[MacBook Pro] Touchpad lädt spät

thorsten_2017

Erdapfel
Registriert
24.02.17
Beiträge
3
Hallo zusammen, bei meinem grade mal 2 Wochen alten MacBook Pro 2016 ist der Mauszeiger erst sehr spät bei einem Start sichtbar und nutzbar. Zuvor im Anmeldefenster ist er aber bereits vorhanden. Bei einem Restart dagegen ist der Mauszeiger sofort vorhanden. Viell ich könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Neustart oder ausschalten und dann neu starten, sind zwei verschiedene Vorgänge, bei ersterem verbleiben bestimmte Dienste im Cache und werden nicht erst neu geladen.
 

thorsten_2017

Erdapfel
Registriert
24.02.17
Beiträge
3
Mich wundert einfach, dass das Touchpad bei einem Start erst so spät - locker 15 Sekunden nachdem alles andere geladen wurde - angezeigt bzw. verfügbar ist. Ist es denn irgendwie möglich, festzulegen, dass das Touchpad bzw. der Mauszeiger beim Start schneller nutzbar sind?