Trackpad anpassen?

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ich suche ein Programm, mit dem ich einstellen kann,
das mein macbook, eine Aktion ausführt, wenn ich die und die Bewegung mache.
Beispiel: Jeder kennt bestimmt die Funktion bei dem iPhone (Naja, vielleicht hat er sie im Internet gesehen), dass wenn man sich Bilder ansieht, und die Finger auseinander spreizt, das Bild gezoomt/entzoomt wird.

Kann man sowas auch mit einem Programm für nen MacBook einstellen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das Trackpad vom MacBook kann zwei Finger nicht ausreichend gut unterscheiden um soetwas möglich zu machen. Die z-Achse ist nur in 16 Stufen aufgelöst was gerade mal reicht um einen von zwei Fingern unterscheiden zu können.

Keyboards von Fingerworks konnten das schon vor 5 Jahren. Leider hat die Firma inzwischen ihre Produktion eingestellt.

Gesten kann man trotzdem auf jedem portablen Apple verwenden. DAzu bieten sich Sachen wie CocoaGestures oder auch QuickSilver mit dem Abracadabra Triggers Plug-In an.
Gruß Pepi
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Das Trackpad vom MacBook kann zwei Finger nicht ausreichend gut unterscheiden um soetwas möglich zu machen. Die z-Achse ist nur in 16 Stufen aufgelöst was gerade mal reicht um einen von zwei Fingern unterscheiden zu können.

Keyboards von Fingerworks konnten das schon vor 5 Jahren. Leider hat die Firma inzwischen ihre Produktion eingestellt.

Gesten kann man trotzdem auf jedem portablen Apple verwenden. DAzu bieten sich Sachen wie CocoaGestures oder auch QuickSilver mit dem Abracadabra Triggers Plug-In an.
Gruß Pepi

Quicksilver mag i net,
aber wo downloaded man die denn?

Hab mir Cocoa Gestures gedownloaded, was mach ich jetzt damit?
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Quicksilver mag i net,
aber wo downloaded man die denn?

Hab mir Cocoa Gestures gedownloaded, was mach ich jetzt damit?

As you might have guessed from the name, Cocoa Gestures gives you mouse gestures in any Cocoa application. Installation is trivial (drag a folder to your Library folder), and gestures are then available to any subsequently launched Cocoa programs. Every Cocoa app will have a new Cocoa gestures menu item in its application menu; this is where you set the gestures and the actions they will perform. You start by deciding what modifier key to use with what mouse button, and then you can add and remove gestures from each app's "gestures dictionary." There are pre-defined gestures for many things, and you can add and delete from the list as you like. As an example, up-down-up in Mail is predefined for "New Message." Hold down your modifier key and selected mouse button, and drag up then down then up, and a new message window springs open.
[quelle]http://www.macosxhints.com/article.php?story=20021028011514691[/quelle]

Du musst lediglich den CocoaGestures-Ordner in deinen Library-Ordner ziehen. Danach wird CocoaGestures für jedes (daraufolgend geöffnete) Cocoa-Programm verfügbar sein. Im Anwendungsmenü dieser Programme wirst du einen CocoaGestures-Unterpunkt finden, in dem du alles einstellen kannst.

Gruß,

GByte
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das Trackpad vom MacBook kann zwei Finger nicht ausreichend gut unterscheiden um soetwas möglich zu machen. Die z-Achse ist nur in 16 Stufen aufgelöst was gerade mal reicht um einen von zwei Fingern unterscheiden zu können.

Hast du vielleiccht einen Link wo man ein bischen mehr nachlesen kann?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hast du vielleicht einen Link wo man ein bischen mehr nachlesen kann?
Leider nein, da Apple keine öffentlich zugängliche Dokumentation Ihrer Trackpad Hardware hat. Wenn Dich das Thema grundsätzlich interessiert schau Dir die Webseiten von Synaptics und Fingerworks an. Synaptics hat bis zu den Alu PowerBooks immer die Trackpads für Apple hergestellt und auch einen Großteil der iPods damit ausgestattet. Fingerworks hatte bereits vor 6 Jahren Tastaturen mit Multitouch Funktionalität. (Ich konnte sowas mal 3 Tage lang testen, es war das absolut Beste Eingabegerät welches ich jemals verwendet habe. (Touchstream) Gibts leider nicht mehr zu kaufen.)
Gruß Pepi