• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Touchpad für Linkshänder

cubeasic

Carola
Registriert
25.08.08
Beiträge
111
Hallo,
folgendes Szenario:

Maschine: MBP late 2008 + Touchpad Bugfix.
Ich benutze meine Maus mit der linken Hand (primäre Maustaste: rechts). Wenn ich unterwegs das Touchpad benutze, muss ich allerdings für einen regulären, normalen "Klick" einen "Rechtsklick" ausführen, also einen Klick mit zwei Fingern. Wenn ich mit einem Finger klicke wird dafür ein Rechtsklick ausgeführt, also wie wenn man normal mit zwei Fingern klickt.
Anscheinend wird die Mauseinstellung für Linkshänder auf das Touchpad mitübertragen, und führt so zu diesem absurden Verhalten.
Erst wenn ich in den Systemeinstellungen wieder auf "Rechtshändermaus" umschalte kann ich das Touchpad wie gewohnt benutzen.

Nun meine Frage: ist das ein generelles Apple-Feature, also haben das alle Macbooks?
Oder ist das ein spezielles Problem der neuen Macbooks (Pro)?
Weiß jemand vielleicht Abhilfe?

Danke und schöne Grüße
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Mein MacBook (Late2006) macht das nicht so. Da ist auch bei vertauschter Maustaste der einfache Klick mit dem Pad ein einfacher Klick.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Macht mein Macbook (Late 08) auch so.. seltsame Sache und sicher nur ein Bug der hoffentlich bald behoben wird. Ich selbst bin Rechtshänder, aber für einen Linkshänder stell ich mir das mühsam vor :(

Ist auch deshalb ärgerlich weil man es nur umstellen kann wenn eine Maus angeschlossen ist.. sonnst gibts ja das Maus Menü garnicht.