• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Touchpad ohne Funktion

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe leider Probleme mit meinem Touchpad an meinem Macbook Air (Anfang 2015).
Der Akku war Anfang der Woche komplett leer. Als ich am nächsten Abend nach Hause kam, habe ich das Macbook direkt an das Ladekabel angeschlossen.
2-3 Stunden später hab ich es dann eingeschalten. Ab diesem Zeitpunkt hat das Touchpad nicht mehr funktioniert, auch kein Klicken mehr möglich.

Ich hab bereits auch das Betriebssystem neu installiert, aber ohne Erfolg.

Hat jemand Ideen? Das Gerät ist gerade einmal 1 1/2 Jahre alt.

Danke Vorab für eure Hilfe.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo und willkommen auf Apfeltalk,

lad dir mal das Tool "Coconunt Battery" und überprüfen der Akku noch in Ordnung ist. In seltenen Fällen kommt es vor das dieser sich durch einen Defekt aufbläht und somit die Funktion des Trackpads beeinträchtigt... wobei ich mir das ehrlich gesagt bei einem so neuen Gerät nicht vorstellen kann.
 

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Die Battery wird wohl kein Problem haben.

254vndf.png


Ich werde mal den Reset testen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann mal das ausprobieren was ich vorgeschlagen habe. Die Batterie ist noch gut in Schuss.
 

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Ich habe den Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es kann natürlich auch sein dass das Trackpad einen Defekt hat. Das kommt selten vor, aber es kann vorkommen. Mache mal einen Hardwaretest am MacBook. Vielleicht heigt dieser ja Fehler an. Der zeigt nicht alles an, aber manches.

Bei deinem Jahrgang einfach das Gerät mit gedrückter Taste "D" starten bis die Weltkugel für den Test kommt.
 

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Das habe ich schon versucht und es funktioniert leider nicht. Egal in welcher Form ich es versuche, Ich komme nicht in den Diagnosemodus.
Allerdings zeigt der Systembericht keinerlei Fehler an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-11 um 12.09.58.png
    Bildschirmfoto 2016-09-11 um 12.09.58.png
    59,3 KB · Aufrufe: 49

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und du hälst auch D direkt beim Einschalten gedrückt und es kommt kein Diagnosemodus?
Dann versuche noch mal cmd+D. Vielleicht klappt es ja damit. Eine Internetverbindung ist dafür jedenfalls notwendig bei deinem Modell.

Ja der Selbsttest hat halt die Komponenten gefunden. Ram, CPU, SSD usw.. Wie sieht es denn in den Systemeinstellungen bei Trackpad aus? Wird da was angezeigt?
 

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Ja, ich habe schon alles versucht, es kommt kein Diagnosemodus, egal ob Neustart oder nach dem Einschalten, mit CMD oder Wahltaste, er bootet immer.
In den Systemeinstellungen ist alles in Ordnung, wird alles normal angezeigt.

Ich könnte doch per Bootcamp mal ein Windows installieren und dann prüfen ob das Touchpad funktioniert?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre interessant, jedoch glaube ich nicht dass dies neue Erkentnisse bringt denn du hast ja gesagt, du hättes OS X schon komplett neu installiert.

Aber hey, einen Versuch ist es immer wert. Generell könnte man auch noch eine andere USB Tastatur versuchen für die Resets und die Diagnose.

Flüssigkeit ist aber bisher nicht im Spiel gewesen oder?
 

Taback

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
6
Nein, Flüssigkeit war keine im Spiel.

Ich test es mal noch mit einer USB-Tastatur.