• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Trackpad Probleme - Batterie schuld ?

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Bei meinem mid 2012 mbp macht das trackpad Probleme bzw. die Tastatur. Wenn ich zB im festplattendienstprogramm einem formatierten Stick den Titel "neuer Stick" geben will heißt der dann "n". Es wird also nur der erste Buchstabe angenommen. Im Finder läuft der cursor links durch die Verzeichnisse durch. In iTunes ist es nicht möglich eine Playlists zu wählen. Kann das die Batterie sein da gab es ja mal das Problem das sich die Batterie aufbläht und aufs trackpad drückt. Batterie Status ist gut. Sieht man das sofort ob die Batterie aufgebläht ist wenn man das MacBook öffnet ? Wo bekomme ich im Fall der Fälle einen original Akku ?
Würdet ihr einen Nachbau (ifixit oder Amazon) empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Das kannst Du relativ einfach testen: Wenn Du an jeder Stelle des Trackpads einen spürbaren Klick hast, sollte das Trackpad mechanisch in Ordnung sein.
Es wäre einen Versuch wert einen Testbenutzer einzurichten um das Verhalten einzugrenzen.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Danke, wenn ich am oberen Rand drücke klickt nichts.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hab´s gerade gegengetestet. Die ersten Klicks kommen 6mm unter dem oberen Rand...
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also Batterie umtauschen ? Könnt ihr eine empfehlen ?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ok. Die ersten Klicks sind bei mir bei ca. 1cm unter dem Rang möglich aber nur wenn ich sehr fest drücke. Ist es optisch gleich ersichtlich wenn die Batterie aufgebläht ist ?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
STOP

bei den alten Trackpads ohne haptisches Feedback(also ohne Forcetouch), klickt nicht die ganze oberfläche gleich! Es ist normal, dass im oberen Bereich nichts klickt!
Allerdings kann es trotzdem sein, dass dein Akku sich aufbläht und für Fehlfunktionen sorgt. In welchem Zustand befindet sich der? Wie viele Ladezyklen und wie alt?

Hast du mal das MacBook aufgeschraubt und nachgeschaut, ob sich der Akku aufbläht?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
145 Ladezyklen, Zustand gut. Gekauft wurde das MBP Mitte 2012.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Und was meint ihr ? Akku tauschen oder nicht ?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.079
Schraubs erst mal auf und guck ob der Akku gebläht ist, bevor du weiter Vermutungen anstellst.
Normalerweise ist der Akku ganz flach. Wenn er gebläht ist, siehst du das sofort an den Unebenheiten.

Dann: In den Apple Store gehen und fragen ob sie das Ding reparieren. Ich hatte vor nem Jahr dasselbe Problem und bei mir haben sie den Akku kostenlos getauscht und gesagt, das es n bekanntes Problem ist, das bei den 2012er MBPs die Akkus öfters aufblähen und die Akkus daher 3 Jahre Garantie haben. (Ich hatte damals auch ca. 100 Ladezyklen).
Bei dir sind die 3 Jahre wohl schon um, aber n Versuch ists trotzdem wert.

(Disclaimer: Ich bin Schweizer. Bei uns haben Geräte standardmässig 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung. Es kann möglich sein, dass die Expansion auf 3 Jahre für den Akku nur bei uns war. Versuch macht kluch ;) )