• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad Defekt?

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Hallo liebe Community

folgendes Problem ist seit neustem bei mir aufgetreten. Bei meinem MBP 13 (Late 2009) was bisher fehlerfrei lief Funktoniert das Klicken auf dem Trackpad nicht mehr der Mauszeiger ist bewegbar auf dem Pad sobald ich aber was anklicken möchte Funktoniert es nicht weder die Touch funktion noch beim festeren klicken.

Meine fragen an euch woran kann es liegen?
Wo find ich eventuel ein neues ?
Einbau ect hab ich mir mal in Youtube und ifixit angesehen?
Wie bestelle ich auch ja das richtige oder kennt ihr jemand der Macersatzteile verkauft?

Vielen dank im voraus LG
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Einfach mal bei eBay suchen - oder nach comtecshop (teuer, aber zuverlässig) googleln

Einbau ist relativ einfach, wenn man sich damit auskennt. Ansonsten direkt über ifixit aus den USA bestellen (Zoll) oder auch bei Amazon.com findet man Angebote.
 

haushund

Golden Delicious
Registriert
16.04.08
Beiträge
6
Es kann auch an der Stellschraube des Trackspads liegen. Ich habe das die Tage erst am MacBook meiner Frau wieder eingestellt, da sie die selben Probleme mit ihrem Trackpad hatte. Mit der Zeit lockert sich diese Schraube und kann die Funktion des Pads beeinflussen.
Also, Abdeckung ab, Akku weg und schon siehst Du das Trackpad. In der unteren Mitte befindet sich dann eine größere Torx-Schraube - das ist die Stellschraube.

Grüße
haushund
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Wie haushund schreibt kann das mit der Stellschraube durchaus passieren. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, warum bei dir der "Klick durch Tippen" nicht funktionieren sollte. Denn dieser wird nicht über den mechanischen Klick, welcher über die Stellschraube ausgeführt wird gesteuert, sondern durch die "Touchfunktion" des Trackpads.

Ich würde an dieser Stelle erstmal ein PRAM- und SMC-Reset durchführen und wenn der Fehler dann noch vorliegt, dann scheint das Trackpad an sich defekt zu sein. Das Trackpad ist nicht teuer und selbst bei einem Service Provider sollte es nicht allzu teuer sein.
 

Sale

Fuji
Registriert
17.06.09
Beiträge
36
Wie haushund schreibt kann das mit der Stellschraube durchaus passieren. Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, warum bei dir der "Klick durch Tippen" nicht funktionieren sollte. Denn dieser wird nicht über den mechanischen Klick, welcher über die Stellschraube ausgeführt wird gesteuert, sondern durch die "Touchfunktion" des Trackpad s.

Ich würde an dieser Stelle erstmal ein PRAM- und SMC-Reset durchführen und wenn der Fehler dann noch vorliegt, dann scheint das Trackpad an sich defekt zu sein. Das Trackpad ist nicht teuer und selbst bei einem Service Provider sollte es nicht allzu teuer sein.


Sers hab es gefunden also der klick durch Touch geht wieder war alles verstellt im Menü dadurch das ich gleichzeitig die Magic Mouse benutze

werd mir dann das Touchpad man anschauen wie Haushund sagt m warte aber noch ein zwei tage bis mein neuer RAM und Festplatte da sind damit ich nicht doppelt Rumschrauben muss. Alles funktioniert wieder bis auf denn klick durch Fingerdruck im unteren Bereich ob rechts oder links egal wie oft mann oder fest man draufdrückt.
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Alles funktioniert wieder bis auf denn klick durch Fingerdruck im unteren Bereich ob rechts oder links egal wie oft mann oder fest man draufdrückt.

Das klingt für mich wirklich nach der Einstellschraube. In äußersten Fällen kann auch der mechanische Klick kaputt gehen und dann muss das Trackpad ausgetauscht werden. Meistens ist es aber wirklich nur die Schraube. Also wenn du RAM und HDD tauschst, dann einfach mal nach der Schraube unter dem Akku gucken.
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Na hoffentlich bekommt man das Problem nicht so schnell im rMBP ...
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Also, Abdeckung ab, Akku weg und schon siehst Du das Trackpad. In der unteren Mitte befindet sich dann eine größere Torx-Schraube - das ist die Stellschraube.

