das war mit Spaces...keinen Plan mehr, wie ich das gemacht habe...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Eigentlich ist das ein Rechtsklick und 4-Finger nach unten ist Exposé.
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Hallo Sunwalker, danke für deine schnelle Antwort, aber könntest du das noch mal einem Noob erklären:)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wenn du mit zwei Fingern auf das Trackpad tippst, führst du einen Rechtsklick aus (also wie CMD+Linksklick bzw. einmal klicken).
Wenn du vier Finger nimmst und damit auf dem Trackpad nach unten streichst, aktivierst du Exposé. Damit werden alle offenen Fenster verkleinert nebeneinander angeordnet, sodass man eine Übersicht hat.

Du kannst dir das auch in den Systemeinstellungen –> Trackpad anschauen.
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Ich habe ein 2 Jahre altes MB, solltest du glaub ich wissen, glaub da funktioniert die 4-Finger-Technik nicht.
Das ging heute ganz gemütlich mit zwei Finger und jetzt nicht mehr und das ist sowas von nervig!
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Kein Problem Sunwalker...danke dir eddy...aaaaber...ich habe nicht diese zweite Auswahlmöglichkeit neben z.B. Alle Fenster F9...da kann ich nirgendwo sekundäre Taste anklicken.
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Mal ne bissl dumme frage was für System Version hast drauf ???
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
habs jetzt auf 10.5.8. geupdated nach dem Neustart.
 

eddyrussak

Jamba
Registriert
22.10.09
Beiträge
56
Hast du ein Macbook mit Multitouch Trackpad ?? wenn ja versuche es mit „Jitouch” google einfach danach.

ALerdins wenn du ein Multitouch Trackpad hast kannst du auch gleich die 4 fingergeste benutzen.
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
Also ich hab ein altes MB in Weiß, knapp zwei Jahre alt, glaub da gabs dieses neue Multitouch Trackpad noch nicht.
Mich ärgerts nur, weil es heute mittag noch ging, bevor ich OS neu draufschmiß.

Irgendeiner muss doch die Einstellung kennen, warum ich in Expose nicht den sekundären Klick anwählen kann...hmmm
 

feymo

Pferdeapfel
Registriert
04.06.08
Beiträge
80
So, klappt jetzt...hab meine Mouse angeschlossen und auf einmal habe ich die Optionen!
Danke, an alle die mir geholfen haben!