• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touchscreen-Display gesucht, OSX 10.6 kompatibel

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Ein wenig zum angedachten Anwendungszweck: Mac Mini mit Mac OS X 10.6 Server steht im Wohnzimmer und dient sowohl als zentraler Server aber auch, bzw. vor allem als Zuspieler für meine Squeezeboxen. Die App iPeng nutze ich via iPhone um die Musik zu steuern, alternativ die Software SqueezePlay, wenn ich gerade an einem Rechner sitze. Fein wäre aber, wenn ich zum Gucken, was gerade läuft, als auch zum Wechseln der Musik nicht ständig an einen Rechner oder mein iPhone hervorkramen müsste. Deswegen meine Idee, einen kleinen Touchscreen an meinen Mini zu hängen, da die Software SqueezePlay komplett für die Touch-Bedienung ausgelegt ist (große Buttons, On-Screen-Tastatur, ...).

Im Großen und Ganzen stelle ich keine besonderen Anforderungen an das Display. VGA-Anschluss und -Auflösung würden genügen, Touch-Übermittlung via USB scheint Standard zu sein, Touchen via Finger wäre perfekt, zur Not tut es auch ein Stift. Nur leider scheint die Unterstützung für OSX doch sehr rar gesäht zu sein. In diversen Foren habe ich nur vage (und z.T. sehr alte < 2005) Informationen gefunden, die Produktinformationsseiten diverser Touchscreens schweigen sich leider gegenüber einer Unterstützung von Mac OSX aus (was ich als fast definitives "Nein, geht damit nicht" deute).

Hat wer Informationen darüber oder gar Erfahrungen damit, welche "handelsüblichen" Touchscreen-Displays im Bereich zwischen 7" - 12" mit Mac OS X 10.6 funktionieren?


Vielen Dank im Voraus!
Michael
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Ich kenne da nur das wacom Cintiq, denke aber das ist etwas zu teuer für deinen Anwendungsbereich...
 
  • Like
Reaktionen: VisioNOIR

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ja, ist es... Aber sieht nett aus. Danke!

Viel mehr als 200 Euronen wollte ich eigentlich nicht für den Spaß ausgeben.
 

.:Kero:.

Jonagold
Registriert
02.05.10
Beiträge
20
Unter 200€ wirst du mit sicherheit nichts passables finden. Die halbwegsbrauchbaren fangen ab 600€ an. Hab aber dennoch etwas rumgestöbert und hab diesen hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ich benötige ja auch kein ultragenaues Touch-Display um genau einen Pixel eines 5MP-Bild in der Zoomstufe 100% in Photoshop zu editieren, noch benötige ich naturgetreue Farbwiedergabe. Im Grunde soll es nur Text und vielleicht mal hier und da ein etwa 100x100 Pixel großes CD-Cover-Bild darstellen. Auch wenn der Touch als ein paar Pixel abseits interpretiert werden würde, wäre das kein großes Dilemma, 256 Farben würden mir im Grunde auch schon ausreichen (naja, 16 Bit Farbtiefe wären trotzdem schön... ;) ). 600 Euronen und mehr sind dafür IMHO nicht gerechtfertigt. Vor allem wenn man bedenkt, dass Touchscreens für DOSen ab etwa 130 Euronen aufwärts anfangen, mit genau den Leistungsdaten, die ich benötige, nur halt ohne (sichere) Mac OS X 10.6-Unterstützung.

.:Kero:., kannst Du vielleicht mal einen Blick auf Deinen Link werfen, ich bekomme da nur ein "Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf." angezeigt.
 

.:Kero:.

Jonagold
Registriert
02.05.10
Beiträge
20
Hier nochmal der bearbeitete Link :) Klick mich

Ich muss dir aber direkt sagen, dass ich dieses Produkt nicht kenne und somit kein Feedback geben kann :(
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Danke für den Link, auch wenn dieser völlig an meinen Bedürfnissen vorbei schiesst. 20" ist viel zu groß (vor allem wegen des Stromverbrauchs), Mac OS X 10.6 wird nicht unterstützt...

Mittlerweile habe ich ein nett aussehendes Touch-Display gefunden, welches absolut meinen Bedürfnissen entspricht - das Nanovision imo Pivot Touch. 7" Touch-Display, 800x480 Pixel native Auflösung, volle Mac OS X 10.6 Treiberunterstützung. Das Problem ist nur, ich finde keinen europäischen Reseller, der das Ding anbietet - mehr als 50 $ Versand bin ich nicht bereit zu zahlen, mit der Gewährleistung sieht es bei Importen aus den USA auch immer schlecht aus. So ein sch...önes Wetter aber auch... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und wiederum mittlerweile habe ich herausgefunden, weshalb der imo Pivot Touch nicht in Europa zu bekommen ist: das gute Stück hat kein CE-Zertifikat. Na super, muss ich wohl doch die 55$ Versand über den großen Teich schicken... *grummel*
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Kurze Rückmeldung:

Ich habe mir doch wirklich den imo Pivot Touch in Ami-Land bestellt. Heute ist es angekommen, ausgepackt, angeschlossen (vor 2 Tagen habe ich schon die benötigten Display-Link- und Touch-Treiber installiert ;) ), kurze Enttäuschung, weil die Touches komplett falsch interpretiert wurden, Touchscreen kalibriert, siehe da: wow, funktioniert 1a.

Genial, das ist genau das Teil, was ich gesucht und gefunden habe. Es sieht recht schick aus und funktioniert recht gut. Sicherlich werden die Touches nicht iPhone/iPod Touch/iPad-like Pixel-genau registriert - als Grafiktablett für Photoshop ist es also nur sehr bedingt zu empfehlen. Aber wenn es darum geht, 20x20 Pixel große Knöppe zu drücken, ist das nebensächlich. Die Auflösung ist für meine Zwecke mit 800x480 Pixel schon fast zu groß. Die Bild- und Farbqualität ist aber absolut OK.

Wer ein Touchscreen sucht, auf dem nur ein paar Statusinformationen angezeigt werden sollen und als Steuerkonsole für sein HTPC (mit dem Schneeleoparden) dienen soll, der kann IMHO getrost zugreifen.
 

seb100

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
9
noch eine frage

Hallo VisioNOIR,

kommt denn mit dem imo auch eine brauchbare onscreen tastatur mit? oder wie sieht die eingabe von text aus (z.B. für browser)?

Danke für Antwort!

Sebastian
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Oh, sorry, jetzt erst gesehen, dass da eine Frage ist.

Nö, der imo Pivot Touch kommt nackt (ich bin mir gerade nicht mal mehr sicher, ob da eine Treiber-CD dabei war; IMHO ist es eh besser, sich die aktuellsten Treiber aus dem Internetz runterzuladen). Die Eingabe von Text sieht bei mir momentan noch so aus, dass ich ein altmodisches Gerät namens Tastatur benutze (manche werden es noch kennen ;) ).

Meinen Einsatzzweck habe ich ja recht ausführlich im ersten Post beschrieben - für nichts anderes benutze ich diesen Touchscreen. Die Software, welche darauf angezeigt wird, hat eine eigene Bildschirmtastatur, die benutze ich halt. Läuft soweit auch ganz gut - ich kann also nach wie vor diesen Touchscreen für so Kleinigkeiten wie meinen Einsatzzweck empfehlen.

Aber ganz ehrlich: zum vernünftigen Arbeiten (falls irgendwer das mal vor hat) ist ein Touchscreen nichts (zumindest dieser nicht). Zu unpräzise, auf die Dauer ermüdend.