• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trackpad Hardware Klick nur sporadisch

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem MacBook Pro 15" late09:

Ich benutze den Trackpad "Hardware" klick. Nun funktioniert dieser allerdings nur hin und wieder. Scheinbar ist es auch druckempfindlich, also wenn ich leicht klicke, dann funktionierts nicht, obwohl das "klick" geräusch da ist, wenn ich feste drücke funktioniert es fast immer.
Ist das Problem bekannt? Kann ich selbst was daran machen oder sollte ich mich direkt an meine "Notbookschutz24" Versicherung wenden?

Gruß

Alex
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Schaue mal auf den Apple Support Seiten nach pram und smc reset. Eines von beiden hat Einfluss auf die trackpad Einstellungen.
 

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Hmm hab ich beides schon gemacht...
Ich probier morgen nochmal aus wann es genau geht oder nicht geht!
Kann man das manuell kalibrieren?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wo klickst du?

Ich habe bei mir zeitweise die Beobachtung gemacht, dass er das Klick nur erkennt, wenn du wirklich links unten drückst. War es so "halb" links und "halb" unten, ging es nicht.
 

Nr5

Braeburn
Registriert
22.12.09
Beiträge
46
Hallo Alex,

wenn Du PRAM und SMC Reset schon durch hast würde ich sagen: Ein Fall für die Garantie... :(
Manuelle Kalibrierung ist über die Möglichkeiten in der Systemsteuerung hinaus meines Wissens nach nicht möglich.
Hast Du auch versucht im Safe-Mode (mit gedrückter Shift-Taste) zu starten?
Geht der Hardwareklick dann einwandfrei, handelt es sich wohl eher um ein Software-/Firmware-Problem.

BTW @naich: Bei meinem MBP 15" late 2009 ist Hardware-Klick "halb unten" oder "halb links" kein Problem und laut Apple Support-Seiten sollte es auch möglich sein fast überall zu klicken...


Beste Grüße
Nr5
 

BBsan

Boskoop
Registriert
17.01.10
Beiträge
40
Hmm okay alles klar vielen Dank, dann werde ich gleich mal bei der Versicherung anrufen, Garantie hab ich grade seit 2 Monaten leider nicht mehr :(

Trotzdem vielen Dank!

BTW: Weiß einer ob Notebookschutz24 das übernimmt?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Rufe mal bei Apple an, könnte sein, dass da was auf Kullanz geht.