• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro Max] Tracking mit iOS 14.5 funktioniert nicht (iPhone UND iPad)

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Hallo zusammen. Nach dem Installieren des 14.5 Updates funktioniert das Tracking nicht, wie es soll. Unter „Einstellung“ / „Datenschutz“ / „Tracking“ habe ich den Schieberegler auf grün gestellt.
Keine App taucht darunter auf. Das bereitet mir mit einer App Sorgen, die Tracking benötigt, aber angeblich die Freigabe nicht erhielt, obwohl sie - wie oben erwähnt - erteilt wurde. Aufgrund dessen ist ein Verknüpfen nicht möglich. Seltsamerweise weder auf dem iPhone noch dem iPad. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt jemand des Rätsels Lösung evtl.?

1000-Dank vorab
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Welche App ist das denn?
Mit dem Regler stellst du ja nur ein, das App‘s fragen ob sie tracken dürfen oder nicht. Du gibst damit keine generelle Freigabe zum tracken.
Bei mir auf dem iPhone sind mittlerweile 12 Apps in der Liste. Gleiche Apps auf dem iPad allerdings nicht. Dort ist die Liste leer.
Das kommt glaube ich erst nach und nach…
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Bei mir funktioniert es auch nur auf 1 von 3 Geräten. Scheint ein Bug zu sein. Oder irgend eine andere Einstellung die das verhindert. (Siehe optimiertes Laden. Da muss man auch etliche andere Funktionen passend stehen haben bis es überhaupt funktioniert)

z.B. die App von O..O Versand (Die mal einen Katalog hatten) Auf den einen Gerät wird sie angezeigt, bei den anderen Gerät nicht. Gibt so ein WaterSortPuzzle welches ich mal Free geladen habe. Auf den einen Gerät werde ich gefragt. Auf allen anderen auch nicht.

Echt schlecht das Ganze ( Und ja, ich habe den Schieber auf der rechten Seite (Grün))
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
„Junes Journey“ heißt die App.
Will eine Trackingfreigabe erhalten, aber die kann ich nicht erteilen, weil es dafür diesen benötigten Schalter nicht gibt. Habe die App in den Einstellungen das iPhones aufgerufen. Da müsste normalerweise zusätzlich die Freigabe erfolgen können, aber bei mir ist die Funktion nicht hinterlegt…bei vielen anderen aber schon.

Welche App ist das denn?
Mit dem Regler stellst du ja nur ein, das App‘s fragen ob sie tracken dürfen oder nicht. Du gibst damit keine generelle Freigabe zum tracken.
Bei mir auf dem iPhone sind mittlerweile 12 Apps in der Liste. Gleiche Apps auf dem iPad allerdings nicht. Dort ist die Liste leer.
Das kommt glaube ich erst nach und nach…
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Bei mir ist die Liste auch leer. Zudem hatte ich es so verstanden, dass die jeweilige App nachfragen muss. In meinem Verständnis wäre das dann bei einem App-Start.

Zumindest Facebook sollte dort ja auftauchen, denn sonst wäre der lang andauernde Streit mit Apple ja für die Hose gewesen.

Aber vielleicht braucht es wirklich eine gewisse Zeit und auch das eine oder andere Update einer App, damit diese im Sinne des angedachten Datenschutzes mit iOS 14.5 bruchfrei „kommunizieren“ kann …
 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Wahrscheinlich hast Du recht und bei allen Nutzern ist es außerdem nicht gleich. Das Interessante ist aber, dass die besagte App mit FB nicht verbindet, solange ich die Tracking Freigabe (für die App oder für FB?) nicht erteile. Ich kann sie aber nirgends erteilen.



Bei mir ist die Liste auch leer. Zudem hatte ich es so verstanden, dass die jeweilige App nachfragen muss. In meinem Verständnis wäre das dann bei einem App-Start.

Zumindest Facebook sollte dort ja auftauchen, denn sonst wäre der lang andauernde Streit mit Apple ja für die Hose gewesen.

Aber vielleicht braucht es wirklich eine gewisse Zeit und auch das eine oder andere Update einer App, damit diese im Sinne des angedachten Datenschutzes mit iOS 14.5 bruchfrei „kommunizieren“ kann …
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Laut dieser Meldung hier wird die Tracking-Geschichte nicht auf Bestandsapps angewendet, sondern lediglich auf neu installierte Apps. Das würde die Einstellung mMn ad absurdum führen ….

 

waupi

Boskop
Registriert
21.06.09
Beiträge
208
Das kann es nicht sein, denn es gibt keine Apps, bei denen ich den Regler betätigen kann. Diese Funktion fehlt. Besagte App zeigt mir ja auch an, dass sie meine Freigabe benötigt. Würde ich gern, jedoch wird die App nicht unter „Tracking“ angezeigt, wie bei jedem, der das Update geladen hat aus meinem Umfeld. Siehe:

„Nachträgliche Änderungen an den Tracking-Optionen könnt ihr in den Datenschutzeinstellung für jede einzelne App vornehmen. Hier findet ihr pro Anwendung einen Regler. „


Laut dieser Meldung hier wird die Tracking-Geschichte nicht auf Bestandsapps angewendet, sondern lediglich auf neu installierte Apps. Das würde die Einstellung mMn ad absurdum führen ….

 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ich blicke da echt nicht durch …. Anwenderfreundlich ist was Anderes …

In meiner Welt müsste es so funktionieren, dass man Tracking ein- oder ausschaltet (halt 0 oder 1) bzw. die Möglichkeit hat, für jede einzelne App separat einen Schalter zu legen - wie zum Beispiel bei den Ortungsdiensten ….

Aber egal, wie ich den Schalter lege - grau oder grün - da kommt nix.

Also nach mal für einen DAU:

Schalter grau = kein Tracking
Schalter grün = Trackingerlaubnis (sollte) angefragt werden

Oder wie????
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
Laut dieser Meldung hier wird die Tracking-Geschichte nicht auf Bestandsapps angewendet, sondern lediglich auf neu installierte Apps. Das würde die Einstellung mMn ad absurdum führen ….

Stimmt absolut nicht. Ich habe 12 App‘s die mittlerweile gefragt haben und jetzt in der Liste zu sehen sind. ALLE waren schon vor dem Update auf iOS 14.5 installiert. 4 davon haben sogar schon unter iOS 14.4.1 und iOS 14.4.2 in der Liste gestanden. Denn der Punkt Tracking gab es schon vor iOS 14.5.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ist halt mal wieder voll lächerlich, dass Apple so einen Schrott veröffentlicht. Und das nach 8 Betaversionen.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Stimmt absolut nicht. Ich habe 12 App‘s die mittlerweile gefragt haben und jetzt in der Liste zu sehen sind. ALLE waren schon vor dem Update auf iOS 14.5 installiert. 4 davon haben sogar schon unter iOS 14.4.1 und iOS 14.4.2 in der Liste gestanden. Denn der Punkt Tracking gab es schon vor iOS 14.5.

Mittlerweile haben sich bei mir auch einige Apps dazu „gemeldet“ - jedoch immer erst dann, wenn es ein Update dieser App gegeben hat.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
@jFx Was ist Schrott?
@charybdis75 Irgendwo hatten wir es hier Forum schon, dass die Apps Updates dafür benötigen. Irgendwoher müssen die Angaben ja kommen - Apple merkt es nicht vin allein.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75