Ist das wirklich ein Torx? Ich bilde mir ein, bei meinem Macbook5,1 ist das ein Tri-Wing...
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Ist das wirklich ein Torx? Ich bilde mir ein, bei meinem Macbook5,1 ist das ein Tri-Wing...

Bei manchen 15" und 17" Modellen (eher erster Unibody Generation) ist es ein großer Tri-Wing, das ist richtig.
Bei allen 13" Modellen wurde Torx verbaut.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Ich habe das 13 Zoll-Model :oops: Mein Macbook hatte zwar einen Vorbesitzer, jedoch bezweifle ich sehr dass der da etwas getauscht hat...
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Ich habe das 13 Zoll-Model :oops: Mein Macbook hatte zwar einen Vorbesitzer, jedoch bezweifle ich sehr dass der da etwas getauscht hat...


Sorry! Dann müsste dein 13" Modell das MacBook Alu sein. Also kein "Pro" sondern das, bei dem man den Akku noch selbst ohne Schrauben entfernen kann oder? Bei diesem Modell ist ebenfalls Tri-Wing verbaut. Ist also ganz normal ;)
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Genau, das ist das 13 Zoll unibody von Ende 2008 mit der Akkuabdeckung, die man ohne Werkzeug öffnen kann.
 

national1

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro 13" Mid2010.
Das Klicken funktioniert bei meinem Trackpad auch nicht mehr. Habe dann versucht, die Schraube unter dem Trackpad neu zu justieren.
Das hat auch funktioniert, allerdings nur solange bis ich das MBP wieder zuschraube.
Wo könnte da der Fehler liegen?


Lg
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Das Klicken funktioniert bei meinem Trackpad auch nicht mehr. Habe dann versucht, die Schraube unter dem Trackpad neu zu justieren.
Das hat auch funktioniert, allerdings nur solange bis ich das MBP wieder zuschraube.
Wo könnte da der Fehler liegen?

Dann kann es sein, dass die Schraubensicherung, welche auf der Schraube ist nicht mehr ausreicht und sich die Schraube wieder verstellt. Oder ist vielleicht sogar der Akku aufgebläht? Auch diesen Fall hatte ich schon öfter mal. Und selbst wenn es nur minimal ist, wird eine unvorteilhafte Spannung auf das Trackpad ausgeübt, sodass der mechanische Klick "blockiert" ist.
 

national1

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
3
Ich hab das ganze heute noch mal nachgeprüft. Sobald ich den Akku entnehme funktioniert auch das Klicken wieder.
Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass der Akku aufgebläht ist.
Ich habe mal zwei Bilder gemacht, auf denen man hoffentlich etwas erkennen kann.
Für mich sieht das eher normal aus.





 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Wenn der mechanische Klick mit eingebautem Akku aber nicht funktioniert, dann liegt das meist an einem aufgeblähten Akku. In Einzelfällen kann es auch so sein, dass man die "Erhebung" gar nicht wirklich merkt. Diese aber dennoch vorhanden ist und diese Auswirkung auf das Trackpad hat.
Wenn das Gerät nicht allzu alt ist, dann ist es in einzelnen Fällen möglich, dass Apple den Akku noch kostenlos auf Kulanz tauscht. Wenn das MacBook schon 3 Jahre oder älter ist, dann wird das schwierig. Denn auch ein Aufblähen des Akku zählt zum normalen Verschleiß.
 

national1

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
3
Das MBP ist vom Herbst 2009. Also einfach bei Apple anrufen und hoffen, dass da was zu machen ist?
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Also einfach bei Apple anrufen und hoffen, dass da was zu machen ist?

Ja, da kannst du einfach mal anrufen. Die werden dich so oder so zu einem Service Provider schicken. Kannst ja sagen, dass der Klick nicht mehr funktioniert und du denkst, dass es am Akku liegt. Dass du den schonmal ausgebaut hast, würde ich nicht unbedingt erwähnen.