1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Trackball Mäuse. was empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von campino74, 22.12.05.

  1. campino74

    campino74 Macoun

    Dabei seit:
    23.06.04
    Beiträge:
    116
    hallo zusammen

    spiele mit dem gedanken ne trackball maus zukaufen und wollte
    zuerst euch fragen mit welchen ihr die besten erfahrungen gemacht habt.

    seit ihr zufrieden damit? sind zusätzliche tasten vorhanden die individuell belegbar sind in programmen wie photoshop, illu, motion, fcp, usw.

    ich danke euch für eure erfahrungsberichte im voraus.

    frohes fest
    campino
     
  2. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi campino74,

    ich nutze seit Jahren am Mac und PC einen Trackball (keine Trackball Maus! Ent- oder weder ;)) und habe es keine Sekunde bereut. Und das beste, mein Orthopäde freut sich auch!

    Ich habe von Kensington die "Turbo Mouse" (jaja, ist aber ein Trackball), die hat 4 Tasten, die Du individuell belegen kannst.

    Das Teil ist schon recht alt, ich denke, die neueren Modelle haben auch schon ein Scrollrädchen, kann ich aber nicht beschwören...


    Gruß

    Klaus
     
  3. aeuglein

    aeuglein Gast

    Ich habe mir gestern eine Logitech Marble Mouse geholt... die Ist als Trackball echt klasse...

    Es benötigt allerdings einer minimalen Umgewöhnungsphase.
     
  4. Thof

    Thof Gast

    hola,

    ich verwende die "Orbit Elite" von Kensington und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
    Vorteil: Die "Maus" ist symmetrisch aufgebaut und kann daher sowohl links-, als auch rechtshändig angenehm bedient werden. Vorher hatte ich von Logitech einen Trackball Marble FX.

    Umgewöhnen muss man sich wohl immer (insbesondere, wenn man vorher nur mit normalen Mäusen gearbeitet hat). Der Umstieg auf die Orbit Elite war am Anfang (ca. 1 Tag) auch gewöhnungsbedürftig, wg. des symmetrischen und nicht auf eine Hand optimierten Aufbaus

    have fun ;)

    EDIT:
    ich vergaß!! der Kensington Trackball hat "nur" genau 2 Tasten - soweit ich weiß gibt's von denen aber auch Mehrtasten-Trackballs

    Link: http://de.kensington.com/html/6723.html
     
  5. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Hi Thof,

    NUR der "Orbit" hat nur 2 Tasten, der, den ich meine hieß früher "Turbo Mouse" und sein Nachfolger "Expert Mouse", die haben aber 4 Tasten.

    Ich bin zwar ein Vierauge, aber nicht blind! ;)
     
  6. klausimausi

    klausimausi deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    836
    Sorry, Thof, ich sehe gerade, daß Dein "EDIT" sich auf Dein eigenes Posting bezog.
     
  7. Thof

    Thof Gast

    das hätte ich ja auch von vornherein unterbinden können, indem ich statt "Kensington Trackball" "Orbit Elite" geschrieben hätte ;)
     
  8. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    hol' dir auf jeden Fall einen Trackball ;)

    hab auch seit längerem einen, und bin hoch zufrieden...

    Zuerst hatte ich auch die Logitech Marble Mouse, bin aber vor einiger Zeit auf den Logitech Cordless Optical TrackMan umgestiegen - meiner Meinung nach das perfekte Eingabegerät schlechthin :)

    zur Marble Mose hab' ich mal ein Review hier im Forum geschrieben, der TrackMan und einige andere Logitech-Trackballs wurden von den MacGuardians unter die Lupe genommen.


    Grüße
    slartibartfast
     
  9. campino74

    campino74 Macoun

    Dabei seit:
    23.06.04
    Beiträge:
    116
    danke leute. damit kann ich doch schon was anfangen.
    werde mir die genannten "bälle" mal ansehen und mal schauen
    welcher budget technisch zu mir passt.

    allen ein frohes fest

    gruss
    campino
     
  10. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    macmice bietet acuh einen trackball für mac an. weiss mit roter kugel.
     
  11. NRCHECKER

    NRCHECKER Gloster

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    64
    hallo

    ich kann nur sagen dass von kensington der orbit optical trackball nix ist, weil der nach eine jahr so einen bug hat, dass er, wenn er warm ist, klickt,ohne, dass man die taste drückt. außerdem spiegelt der ball, was dazu führt, dass er bei etwas schnellerem "rollen" des balles gar nicht den zeiger bewegt, und wenn dann nur wenig und in eine andere richtung!!
     
  12. NRCHECKER

    NRCHECKER Gloster

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    64
    außdrdem macht mir das gerät schmerzen an den händen.
     
  13. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Du hast gerade auf ein 4 Jahre altes Thema geantwortet, ich denke mitlerweile hat sich der TS bereits eine Maus gegönnt ;)
     
  14. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Die hochgebuddelten werden immer älter. :-D
     

Diese Seite empfehlen