• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touchpad / Trackpad deaktivieren bei Maus-Benutzung

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Ich bin mir fast sicher das Thema gibt's schon, aber weil ich's einfach nicht finde:

Wie deaktivier ich denn mittlerweile das Trackpad, wenn eine Maus angesteckt ist?
Das ging ja ab ner OSX 10.5.X schon nicht mehr, aber hat mich bisher nicht getroffen (wenn man's davor umgestellt hat, ging's noch :) ). Aber seit Snow Leopard Install heute hat's mich auch erwischt und mein Trackpad nervt mich schon wie Sau!! ;)
Wäre nett wenn Ihr was wisst.

Btw.: Der Befehl "defaults write -g com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent 1" tut nicht! :(
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Naja du machst in Systemeinstellungen>Trackpad>einen Haken beim letzten Kästchen.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Erm... First look, then say! :p
Weil die Funktion gibt's seit ein paar Versions-Nummern schon nicht mehr in den Systemeinstellungen.
Ausser Du meinst natürlich die "Versehentliche Trackpad-Eingaben ignorieren"-Funktion, die - wie schon viele Leute auch bemängelt haben - nicht wirklich was bringt (und ich aber nicht meine ;) ). Es gab "früher" die Funktion, das Trackpad _ganz_ zu deaktivieren, sobald ne Maus angesteckt ist - die hätte ich gern wieder, auch gern über nen Terminal-Befehl! :)
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Weil du geschrieben hattest, ging ich davon aus, dass du noch Leopard nutzt. Tut mir leid.

Ahso, nene... Ich wollte damit nur anmerken, dass es eben schon ab ner Leopard Version rausgenommen wurde (weiss Gott, wieso Apple gute Sachen ändert...!?).
Hier ein Screen von meinen Settings:

screencapture.png
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Oh, vielen Dank!!!
Bin ich happy dass ich das wieder ausstellen konnte!! Aber wer kommt schon auf die Idee, nach der SELBEN Funktion in nem ANDEREN Menü zu suchen! :D