• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TouchGate? Berichte zu eingefrorenen Touchscreens

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone-13-Pro-Store-Screen-700x401.jpg


Jan Gruber
Neues Major Release und neue Hardware - seit jeher fallen zwei wichtige und große Schritte für Apple immer zusammen. Häufig kommt es hier zu kleineren oder größeren Startproblemen. Dieses Jahr macht offenbar der Touchscreen Probleme - Kommt das TouchGate?

Jedes Jahr stellt sich uns eine Frage, rund um die Veröffentlichung von neuen iPhones: Was wird das Gate des Jahres? Dieses Jahr scheint es sich um das TouchGate zu handeln. Doch lassen wir den leichten Zynismus außen vor und kommen zu den Fakten: Einige Nutzer berichten von Problemen mit den Touchscreens. So sollen Eingaben teilweise gar nicht oder falsch verarbeitet werden. Speziell die Funktion "Zum Aufwecken tippen" versagt häufig. Die Probleme dürften größtenteils auf Nutzer des iPhone 13 beschränkt sein.
Touchgate 2


Die Berichte die wir vor allem auf Twitter und Reddit finden erinnern sehr an die Probleme aus dem Vorjahr. Dort war das iPhone 12 Mini von einem ähnlichen Problem betroffen. Es wurde erst mit iOS 14.2.1 behoben, welches ausschließlich für die iPhone 12 Reihe angeboten wurde.
Touchgate durch Softwareupdate lösen


Für betroffene haben wir auch eine positive Nachricht - wie es aussieht wird bereits iOS 15.1 das Problem lösen, hier wurde gestern die zweite Beta veröffentlicht, YouTuber Zollotech hat das Thema in einem Video festgehalten. Auch wir können davon berichten, dass das iPhone 13 Pro Max seit dem Update besser auf Eingaben reagiert.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=RecLj_aX-3k&t=259s"]

Via Reddit und YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Liegt an der Software. Habe ich in letzter Zeit auch hier und da mal am iPhone 12 Pro Max und auch am 12.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
„JellyGate“ am Mini nicht vergessen 😉 muss sagen, das nachziehen bei meinem ist schon auch ziemlich extrem. Viel stärker als normal. Bin mir noch nicht sicher, ob’s ein dealbreaker ist oder ob ich mich noch daran gewöhne.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In einem anderen Thread habe ich schon berichten können, dass ich die Probleme mit meinem 11 Pro Max nachvollziehen konnte.

Mit meinem neuen 13 Pro Max allerdings nicht mehr.