• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touchpad vom Macbook Pro friert ein bei Anschluss eines USB Gerätes

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Seit dem Update auf Mac OSX 10.8.2 habe ich auf meinem Macbook Pro (15 Zoll, Anfang 2011) folgendes nerviges Problem:

Wenn ich ein USB-Device anschliesse (Ipad, Iphone, USB-Stick..) friert für ca. 5-10 Sekunden mein Touchpad ein.
Es reagiert nicht auf Tippen,klicken oder Streichen.

In der Konsole findet sich kein Hinweis auf dieses Problem.
Lediglich der Eintrag (sandboxd[456]: ([454]) mdworker(454) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd) erscheint ab und zu im Logfile, aber nicht zum Zeitpunkt wenn ich ein USB-Device anschliesse.
Pram reset hat nichts gebracht.

Bei einer externen USB-Maus tritt dieses Problem nicht auf.

Ansonsten funktioniert das Touchpad einwandfrei!

Sehr, sehr seltsam das Ganze ! :oops:

Hat evtl. jemand eine Idee ?

Vielen Dank vorab !

mfg Frank
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Frank,
probiere das ganze mal mit einem Test User...
 
  • Like
Reaktionen: fehrler

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo Carsten,

Danke für Deine Antwort !

Ich habe eine Test-user angelegt und habe es mit diesem ausprobiert.
Funktioniert !

Nun funktioniert das ganze auch wieder mit meinem User.
Ich habe auch den Test-user wieder gelöscht.
Es funktioniert noch immer !

Vielen Dank für deinen Tipp!

Aber kannst Du mir auch sagen was das verursacht haben könnte ?

mfg Frank
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Guten Abend Frank,
also dass das erstellen eines Test Users das Problem behebet, liegt an den neuen Dateirechten (und den jungfräulichen Usereinstellungen) eines neuen Users. Komisch finde ich es schon, dass dies nach der Erstellung beim "alten" User nicht mehr besteht...^^! Würde sagen "ein Wunder", die wundersame Computerwelt!
 

Cyrous

Golden Delicious
Registriert
19.06.10
Beiträge
6
Mich plagt das Problem auch schon seit Ewigkeiten. Und heute endlich mal habe ich nach der Problematik gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Es funktioniert! Wie casi73 beschrieb, legt man unter "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen" einen neuen Benutzer an. Anschließend loggt man sich vom laufenden Benutzer ab und in den neu angelegten Benutzer ein. Probiert es im neu angelegten Benutzer einmal mit dem USB-Stick: Läuft einwandfrei, Touchpad friert nicht ein. Vom neu angelegten Benutzer abmelden und im alten Benutzer einloggen, et voilà, nun funktioniert es auch beim alten Benutzer wieder. Eine Wohltat.

Danke für den Tipp casi73.

EDIT
Man darf wohl den neu angelegten Benutzer anschließend nicht wieder löschen....
 
Zuletzt bearbeitet: