• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touchpad / Maus spielt verrückt!

bestox

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
4
Beim Reinigen der Tastatur bei laufendem Mac (Leopard) dürfte ich eine Tastenkombination erwischt haben, die mich so sicher nicht gewünscht habe:

Touchpad / externe Maus verhalten sich so, als wäre ständig die rechte Maustaste gedrückt. Ich kann nicht einmal mehr die Systemeinstellungen aufrufen, brauche den Laptop aber ganz dringend.

weiss jemand, wie ich das wieder auf normale Einstellungen zurück stellen kann?

Danke für deine Hilfe!!
 

NSObject

Braeburn
Registriert
24.04.09
Beiträge
44
hi bestox,

hast du mal geschaut, ob du vielleicht bei den 'Bedienungshilfen' was verstellt/aktiviert hast?
(Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Maus & Trackpad od. Tastatur ?? )

Da steht unter anderem:" Umschalttaste 5-mal drücken um die Einfingerbedienung ein-/auszuschalten" - das könnte ja evtl. beim Putzen passiert sein ... (aber k.A. ob das den beschriebenen Effekt hervorrufen kann)

Grüße,
NSObject
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Naja, in den Systemeinstellungen nachgucken wird schwer, wenn er sie nicht öffnen kann^^Aber probier mal, 5x die Wahl-Taste (also Alt) zu drücken. Wenn es angeschaltet ist, schaltet das die Maus aus. Ist aber normalerweise nicht an.

Andere Frage: klemmt vielleicht deine Maustaste? Vielleicht hast du beim Putzen Dreck in die Ränder gewischt und die blockieren jetzt das Trackpad beim zurückrutschen?
 

bestox

Erdapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
4
es ist gut möglich, dass ich einen kontakt des mouspads gestört habe.
wie kann ich das mousepad deaktivieren? Ich befürchte nur, das keine Tastenkombinationen funktionieren, da das Macbook durch den ständigen Rechtsklick belegt ist.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Probier mal alt+F1. Das sollte die Systemeinstellungen oeffnen. Vielleicht geht das ja noch.