1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackpad nicht mehr aktivierbar

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von copycat, 21.08.05.

  1. copycat

    copycat Gast

    Hallo zusammen,

    Mein iBook (600er DVD, OSX 10.39) macht mir gerade ein nie zuvor gehabtes Problem: Seit einem Reset ist das Trackpad inaktiv. Apple weist genau auf diese Möglichkeit ("kann sein, dass Sie es neu einstellen müssen o.ä,") auch hin und schägt vor, in den Systemeinstellungen das Ganze wieder in Ordnung zu bringen.

    Nach Anschluss einer externen Maus kann ich immerhin wieder arbeiten - aber: gehe ich auf die Systemeinstellung "Maus und Tastatur" GIBT ES DEN MENÜPUNKT TRACKPAD NICHT. Er scheint nicht mehr automatisch aktiviert zu werden, so dass ich keine Chance habe, mein Trackpad wieder an den Start gehen zu lassen. Was tun? Hilfe! Ich benötige mein Trackpad, mag jetzt nicht nur noch mit Maus arbeiten.

    Freue mich auf eine gute Idee, wie mein Trackpad wieder anspringt. 3 Jahre lang war es mir treu...

    DANKE!
     
    1 Person gefällt das.
  2. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!

    pram resetten wäre eine möglichkeit! siehe apple support pages klick

    noch eine möglichkeit wäre, das trackpad zu reseten. finde zwar den artikel nicht mehr, sollte aber so funktionieren indem man für ein paar sekunden mit der handfläche auf das trackpad drückt.

    c7.
     
  3. AmishBit

    AmishBit Gast

    scheint so, als ob sich da ein kabel gelockert haette :p
    schon mal im system profiler geschaut, ob was erkannt wird?
     
    creative7even gefällt das.
  4. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    gut möglich, jedoch: als ich mein pb zum ersten mal in empfang nahm, lies es sich nicht starten. also wieder ab zum händler, der schraubte dran herum und stellte fest dass sich das kabel der tastatur gelöst hatte. gut möglich dass selbes beim trackpad auch auftritt. wer weiss o_O
    c7.
     
    1 Person gefällt das.
  5. copycat

    copycat Gast

    pram res. habe ich schon probiert. war leider nix. kabel locker? naja, man sieht ja dieses orange kabel, das wohl in richtung trackpad geht. das sitzt so bombig wie schon immer. aber irgendwas in der richtung könnte doch sein, wenn im menüpunkt tastatur und maus gar kein trackpad mehr vorhanden ist... bin gerade arg überfordert. vielleicht noch ein paar neustarts? ist doch kein windowsrechner o_O
     
  6. copycat

    copycat Gast

    hallo und danke! aber im profiler sehe ich kein trackpad. sieht man es unter normalen umständen? mensch, ist das eigenartig. hab' jetzt noch einen pram
    reset gemacht, auch den power manager neu gestartet - kein tackpad weit und breit. noch eine idee???

    danke!!
     
  7. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    also ich finde im profiler kein trackpad (panther 10.3.9, PB G4)

    c7.
     
  8. copycat

    copycat Gast


    ...BINGO! :)
    und das kam so: airport-karte reingebaut, etwas zu stark an der feder gezerrt - und dabei unbemerkt den wahrscheinlich schon leicht gelockerten trackpad-stecker weiter herausgehebelt. es ist ein wenig wie in der luftfahrt: ein winzig kleiner anlass, schon wird's komplex. in diesem sinne danke für den stecker-tipp und beste grüße!
     
  9. AmishBit

    AmishBit Gast

    Kein problem. :)
     
    cws gefällt das.
  10. dings

    dings Gast

    Hallo copycat,

    ich habe das selbe problem...

    wie hast du den stecker wieder festbekommen?

    danke
     
  11. copycat

    copycat Gast

    Hallo,

    Tastatur vorsichtig herausnehmen (zwei weiße Schiebeklemmen oben neben der ESC und der F12-Taste), Achtung, unten Kabel an der Tastatur, also nicht mit einem Ruck abnehmen. Tastatur umklappen und auf den Bereich über dem Trackpad legen.

    AirPort-Karte entfernen, wenn vorhanden. Darunter findet sich eine Metallabdeckung. Sie wird mit zwei sehr kleinen Kreuzschlitzschrauben gehalten. Diese zwei Schrauben vorsichtig herausnehmen, dann Abdeckung hochnehmen (ist auch auf der Rückseite der Tast. beschrieben). Rechts liegt der RAM, direkt in Höhe des Trackpads (etwas links) das Kabel mitsamt Stecker. Bei mir war es ein kleines oranges Flachkabel, das in den Stecker mündet. Diesen vorsichtig wieder in seine Position drücken - und... alles wieder zusammenbauen.

    Viel Glück!!
     
    1 Person gefällt das.
  12. dings

    dings Gast

    Vielen Dank Copycat, werd's gleich mal ausprobieren.

    cheers
     

Diese Seite empfehlen