• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Trackpad tut nicht mehr richtig?

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Hallo zusammen,
ich habe hier ein MacBook (Retina, 12-inch, Early 2015), soweit so gut.
Wenn ich jetzt ein Fenster auf dem Desktop verschieben möchte, konnte man das doch mit einem Finger auf dem Trackpad anklicken und mit einem anderen verschieben. Diese Funktion hab ich nicht mehr?
Auch scheint der Rechtsklick nicht mehr zu funktionieren. In den Systemeinstellungen habe ich die Option Sekundärklick -> Rechts unten klicken aktiviert.
Macht das Trackpad kein Klickgeräusch mehr? Mir kommt das alles komisch vor..
Viele Grüße,
Michael
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Habe nochmal gestetet. Auf meinem MBP von 2014 geht´s einwandfrei, so wie ich will:
Mit dem rechten Zeigefinger das Fenster klicken, halten und mit dem rechten Mittelfinger bewegen.
Niemand ne Idee?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Ich hab zwar nur das externe Trackpad, aber da erledige ich das per Multitouch mit drei Fingern.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
wie ist das denn eigentlich, ich kanns nicht verifizieren.
klickt das trackpad bei druck? bei mir tut´s das nicht (mehr).

sehr komisch, ich hab die lösung gefunden. da hier leider so wenig reaktionen erfolgen, werd ich sie wohl für mich behalten.. danke euch.
wer was wissen will, kann mir ja ne PM schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
Eine sehr unkollegiale Grundeinstellung hast Du da. Als würden wir Dir etwas schulden...
Ich will die Lösung gar nicht mehr wissen...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@der_mo, Deinen letzten Beitrag hättest Du Dir sparen können.
Apfeltalk ist nicht Dein persönlicher Hotlinebetreiber! *Kopfschüttel*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
sehr komisch, ich hab die lösung gefunden. da hier leider so wenig reaktionen erfolgen, werd ich sie wohl für mich behalten.. danke euch.

Weil Dir keiner helfen konnte - weil niemand die Lösung einfach wusste - spielst Du nun den eingeschnappten und willst die Leute "bestrafen"....? Was denn das für eine kindliche Einstellung im Range eines 11 jährigen...?!

Da wird Dir in Zukunft auch keiner mehr helfen wollen, selbst wenn man könnte...
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
sehr komisch, ich hab die lösung gefunden. da hier leider so wenig reaktionen erfolgen, werd ich sie wohl für mich behalten.. danke euch.
Vielleicht haben sich das andere, die dasselbe Problem hatten und eine Lösung gefunden haben, auch gedacht. Denk mal drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: ansedo

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
nichts für ungut. jetzt kommen haufenweise reaktionen auf meine provokation hin, die "spezialisten" rotten sich zusammen. ist halt immer schade sowas. der gleiche einsatz bei der eingangsfrage wäre hilfreicher gewesen, nicht die kritisiererei.
im übrigen war´s ein SMC reset, der geholfen hat. danach war auch das trackpad wieder klickbar.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
gerne. ich weiss ja, wie ärgerlich es ist, per suchmaschine ein forum mit genau dem eigenen problem zu finden, dieses hoffnungsvoll anzusurfen, um dann festzustellen, dass das problem dort auch nicht gelöst werden konnte. von daher: alles gut :)
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Problem bekommst Du aber noch in' Griff, @der_mo... Die Groß- und Kleinschreibung...
Die hast Du nämlich am Tag Deiner Anmeldung "schriftlich vereinbart"...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
wenn die regelung schon seit 2007 besteht, vermutlich ja. sonst: nein.
seit wann ist das so?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wenn die regelung schon seit 2007 besteht, vermutlich ja. sonst: nein.
seit wann ist das so?
Es steht in den Foren Regeln. Und selbst wenn es jetzt erst gilt - es gilt hier nun mal für Alle. Und wenn ich wo "zu Besuch" bin - dann halte ich mich eben an deren Hausregeln. Punkt.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Du bist auch ein freundlicher Zeitgenosse. Nehme an, dein Nickname findet nicht ohne Grund ein historisches Pendant, das sich keinesfalls durch Freundlichkeit ausgezeichnet hat.
Gibt´s hier eigentlich eine Ignore List?
 

Mitglied 105235

Gast
wenn die regelung schon seit 2007 besteht, vermutlich ja. sonst: nein.
seit wann ist das so?
Interessant das in letzter Zeit immer das Registerdatum als Argument angeführt wird...

Die Community scheint wenig interessant für diese Art von Usern zu sein, den sonst würde man ein paar Beiträge mehr haben als 21 im Jahr und entsprechend wäre die nicht Einhaltung der Forenregeln eher aufgefallen.


Zum Topic, kann ich dir nicht helfen. Da ich kein 12" MB habe. Aber du hast das Problem ja selber lösen können und hast es dann doch noch geschafft andere User die ein ähnliches Problem vielleicht haben eine Lösung zu präsentieren.
 

der_mo

Allington Pepping
Registriert
28.01.07
Beiträge
195
Naja, wie oft liest man die Forenregeln durch? Akzeptiert bei der Anmeldung habe ich vermutlich (!) diejenigen ohne die Groß-Klein-Geschichte.
Und dass ich das Forum nicht nur als Quelle anzapfe, sondern selbst auch Input bringe, lässt sich ja in meinen Posts nachlesen. Ob es nun 193 oder 6433 Beiträge sind, ist doch vollkommen egal.
Im übrigen ist diese Diskussion doch vollkommen überflüssig, oder nicht?!

Und zu unserem narzisstischem Kaiser: DNFTT.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und nun gehen wir mal alle raus in die Sonne, schnappen frische Luft und holen uns ein Eis zum abkühlen ;)