• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad deaktivieren

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
Also mein Trackpad spinnt schon seit Längerem. Kein Problem, bisher hab ich einfach eine externe maus genutzt und "wenn Maus angeschlossen, Trackpad deaktivieren" in den Systemeinstellungen aktiviert.

Jetzt hab ich auf Sierra upgedated und obwohl die Option in den Einstellungen weiterhin ausgewählt ist, ist das Trackpad immer noch an, auch wenn die Maus angeschlossen ist.

Gibt es einen Befehl, um zB über das Terminal das Trackpad zu deaktivieren? Ich habe bisher nur

sudo kextunload /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext

probiert, was auch funktioniert. Das Problem ist, dass es auch gleich die Tastatur mitausschaltet.
Jemand eine Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wie wirkt sich das denn aus, daß das Trackpad spinnt? Agiert es einfach selbständig so vor sich hin oder macht es nur bei aktiver Benutzung Probleme, was stört, wenn man zufällig drankommt?
Im zweiten Fall würde ich (als Notlösung, bis bessere Vorschläge kommen!) ein Stück Plastik drüberlegen und mit Klebeband fixieren. Oder kräftigen Karton (natürlich nicht so kräftig, daß sich das MB nicht mehr schließen lässt).
 

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
ne es macht leider ohne berührung was es will.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Man kann das Trackpad abschalten.
Systemsteuerung > Bedienhilfen > Mouse Trackpad > Haken setzten bei "Trackpad ignorieren wenn eine Mouse angeschlossen ist".
 

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
wie gesagt, das funktioniert leider nicht