• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Trackpad Gestern funktionieren in ML nur sporadisch

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Moin,

da ich nun schon etwas länger im Internet gesucht habe und nichts finden konnte hier nun ein neuer Thread für Gleichgesinnte. Bei mir funktionieren die Wischgesten teilweise nicht seit ich Mountain Lion auf meinem Macbook Air 2012 habe. Zuerst ging die Drei-Finger-Wischgeste nicht mehr zum Vor- und Zurückblättern. Später fiel auch noch das Vier-Finger-Hoch- und runterwischen aus. Ich habe nun mal mein Macbook neu aufgesetzt und anfangs ging es, aber gerade geht die Drei-Finger-Wischgeste nicht mehr. Das nervt total. Speziell im Finder kann ich nicht mehr Vor- und Zurück machen, während es in Safari gerade noch geht. Daher vermute ich einen Software Fehler. Meine Freundin hat auf ihrem Macbook Air 2012 dasselbe Problem.

Jemand eine Idee?

Grüße,
René
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die Vor und Zurück Geste im Finder gibt es schon seit Lion nicht mehr.
Hast du irgendwelche Tools wie Better Touch Tool installiert?
In den Systemeinstellungen sind an den richtigen Stellen unter "Trackpad" auch die richtigen Hacken gesetzt?
Drei Finger Geste sollte der Vollbild App Wechsel sein.
Mit zwei Fingern gehts im Safari vor und zurück.
 

frechdaxx

Tokyo Rose
Registriert
29.06.09
Beiträge
70
Das habe ich alles umgestellt in Lion. Bettertouchtool habe ich installiert um damit zusätzliche Gesten möglich zu machen. Die Drei-Finger Geste ist zB eingestellt für vor- und zurück. Manchmal geht diese tatsächlich auch im Finder, in Safari auch. Manchmal halt aber auch in beiden nicht.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich könnte mir vorstellen, dass es an Better Touch Tool liegt. Ist das schon für ML geupdatet? Nutze es nicht und darum kann ich dazu nichts sagen. Ansonsten halt mal eine aktuelle Version suchen.
Alternativ auch mal deinstallieren und dann testen.
Du kannst auch mal einen neuen Nutzer anlegen und testen ob es sich da anders verhält.
 

EWG123

Erdapfel
Registriert
16.07.07
Beiträge
4
Hi,
habe das selbe Problem beim iMac und der Maus. Wenn der Rechner ein paar Stunden läuft ohne dass ich daran arbeite, muss ich Ihn erst wieder neu starten damit die Gesten funktionieren. Leider noch keine Lösung gefunden.
 

Maetti91

Empire
Registriert
10.04.12
Beiträge
84
Zuerst ging die Drei-Finger-Wischgeste nicht mehr zum Vor- und Zurückblättern
Ich habe das gleiche Problem, im Browser sowie im Finder. Kein Better Touch Tool alles original!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Wie schon oben beschrieben, gibt es die Geste im Finder nicht mehr und im Safari blättert man mit zwei Fingern vor und zurück.
So verhält es sich zumindest auf Standart Einstellungen unter Trackpad in den Systemeinstellungen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Das vor und zurückblättern funktioniert wieder einwandfrei im ML, seit ich "SmartScroll" deinstalliert habe.
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Alter Thread aber das Problem gibt es immer noch. An meinem iMac (Mountain Lion 10.8.5) tritt es einige Zeit nach dem Start sporadich auf und zwar in mehreren Programmen, also Firefox, Safari und Finder (mit Total-Finder-Erweiterung). Davon ist auch die Pos1- und End-Geste betroffen, also mit 3 Fingern nach oben bzw. unten wischen. Die Maus genauso.

Es geht reproduzierbar wieder, wenn ich einmal kurz mit 2 Fingern scrolle, zumindest in dem Fenster. Ich vermute, dass es mit dem Standby-Mode zusammen hängt, evtl. auch damit, dass ich alles soweit es ging auf das alte Verhalten wie in Snow-Leopard eingestellt habe.