• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TP-Link-W-LAN-Repeater verbindet sich nicht mit MacBook

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Der Titel des Themas passt so schön, da würde ich gerne auch eine Frage stellen: Ich habe einen TP-Link-W-LAN-Repeater. Das Kuriose: alle meine Geräte kommen mit dessen W-LAN super klar, nur mein MacBook Air nicht. Zwar sehe ich das W-LAN-Signal und kann mich auch verbinden, aber es gibt immer nur die ersten ca. fünf Sekunden nach dem Verbinden Netz. Danach ist das Netzwerk wieder tot - trotz hervorragender Signalstärke und weiter bestehender Verbindung. Ich habe mal rumexperimentiert: Wenn ich auch "DHCP-Lease erneuern" klicke, habe wieder für fünf Sekunden Netz. So kann ich das rein theoretisch stundenlang machen, um doch an Netz zu kommen, aber das ist doch ein Witz. Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Hat jemand von euch eine Ahnung, was da los ist?
Mit dieser Fülle an Informationen kann man bestenfalls raten, dass es morgen regnen wird. Da fehlt ja alles...?
Netzwerkschema u. -konfiguration, macOS-Version, genaues Macbook-Modell, ...

Fang doch erst einmal an, Dir anzusehen, was im Augenblick des Verbindens mit der WLAN-Verbindung und der IP-Konfiguration passiert. Ersteres schaust Du mit gedrückter Alt-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste/Kontrollzentrum klickend an. Zweiteres mit Einstellungen/Netzwerk/WLAN/weitere Optionen/TCP/IP.

Das beschreibst Du dann hier unten ( ich habe werde einen Mod gebeten, Dein Thema auszulagern, weil es - wenn die Themen inhaltlich nicht zusammenpassen - unschön und nicht gern gesehen ist, einen fremden Thread quasi zu kapern).

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen: Du beobachtest, dass das WLAN-Symbol "verbunden" anzeigt und schließt daraus Deine Behauptung "aber es gibt immer nur die ersten ca. fünf Sekunden nach dem Verbinden Netz"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Westfalenross

Bismarckapfel
Registriert
19.07.07
Beiträge
143
Folgendes System habe ich:

Modellname: MacBook Air
Modell-Identifizierung: MacBookAir10,1
Chip: Apple M1
Gesamtanzahl der Kerne: 8 (4 Leistung und 4 Effizienz)
Speicher: 16 GB
Systemfirmwareversion: 6723.140.2
OS-Ladeprogrammversion: 6723.140.2

Wie die Daten aussehen, die du haben wolltest, wenn der Repeater zwar als verbunden angezeigt wird, aber kein Zugriff aufs Internet möglich ist, hänge ich an.
 

Anhänge

  • EXT ohne Verbindung.png
    EXT ohne Verbindung.png
    151,5 KB · Aufrufe: 7
  • EXT_IP.png
    EXT_IP.png
    932,4 KB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Eine Antwort auf meine Fragen ist das mitnichten.
Aber schön, auch wenn man alles aus der Nase muss, man versucht ja doch eine Zeitlang zu helfen:
-das Macbook hat offenbar eine private IP-Adresse via DHCP erhalten
-das Macbook ist scheinbar zum Router UPC_6252127_EXT mit IEEE802.11n verbunden
Ist das der richtige Router? Hat der Router Internetverbindung? Ist der Router konfiguriert, für das Netz 192.168.0/24 zu routen und NAT zu machen?
Was steht denn unter DNS? Hat das Macbook auch was via DHCP erhalten?
Löst der Mac Namen ins Internet wie wien.at auf?

Hoffe, die Fragen leiten Dich zur nächsten Erkenntnis/Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: trexx