• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackball Mäuse. was empfehlt ihr?

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
hallo zusammen

spiele mit dem gedanken ne trackball maus zukaufen und wollte
zuerst euch fragen mit welchen ihr die besten erfahrungen gemacht habt.

seit ihr zufrieden damit? sind zusätzliche tasten vorhanden die individuell belegbar sind in programmen wie photoshop, illu, motion, fcp, usw.

ich danke euch für eure erfahrungsberichte im voraus.

frohes fest
campino
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi campino74,

ich nutze seit Jahren am Mac und PC einen Trackball (keine Trackball Maus! Ent- oder weder ;)) und habe es keine Sekunde bereut. Und das beste, mein Orthopäde freut sich auch!

Ich habe von Kensington die "Turbo Mouse" (jaja, ist aber ein Trackball), die hat 4 Tasten, die Du individuell belegen kannst.

Das Teil ist schon recht alt, ich denke, die neueren Modelle haben auch schon ein Scrollrädchen, kann ich aber nicht beschwören...


Gruß

Klaus
 

aeuglein

Gast
Ich habe mir gestern eine Logitech Marble Mouse geholt... die Ist als Trackball echt klasse...

Es benötigt allerdings einer minimalen Umgewöhnungsphase.
 

Thof

Gast
hola,

ich verwende die "Orbit Elite" von Kensington und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Vorteil: Die "Maus" ist symmetrisch aufgebaut und kann daher sowohl links-, als auch rechtshändig angenehm bedient werden. Vorher hatte ich von Logitech einen Trackball Marble FX.

Umgewöhnen muss man sich wohl immer (insbesondere, wenn man vorher nur mit normalen Mäusen gearbeitet hat). Der Umstieg auf die Orbit Elite war am Anfang (ca. 1 Tag) auch gewöhnungsbedürftig, wg. des symmetrischen und nicht auf eine Hand optimierten Aufbaus

have fun ;)

EDIT:
ich vergaß!! der Kensington Trackball hat "nur" genau 2 Tasten - soweit ich weiß gibt's von denen aber auch Mehrtasten-Trackballs

Link: http://de.kensington.com/html/6723.html
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Hi Thof,

NUR der "Orbit" hat nur 2 Tasten, der, den ich meine hieß früher "Turbo Mouse" und sein Nachfolger "Expert Mouse", die haben aber 4 Tasten.

Ich bin zwar ein Vierauge, aber nicht blind! ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Sorry, Thof, ich sehe gerade, daß Dein "EDIT" sich auf Dein eigenes Posting bezog.
 

Thof

Gast
das hätte ich ja auch von vornherein unterbinden können, indem ich statt "Kensington Trackball" "Orbit Elite" geschrieben hätte ;)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hol' dir auf jeden Fall einen Trackball ;)

hab auch seit längerem einen, und bin hoch zufrieden...

Zuerst hatte ich auch die Logitech Marble Mouse, bin aber vor einiger Zeit auf den Logitech Cordless Optical TrackMan umgestiegen - meiner Meinung nach das perfekte Eingabegerät schlechthin :)

zur Marble Mose hab' ich mal ein Review hier im Forum geschrieben, der TrackMan und einige andere Logitech-Trackballs wurden von den MacGuardians unter die Lupe genommen.


Grüße
slartibartfast
 

campino74

Macoun
Registriert
23.06.04
Beiträge
116
danke leute. damit kann ich doch schon was anfangen.
werde mir die genannten "bälle" mal ansehen und mal schauen
welcher budget technisch zu mir passt.

allen ein frohes fest

gruss
campino
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
macmice bietet acuh einen trackball für mac an. weiss mit roter kugel.
 

NRCHECKER

Gloster
Registriert
12.03.09
Beiträge
64
hallo

ich kann nur sagen dass von kensington der orbit optical trackball nix ist, weil der nach eine jahr so einen bug hat, dass er, wenn er warm ist, klickt,ohne, dass man die taste drückt. außerdem spiegelt der ball, was dazu führt, dass er bei etwas schnellerem "rollen" des balles gar nicht den zeiger bewegt, und wenn dann nur wenig und in eine andere richtung!!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Du hast gerade auf ein 4 Jahre altes Thema geantwortet, ich denke mitlerweile hat sich der TS bereits eine Maus gegönnt ;)