1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Track in iTunes löschen

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von muetze, 21.01.07.

  1. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Hi, ich möchte in einer Auswahl von Titeln der aktuellen Playlist doppelte Tracks (Verweis auf dieselbe Datei) löschen. Dafür gibt es Scripte, die funktionieren bei mir aber nicht. Also habe ich aus bestehen Scripten etwas zusammengebastelt. Ich finde die doppelten Tracks, kann sie aber nicht löschen, da der Befehl "delete bla bla bla" immer eine Fehlermeldung der Form ".. versteht die Nachricht delete nicht".

    Hier meine relevanten Scriptbestandteile.

    So treffe ich die Auswahl der markierten Titel in iTunes
    Dann durchlaufe ich in einer Repeat-Schleife mit der Schleifenvariable t alle Titel und stelle ihren Filenamen fest
    Dann vergleiche ich actual_track_files mit einem anderen, ebenso ermittelten track_file und stelle fest, dass ist den mit actual_track_ref referenzierten Track aus iTunes löschen möchte. Ich habe vieles mögliche versucht, was aber alles nicht funktioniert hat. Hier einige Beispiele, die mir noch einfallen. Jedesmal eine Fehlermeldung, dass die Nachricht delete nicht verstanden wird.

    Kann mir jemand helfen und sagen, wie ich diesen track aus iTunes (nicht den File von der festplatte) löschen kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    muetze
     
  2. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Warum nicht einfach über Darstellung/ Duplikate anzeigen?
     
  3. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Weil ich dann 6000 Titel angezeigt bekomme. Und in dieser Selection arbeitet dann mein Script.

    muetre
     
  4. hubionmac

    hubionmac Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    25.06.04
    Beiträge:
    379
    möchtest Du die Tracks nur in itunes löschen oder von der Festplatte?

    also zu Löschen ( in der Papierkorp bewegen) habe ich mal etwas geschrieben:
    Code:
    try
    	tell application "iTunes"
    		
    		-- get a list of track references
    		set these_tracks to the selection of browser window 1
    		if these_tracks is {} then error "No tracks are selected in the front window."
    		
    		-- check for an iPod
    		if the kind of container of view of browser window 1 is iPod then
    			error "This script cannot delete files from an iPod."
    		end if
    		
    		display dialog "Delete the selected tracks and their related files?" & ¬
    			return & return & "This action cannot be undone." buttons {"OK", "Cancel"} default button 2 with icon 2
    		
    		set these_files to {}
    		-- get the file path of each of the selected tracks
    		repeat with i from 1 to the count of these_tracks
    			set this_track to item i of these_tracks
    			if the location of this_track is not missing value then
    				set the end of these_files to (the location of this_track)
    			end if
    			set database_id to database ID of this_track
    			delete (every track of library playlist 1 whose database ID is database_id)
    		end repeat
    	end tell
    	tell application "Finder"
    		-- delete the files
    		set the item_counter to 0
    		repeat with i from 1 to the count of these_files
    			set this_file to (item i of these_files) as alias
    			delete this_file
    			set the item_counter to the item_counter + 1
    		end repeat
    	end tell
    	-- confirmation dialog
    	tell application "iTunes"
    		display dialog "Process completed." & return & return & ¬
    			(item_counter as string) & " files have been placed in the trash." buttons {"Empty Trash", "OK"} default button 2
    		if the button returned of the result is "Empty Trash" then
    			ignoring application responses
    				tell application "Finder" to empty trash
    			end ignoring
    		end if
    	end tell
    on error error_message number error_number
    	if the error_number is not -128 then
    		tell application "iTunes"
    			activate
    			beep
    			display dialog error_message buttons {"Cancel"} default button 1
    		end tell
    	end if
    end try
    
    -- feedback hschulze@kommunity.net  | www.hubis.net
    
    Wenn Du dabei einen Fehler bekommen solltest, dann vielleicht (keine Schreibrechte, keine Zugriff auf die ausgewählten Dateien)...
     
    #4 hubionmac, 21.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.07
  5. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Ich möchte nur die doppelten Tracks aus iTunes löschen - auf keinen Fall einen file von der Festplatte.

    muetze
     
  6. muetze

    muetze Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    16.05.06
    Beiträge:
    254
    Problem gelöst mit Hubions Script (vielen Dank - auch wenn ich dein Ziel nicht verfolgt habe, war die nötige Zeile drin - freu):

    set database_id to database ID of actual_track_ref
    delete (some track of library playlist 1 whose database ID is database_id)

    "every track" statt "some track" funktioniert auch. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den unterschied erklären kann.

    muetze
     

Diese Seite empfehlen