• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Trackpad Austausch Macbook Pro A1286 Mid2009 2.53Ghz

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Hallo miteinander!

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Tutorial für den Austausch des Trackpads für ein MacBook Pro Unibody Mid2009 2.53Ghz A1286. Leider finde ich nirgends welche, wenn doch, sind es die falschen Modelle. Kann mir hier jemand Helfen? Die Videos die ich gefunden habe, beziehen sich entweder auf die vorherige oder nachfolge Modell.

Eines was ich gefunden habe ich dieses :
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
hierbei handelt es sich aber um das Falsche MacBook, der Stecker des Akkus sitzt auf der Platine, der Stecker meines Akkus sitzt zwischen Akku und Platine: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+2.53+GHz+Mid+2009+Battery+Replacement/1513 .Aber genau dafür find ich nichts. Ich hoffe, ich konnte es gut genug erklären und freue mich, wenn jemand ein passendes Tutorial oder eine bebilderte Anleitung für mich hätte!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich habe mir jetzt mal die Modelle early 2009, mid 2009, 2010 und 2011 des MacBook Pro 15'' angeschaut. Einige kleine bauliche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen.
Du wirst nicht umhin kommen, das Logicboard auszubauen. Das Flex Kabel des Trackpad verläuft unterhalb des Logicboard. Daher würde ich diesem Tutorial folgen, bis ich das Trackpad frei gelegt habe. In Schritt 25 (siehe folgendem Foto) sind dann sehr gut die Verschraubungen des Trackpad und das Flex Kabel zu erkennen.
WrpJNDAK1fT6c4pV.huge

Apple hat ab dem Modell Mid 2009 bis Mid 2012 das selbe Trackpad verbaut. Die Umgebung des Trackpad 2009 ähnelt sehr stark der des 2011 Modells im folgenden Foto.
xDFQDlBrBa5ovf2T.huge

Daher würde ich mich nach dem Ausbau des Logicboards an dem Tutorial für den Ausbau des Trackpads der 2011er Reihe ab Schritt 26 orientieren.
Ich habe dir die Tutorials verlinkt und wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Vergiss nicht ein Antistatikband zu nutzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SanOligrino

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.07.09
Beiträge
173
Vielen Dank, das Wissen war das was mir fehlte, ich sah zwar, dass das Flexkabel unterhalb des Boards langging, konnte mir aber nicht erklären wo es saß. Insgeheim hoffte ich aber auch immer noch, es sei nicht all zu viel Arbeit. Werde mich die nächsten Tage mal dem Projekt widmen und mich dann melden. Danke nochmals! :)
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das wird schon werden. Das schwierigste ist dabei meisst das Anfangen mit dem Vorhaben. Besorg dir gutes Werkzeug. Dort sind iFixit mit ihrem ToolKit auch wieder ganz weit vorn. Und mach dir Gedanken wie du die aus gebauten Schrauben und Teile so sortierst, dass du sie ohne Probleme wieder einbauen kannst und sie nicht verwechselst. Dann ist der Rest mit ein wenig Vorsicht und Sorgfalt schon fast geschafft.
 

Macusermcm

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
2
Hier auch eine Art Tutorial.
Die Vorbereitung (inkl. Werkzeuge):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

und die Durchführung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel