• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad "Gleiteigenschaften" lassen nach?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hi,

mir kommt es vor, als würden meine Finger immer mehr am Trackpad "kleben" anstatt zu gleiten. Es ist sauber, ebenfalls sind meine Finger trocken.

Hat ein Trackpad irgendeine "Schicht" drauf, die sich mit der Zeit ablösen könnte? Ist so etwas bekannt? Könnte ich diese eventuell mit einem Glasreiniger zerstört haben? Oder besteht die Oberfläche des Trackpads tatsächlich "nur" aus Glas, wie immer von Apple beschrieben? (Deshalb nutzte ich auch den Glasreiniger. ;) ) Die meiste Zeit nutze ich aber immer ein Microfasertuch.
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
also ich geh da auch mit glasreiniger drüber und konnte so was noch nicht feststellen. Nur manchmal unterscheiden sich die "Gleiteigenschaften" aber am nächsten Tag ist wieder alles i.O.

Vielleicht musste ja mal deine Finger fetten :D
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Zu saubere Finger, ein zu sauberes Trackpad erhöhen nach meiner Erfahrung den Reibungswiderstand und verhindern das leichte und komfortable Gleiten. Ich würde den Glasreiniger weglassen, an eine Beschädigung der Oberfläche durch diesen glaube ich aber nicht.
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Und das Glasrein auf den Lappen sprühen und wischen, nicht auf das Gerät sprühen!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Noch ein etwas ungewöhnlicher Tipp:

1. Reinigung mit Glasreiniger und Trockenwischen.

2. Auf ein Papiertaschentuch oder feinfasrigen Lappen ein paar Tropfen des Wundermittels Ballistol geben und die Oberfläche des Trackpad damit einreiben.

3. Anschließend mit einem feinen Baumwolltuch die Oberfläche rückstandsfrei abreiben/polieren.

Der verbliebene unsichtbare Film lässt die Finger gleiten "wie geschmiert". Wie Ballistol so ziemlich für und gegen Alles gut ist. Das Ganze kann auch problemlos wieder mit dem genannten Glasreiniger entfernt werden.

Grundsätzlich halte ich den Einsatz von feuchten Brillenputztüchern für die Reinigung für schonender, da die Flüssigkeit selbst entspiegelte Brillengläser aus Kunststoff nicht angreift.
 
Zuletzt bearbeitet: