• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Trackpad futsch?

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Liebe Apfelsammler,

Mein MacBook Pro (Mitte 2014) macht mir Bauchweh bzw. das Trackpad!
Mir fiel auf, dass beim Scrollen immer wieder mal das Scrollen aussetzte. Zuerst dachte ich es liege an der Software (Mail z.B.), leider stellte sich dies als falsch heraus.
Das Scrollen scheint manchmal bzw. sehr oft nicht "erkannt" zu werden. Um es dann wieder zu aktivieren muss ich zuerst mit der Pfeiltaste arbeiten, so dass ich am rechten Rand die Scrollleiste sehe. Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf, gerade jetzt getestet und es geht ohne Probleme. Beim Registrieren hingegen fast die Kiste zum Fenster raus geworfen!
Habe bisher ein altes Backup und auch komplett neu installiert, leider ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem? Und wie konnte derjenige es lösen?
Leider leider habe ich keine Garantie mehr auf dem Macbook...:confused:

LG
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich muss leider sagen, dass sich das tatsächlich wie ein defektes Trackpad anhört. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Kam das Ding mit Flüssigkeit in Verbindung?
 

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Ich wünschte, du hättest mir meine Bedenken widerlegen können. Verdammt!!
Nein, das MB kam nie in Kontakt mit Flüssigkeit! Ausser mal einem feuchten Lappen zum Reinigen gabs da nicht mehr...
Weiss jemand womit ich rechnen muss für die Reparatur?
Der Zustand ansonsten ist einwandfrei...
Ach ja, das Phänomen war urplötzlich da. Also habe es eine Weile nicht gebraucht und dann beim Wiederverwenden ist es mit aufgefallen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Der feuchte Lappen kann schon ausreichen. Genau so war es bei mir. Einmal zu gut gemeint beim Reinigen und nach wenigen Wochen war das Ding hin. Die sind da empfindlich.

Ich hatte damals noch die einjährige Garantie und es wurde kostenlos getauscht. Neu kostet das wohl so um die 60 €. Ich kann mich aber irren. Schau mal bei iFixit vorbei. Die verkaufen sowas. Die haben auch einen deutschen Store mit netten Support. Vielleicht auch einfach mal anfragen.

Mit geeignetem Werkzeug sollte auch der Austausch zu bewerkstelligen sein. Ein wenig Geschick vorausgesetzt.
 

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Komme aus der Schweiz, entsprechend wird wahrscheinlich alles teurer und mühsamer werden.
Hach das müsste jetzt echt nicht sein...wo kriegt man denn originale Trackpads her? Anhand der Bilder sollte des nicht so eine riesen Sache sein
 

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Kostenvoranschlag erhalten...Top Case sei defekt, über 600€ würde die Reparatur kosten:confused::confused::confused:
 

CW1970

Alkmene
Registriert
21.01.17
Beiträge
34
Oh Mann, wirklich heftig. Das ist ja eine Situation wo man echt nicht weiß welcher Weg jetzt richtig ist. Mein Beileid. Vielleicht hat hier noch jemand eine andere Lösung, wünsche ich dir auf jeden Fall.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
iFixit hat ne Seite, die erklärt, wie man das Trackpad ersetzen kann. Bei meinem 2011er habe ich das einmal gemacht. Da musste ich aber nicht die Batterie erhitzen, um den Kleber zu lösen. Bei den Retina-Modellen klingt das sehr viel komplexer und Du kannst Dein Gerät damit auch zweifellos zerstören, wenn Du nicht aufpasst. Dafür kostet so ein Trackpad nicht viel, ich hatte damals um die 50 EUR bezahlt. Und Du brauchst noch das entsprechende Werkzeug von iFixit.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Ist ja nicht das Trackpad sondern irgendwie das Topcase. Keine Ahnung was da kaputt sein soll...
Laut ifixit sei es etwa 3h arbeit und in der Kategorie schwierig.
Ich hab ehrlich gesagt null Bock dies zu basteln, da es sich ja auch um nicht originale Teile handelt.
Werde möglicherweise das Gerät als "defekt" verkaufen müssen...600 €, beinahe die Hälfte des Neupreises...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Externes trackpad wäre keine Alternative, nur falls das Book keine sonstigen Probleme macht?
 

Nighthawk117

Golden Delicious
Registriert
18.04.17
Beiträge
6
Ansonsten läuft das MB tadellos, also habe zumindest keine Auffälligkeiten beobachtet.
Natürlich mit einer externen Maus/Trackpad wär das ganze Problem gelöst. Jedoch benutze ich das MB hauptsächlich unterwegs also eher spontan und da jedesmal das Trackpad mitnehmen...ja, jammern auf sehr hohem Niveau!:innocent:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es gibt auch Apps, die dein Handy in ein trackpad verwandeln, wie gut diese Tools sind, k.A.