1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Touchscreen am mini

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von cosmic, 22.12.08.

  1. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hat hier ggf. jemand Erfahrungen mit einem Touchscreen an einem mini?
    Ich überlege aus einem mini eine Art "Multimedia und Kommunikationsrechner" in der Küche zu machen.

    Dazu schwebt mir vor einen kleinen Touchscreen an der Wand zu befestigen und den mini etwas zu verstecken. Um die Maus weglassen zu können fände ich einen Touchscreen in diesem Szenario ganz sympatisch, weiß aber eben nicht, ob man das problemlos so betreiben kann.

    Also: wer hat sowas schon mal versucht oder kann einen Touchscreen empfehlen?

    Gruß
    cosmic
     
  2. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Glaube nicht, dass sowas geht
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    warum sollte es nicht funktionieren? Möchtest du die ganze Geschichte auch ohne Tastatur betreiben? Was genau möchtest du damit machen: nur itunes, iPhoto? oder auch internet?
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Gibt ja immerhin auch Modbooks. Also könnte das mitm Touchscreen annem Mini funktionieren
     
  5. lagoda mac

    lagoda mac Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    1.103
    Ich denke nicht, dass es geht, weil du dafür wahrscheinlich Treiber brauchst, die du dann auch noch selber schreiben musst.
    Und außerdem, wie soll denn der Mini erkennen, was du grad gedrückt hast?
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    geht. 8" TS kriegst über ebay, den Treiber findest im Netz (zur Not finde ichs auf meiner Platte wieder). Nachteil: die kleinen TS können 1024 x 768 nur interpoliert, nativ kommen die auf 800 x 600. Beides macht mit OS X nicht so richtig Spaß.

    Gruß Stefan

    <edit>Treiberlink eingefügt</edit>
     
    #6 stk, 22.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.08
  7. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    schade - irgendwie hatte ich gehofft das der mac per default einen Touchscreen ggf. wie eine Maus oder ein Grafiktablett behandelt. Die Tastatur hätte ich dann drahtlos angebunden.
    Sollte das Projekt denn schon wieder gestorben sein bevor es richtig starten konnte? Bitte nicht ...
     
  8. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Natürlich geht das, man muss nur mal google anschmeißen und gucken wieviele nen mini undn touchscreen im auto haben. je nach modell gibt es auch fertige treiber. vllt find ich morgen noch die seite auf der sollche treiber zu finden waren, geh nun aber pennen.
     
  9. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
  10. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    danke, aber das ist ja auch wieder ein sooo kleiner TFT. Ich finde eine 1280er Auflösung wäre schon schön ...
     
  11. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Ja, sowas habe ich auch schon gesehen. Wenn ich wieder hinfinde poste ich umgehend den Link. War auch eine bessere Seite mit besserer Anleitung und einer (zugegeben kleinen) Treiberdatenbank.
     
  12. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    größer geht, ist nur eine Preisfrage …

    vielleicht noch mal zum Verständnis: der Touchscreen wird mit zwei Anschlüssen an den mini gehangen. Mit VGA (da liegt der erste Hase im Pfeffer - nur analoge Anbindung) und mit USB für die Steuerung (dafür brauchts den Treiber). 800 x 600 stellt ein 8" TS nativ dar. Damit kann man OS X betreiben, aber es macht keinen Spaß, weil z.B. schon die Systemeinstellungen nach Kategorien sortiert mit ein paar Extraeinträgen unten aus dem Bild raushängen und sich nicht ansteuern lassen. Bei ein paar anderen Programmen, die ich kenne (Serveradmin Programm z.b.) sind 1024 x 768 Pflicht, damit die überhaupt aufgehen.

    Besagte 1024 x 768 kann sowohl der Mac bereitstellen, wie auch das TS darstellen, allerdings nur interpoliert, was - neben dem VGA - zu einer weiteren Unschärfe führt. Außerdem werden 1024 x 768 auf 8" so klein, das von Touch (im Sinne von »Finger druff«) keine Rede mehr sein kann; und: »Nobody want's a stylus … « ;)

    Gruß Stefan
     
  13. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    Hast du ggf. ein Beispiel von einem Monitor der etwas größer ist und auch zu nutzen ist? Ich fände 15" schon klasse ...

    Das blöde ist nur, das bei allen Produkten anscheinend immer nur Windows Treiber dabei sind:
    LG
    oder es gibt keine Angaben
    Hyundai

    aber dieser hier scheint eventuell zu gehen?! Da steht was von OS X Unterstützung :)
    Iiyama ProLite T1930SR-1
    Es gibt also noch Hoffnung ;)

    3M hat wohl einige Controller der mit diesen Treibern arbeitet.
    Jetzt muss ich "nur" noch ein TouchScreen mit einem dieser 3M Controller (EX II, SC400, SC500, SC800, DST) finden.
     
    #13 cosmic, 23.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.08
  14. el caramba

    el caramba Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.08.07
    Beiträge:
    441
  15. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    danke, aber der ist mir deutlich zu klein.

    Was ich bisher mal gemacht habe:
    - Bei Amazon nach Touchscreen gesucht und dann über die entsprechenden Herstellerseiten zu einigen Produkten gekommen.
    - bei ebay nach Touchscreen gesucht und dann die Verkäufer angeschrieben.

    Fazit:
    es gibt einige Touchscreens die auf Mac OS X 10.5 tauglich sind. Man kann so ab 320,- einen 17" mit 1280 x 1024er Auflösung bekommen. Einen 16:9 in entsprechender Größe habe ich leider bisher noch nicht gefunden. Aber ich suche weiter ;)
     
  16. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
  17. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ich glaube ich habe was gefunden. Einen Händler habe ich einfach mal gefragt. Er will mir in etwa 2 Wochen Infos über ein neues Produkt zukommen lassen. Wenn ich was weiß werde ich es hier posten ...
     

Diese Seite empfehlen