• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trackpad & Maus verschiedene Scrollrichtungen

cl1ck

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
4
N'abend,

Ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines MacBook Pro und bisher schwer begeistert von dem Gerät.

Gerade das Trackpad ist wirklich genial und kommt auch oft zum Einsatz. Aber gleichzeitig arbeite ich bei Adobe Programmen natürlich mit der Maus und da stört es mich doch sehr, dass die Scrollrichtung nicht getrennt auch "natürlich" gestellt werden kann.

Beim Trackpad finde ich es super, bei meiner Maus möchte ich aber bei der klassischen Scrollrichtung bleiben.

Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie separat einzustellen?

Gruß c
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Von welcher Maus reden wir? Zumindest bei der Apple Magic Mouse kannst du die Scrollrichtung auch unabhängig umstellen, einfach in den Systemeinstellungen.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Kleiner Tipp, ich würde mich auch bei der Maus daran gewöhnen, das braucht ca. eine Woche ist und dann viel logischer, besonders wenn man mit einem natürlichen Trackpad nebenbei arbeitet. Auch in Adobe Programmen bleibt man, wenn man sonst mit dem Trackpad arbeitet, bei der gleichen Scrollrichtung und wundert sich dann. War zumindest bei mir so... :D

Die klassische Scrollrichtung ist eigentlich falsch rum. :)
 

cl1ck

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
4
Von welcher Maus reden wir? Zumindest bei der Apple Magic Mouse kannst du die Scrollrichtung auch unabhängig umstellen, einfach in den Systemeinstellungen.

Ich nutze momentan eine Logitech Maus, wenn ich da die Scroll Richtung für die Maus ändere, wird sie für das Trackpad mit geändert.

Kleiner Tipp, ich würde mich auch bei der Maus daran gewöhnen, das braucht ca. eine Woche ist und dann viel logischer, besonders wenn man mit einem natürlichen Trackpad nebenbei arbeitet. Auch in Adobe Programmen bleibt man, wenn man sonst mit dem Trackpad arbeitet, bei der gleichen Scrollrichtung und wundert sich dann. War zumindest bei mir so... :D

Die klassische Scrollrichtung ist eigentlich falsch rum. :)

Okay das wäre auch ne Option ;)

Ich muss sagen, dass ich vorher kein Laptop hatte, deswegen viel mir die Umstellung beim Trackpad auch nicht schwer und es ist sehr angenehm.

Aber mit der Maus scrolle ich seit Jahren und gerade beim Zoomen in PS etc. ist es wirklich ungewohnt.
Aber das es verwirrend ist, wenn Trackpad und Maus unterschiedlich scrollen, kann ich mir gut vorstellen.

Ich denke ich werde es wirklich mal versuchen.

Aber mich würde trotzdem interessieren, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, das separat einzustellen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Da kannst aber glauben, die Umgewöhnung geht schnell.
Sobald ich in der Firma am Win-Rechner sitze (n muss) nervt mich die gefühlt falsche Scrollrichtung.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Die klassische Scrollrichtung ist eigentlich falsch rum. :)

Das kommt drauf an, ob man die Scrollbalken verschiebt oder den Inhalt. Komischerweise finde ich beim Touchpad das "natürliche Scrollen" logisch, beim Mausrad aber die andere Richtung.

Trotzdem habe ich am MacBook die natürliche Richtung, arbeite aber viele Stunden am Tag auch an einem PC mit der "falschen". Da gewöhnt man sich dran, so dass man den Unterschied gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. So ähnlich wie mit dem @-Zeichen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann nicht auch BetterTouchTool die Scrollrichtung festlegen? Oder täusche ich mich da?
Dann hättest du eine sanftere Umgewöhnung ;)
 

cl1ck

Erdapfel
Registriert
08.11.08
Beiträge
4
Also ich habe jetzt beschlossen, es erst mal auf natürlich zu lassen... Das Umgewöhnen geht sicher wirklich schnell, aber ich bin gespannt, wie es dann mit anderen Windows rechnen aussieht :D

@wheeler
Super Sache, das Programm sieht aus nach was ich gesucht habe und noch einiges mehr ;)
Aber mal eine generelle Frage zu solchen Programmen, bremsen die das System auf Dauer aus oder ist die Hardware da heute flott genug, dass das nicht ins Gewicht fällt?

Gruß
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
BTT ist die erste Wahl (auch verschiedener Forenmitglieder) seit Jahren, wenn ich das richtig verfolgt habe.
Meinem Verständnis nach ist das ein kleiner Daemon, der auf Eingabegeräte reagiert, auswertet, ob er selbst was machen soll und dann was macht oder die Eingabe weitergibt.
Nichts Wildes, also und verursacht bei mir keine Probleme.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hi, ich verwende BetterTouchTool seit einer Gefühlten Ewigkeit, schätze mal so 2009. läuft auf jedem Mac hier im Haushalt und bremst das System nicht (jedenfalls merkt man davon nichts).
Zum Natural Scrolling selbst kann ich noch beisteuern, dass ich zwar an jedem Mac Natural verwende, aber keine Probleme habe mal an einem Rechner auf der Arbeit andersherum zu scrollen, ich denke, jeder kann sich blitzschnell umgewöhnen...
 

sternbj

Erdapfel
Registriert
27.12.22
Beiträge
1
Ich habe mir auch gerade ein MBP gekauft.
@iFönler:
Genau das ist das Problem. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mich schnell umgewöhne, aber ich möchte an jedem PC dass die Maus sich gleich verhält. Egal wie. Es gibt kein richtig oder falsch bei der Maus.
Daher würde ich auch gerne die Scroll Richtung ändern
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Zum Windows-Forum gehen Sie bitte rechts entlang.