• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.7 Lion] Trackpad: doppelt Tippen zum Verschieben der Fenster geht nicht

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Hab ein 13" Macbook late 2009 und ein Bluetooth Trackpad sowie 2 Accounts. In meinem Admin Account funktioniert das doppelt Tippen zum Verschieben der Fenster nicht. Dort muss ich immer das Trackpad drücken und dann gedrückt halten und dann mit einem Finger das Fenster verschieben. Ich habe alle Einstellungen des Trackpad überprüft, die Häckchen aus- und wieder eingeschaltet, aber ohne Erfolg. In meinem Normaluser Account geht es ohne Probleme. Der Fehler tritt sowohl beim internen als auch beim externen Trackpad auf, sowohl unter SL als auch nun Lion. Den Admin Account habe ich sogar gelöscht und wieder neu angelegt, ohne Erfolg!
 

Kraahl

Bismarckapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
147
Ich habe Lion komplett neu installiert und jetzt das gleiche Problem. Nach dem Update von Snow Leopard auf Lion ging es noch problemlos.
In den Trackpad-Einstellungen findet sich jedoch auch kein Punkt mehr dafür, nur das Verschieben von Fenstern durch drei Finger. Aber dieses einrasten zum Verschieben durch Doppelklick ist verschwunden.


Edit:
Der nächste Googleeintrag hat das Problem bei mir gelöst:

http://geekroom.de/os/mac-os/fenster-verschieben-aktivieren-mac-os-x-10-7-lion-mit-doppel-tap/

Die Option ist jetzt in den Bedienungshilfen versteckt.
 

forlau

Jamba
Registriert
01.12.09
Beiträge
54
Vielen vielen vielen Dank für den Hinweis! Ich habe gestern nochmal den ganzen Tag verzweifelt daran gesessen... Wenigstens kenn ich mich jetzt ein bisschen mit "defaults -currentHost read -g" und Konsorten aus :)
 

raydtutto

Erdapfel
Registriert
28.07.11
Beiträge
5
Merci

Danke für den Hinweis Kraahl ich wäre jetzt beinahe ausgetickt. Habe Lion drüber installiert. Heute hab ich den Mac nochma frisch gemacht altes raus und Komplett neu drauf, und dann kann ich die Fenster nicht mehr Bewegen.
Das die Option nicht im Trackpad Menü ist is voll daneben.

Gruss Ray
 

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
weiss jemand vielleicht wie ich ich es für mein Magic Trackpad aktivieren kann, dass mit vier Finger nach rechts oder nach links zwischen Schreibtischen gewechselt werden kann?
Da es über Trackpad von meinem MacBook Pro funktioniert es aber mit dem extern verbundene Magic Trackpad funktioniert es nicht!
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir klappt es sowohl am MBA und MBP, auch jeweils in Verbindung mit dem MagicTrackPad. Keinerlei extra Konfiguration, aber: ich spüre, daß ich meine Fingerspitzen auf dem Magic-Ding genauer „setzen“ muß, damit die Befehle richtig verstanden werden – so ist jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.
Probiere es doch noch mal gaaanz gewissenhaft…