1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[MacBook Pro] Trackpad Austausch Macbook Pro A1286 Mid2009 2.53Ghz

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von SanOligrino, 29.02.16.

  1. SanOligrino

    SanOligrino Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.07.09
    Beiträge:
    131
    Hallo miteinander!

    Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Tutorial für den Austausch des Trackpads für ein MacBook Pro Unibody Mid2009 2.53Ghz A1286. Leider finde ich nirgends welche, wenn doch, sind es die falschen Modelle. Kann mir hier jemand Helfen? Die Videos die ich gefunden habe, beziehen sich entweder auf die vorherige oder nachfolge Modell.

    Eines was ich gefunden habe ich dieses : hierbei handelt es sich aber um das Falsche MacBook, der Stecker des Akkus sitzt auf der Platine, der Stecker meines Akkus sitzt zwischen Akku und Platine: https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Unibody+2.53+GHz+Mid+2009+Battery+Replacement/1513 .Aber genau dafür find ich nichts. Ich hoffe, ich konnte es gut genug erklären und freue mich, wenn jemand ein passendes Tutorial oder eine bebilderte Anleitung für mich hätte!
     
  2. shot

    shot Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    29.10.10
    Beiträge:
    1.252
    Ich habe mir jetzt mal die Modelle early 2009, mid 2009, 2010 und 2011 des MacBook Pro 15'' angeschaut. Einige kleine bauliche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen.
    Du wirst nicht umhin kommen, das Logicboard auszubauen. Das Flex Kabel des Trackpad verläuft unterhalb des Logicboard. Daher würde ich diesem Tutorial folgen, bis ich das Trackpad frei gelegt habe. In Schritt 25 (siehe folgendem Foto) sind dann sehr gut die Verschraubungen des Trackpad und das Flex Kabel zu erkennen.
    [​IMG]
    Apple hat ab dem Modell Mid 2009 bis Mid 2012 das selbe Trackpad verbaut. Die Umgebung des Trackpad 2009 ähnelt sehr stark der des 2011 Modells im folgenden Foto.
    [​IMG]
    Daher würde ich mich nach dem Ausbau des Logicboards an dem Tutorial für den Ausbau des Trackpads der 2011er Reihe ab Schritt 26 orientieren.
    Ich habe dir die Tutorials verlinkt und wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Vergiss nicht ein Antistatikband zu nutzen. ;)
     
    #2 shot, 29.02.16
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.16
    SanOligrino, saw und Farafan gefällt das.
  3. SanOligrino

    SanOligrino Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.07.09
    Beiträge:
    131
    Vielen Dank, das Wissen war das was mir fehlte, ich sah zwar, dass das Flexkabel unterhalb des Boards langging, konnte mir aber nicht erklären wo es saß. Insgeheim hoffte ich aber auch immer noch, es sei nicht all zu viel Arbeit. Werde mich die nächsten Tage mal dem Projekt widmen und mich dann melden. Danke nochmals! :)
     
  4. shot

    shot Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    29.10.10
    Beiträge:
    1.252
    Das wird schon werden. Das schwierigste ist dabei meisst das Anfangen mit dem Vorhaben. Besorg dir gutes Werkzeug. Dort sind iFixit mit ihrem ToolKit auch wieder ganz weit vorn. Und mach dir Gedanken wie du die aus gebauten Schrauben und Teile so sortierst, dass du sie ohne Probleme wieder einbauen kannst und sie nicht verwechselst. Dann ist der Rest mit ein wenig Vorsicht und Sorgfalt schon fast geschafft.
     
  5. Macusermcm

    Macusermcm Erdapfel

    Dabei seit:
    30.08.16
    Beiträge:
    2
    Hier auch eine Art Tutorial.
    Die Vorbereitung (inkl. Werkzeuge):


    und die Durchführung:


    Grüße.
     
    marcozingel gefällt das.

Diese Seite empfehlen