• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad Tastenkombination Dateibewegung

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Ist es möglich per Trackpad eine Datei anzuklicken und über eine weitere Entfernung am Display zu bewegen (zB zu verschieben usw.) ohne die Datei beim Fingerwechsel zu verlieren?

Eine Möglichkeit ist das Trackpad so einzustelle, dass beim Loslassen der Datei nochmals geklickt werden muß.

Nach meiner Meinung nach gibt es als Alternative eine Tastenkombination. Nur diese kann ich einfach nicht finden!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ich nehme mal an du hast eines der Trackpads, welches auch komplett als Trackpadtaste fungiert. In dem Fall nehme man einen Daumen, betätige mit dem die "Taste" und ziehe mit dem favorisierten anderen Finger, am besten eignet sich hier wahrscheinlich der Zeigefinger die Datei an den gewünschten Ort.

aloha,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: Tom Sbg

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Brauchst du nicht. Verschiebst du eine Datei (Doppelklick auf die Datei und dann ziehen) und das Trackpad hört auf - setze einfach nochmal auf der anderen Seite des Trackpads an. Die Variante, die XeroX beschreibt geht auch, ist meiner Meinung aber unpraktisch. Apple denkt mehr mit als Microsoft ;) Du musst einfach nur immer denken: Hier ist alles so einfach, dass es auch ein vollkommener Computerneuling perfekt bedienen kann.

mfg thexm
 
  • Like
Reaktionen: Tom Sbg

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
@XeroX
Genau so war meine Vorgangsweise. War aber etwas umständlich.
Danke für den Antwort.
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Danke, genau diese Version habe ich irgendwo schon gelesen, aber nie mehr wieder gefunden. Werde ich gleich versuchen.
Danke nochmals und einen schönen Abend.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Du must das was thexm beschreibt allerdings eventuell noch aktivieren unter Systemeinstellungen -> Trackpad, da es sein kann, dass es dort deaktiviert ist...
 
  • Like
Reaktionen: Tom Sbg