• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch ID - Segen oder Last

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Seitdem ich Touch ID auf meinen Phones aktiviert habe, geht dieses nur zu 50%.

Ich habe die Finger schon mehrmals gescannt. Dann klappt es wieder eine Weile und dann wieder mal nicht. Das nervt.

Ich habe meine Hände immer gut gewaschen.

Wie geht es bei Euch? Habt ihr Probleme?




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Keine Probleme, nur wenn die Finger noch feucht (z.B. nach dem Abwaschen) oder richtig kalt sind, funktioniert es manchmal nicht, aber im sub-Prozent-Bereich
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Funktioniert hervorragend bei mir. Gefühlt bei jedem 20ten Versuch muß ich ein zweites mal "touchen".
Habe fünf verschieden Finger belegt.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Danke für Eure Antwort.

Ich habe diese Probleme sowohl auf dem 6+ als auch dem 5s.

Vielleicht liegt es ja an meinen Fingern.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Habe schon seit dem 5S Touch-ID und auf keinem Gerät bisher Probleme gehabt. Ja so alle gefühlten 30/40 mal muss ich den Finger ein 2. Mal einscannen lassen. Wenn ich mir dazu als Vergleich ein Samsung-Galaxy nehme, dann ist auch klar, welche Umsetzung ziemlich perfekt (Apple Touch-ID) und welche einfach schlecht umgesetzt (Samsung) ist.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Wäre ja eh interessant zu wissen, ob jene mit touchID Problemen eher feuchte Hände haben: ich hab sehr trockene Hände, daher praktisch keine touchID Probleme.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Daran kann es leider nicht liegen. Ich habe ganz trockene Finger.

Vielleicht sind die Rillen nicht so ausgeprägt wie bei anderen.

Ist auf jeden Fall sehr nervig, wenn man schnell auf das System zugreifen möchte, dieses aber das verhindert.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Apleteenie

Jamba
Registriert
12.08.13
Beiträge
56
Bei mir klappt es wunderbar! Vielleicht liegt es auch an deinen Fingern, hab schon öfters von Leuten gehört, dass .. es mit ihren Fingern einfach nicht klappen will.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hab auch manchmal Probleme und war dann halt so schlau, statt Nummern zum entriegeln ein ganzes Passwort genommen zu haben. Dauert dann noch länger.. könnte es ändern, aber da TouchID 90% immer funktioniert, finde ich es so sicherer.
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
Versuche es einmal so: Scanne deinen Entsperrfinger mehrere Male als jeweils neuen Finger ein. Also zB. fünf Mal "Daumen rechts". So erhöhst du die Trefferwahrscheinlichkeit.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Von was für einem Gerät ist eigentlich die Rede? 5s oder 6(+)?

Ich erinnere mich an mein 5s, welches gefühlt bei 9 von 10 Versuchen via Touch ID funktionierte, was ja gut ist.
Das 6+ jetzt trifft bei Touch ID in 10 von 10 Fällen, also immer.

Will sagen, Touch ID, oder besser gesagt der zugehörige Sensor, wurde von Apple offenbar bei den neuen Geräten verbessert. Wahrscheinlich löst der Scanner nun höher auf und damit erhöht sich die Treffsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich bin vom 5S zum 6er umgestiegen, und ich habe auch das Gefühl, dass Touch ID verbessert wurde. zumindest klappt es auf meinem 6er deutlich besser, als auf dem 5S.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Von was für einem Gerät ist eigentlich die Rede? 5s oder 6(+)?

Ich erinnere mich an mein 5s, welches gefühlt bei 9 von 10 Versuchen via Touch ID funktionierte, was ja gut ist.
Das 6+ jetzt trifft bei Touch ID in 10 von 10 Fällen, also immer.

Will sagen, Touch ID, oder besser gesagt der zugehörige Sensor, wurde von Apple offenbar bei den neuen Geräten verbessert. Wahrscheinlich lässt der Scanner nun höher auf und damit erhöht sich die Treffsicherheit.


Ich habe sowohl das 5s als auch das 6+ in Gebrauch. Bei beiden Geräten das gleiche Problem.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Versuche es einmal so: Scanne deinen Entsperrfinger mehrere Male als jeweils neuen Finger ein. Also zB. fünf Mal "Daumen rechts". So erhöhst du die Trefferwahrscheinlichkeit.

Gute Idee, werde ich gleich mal machen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Um meine 2 Cent auch noch in den Ring zu werfen:

Ich habe mit TouchID überhaupt keine Probleme, funktioniert in locker 99% aller Fälle. Nur bei etwas feuchten Fingern steigt das System manchmal aus.

Bei einem Kollegen sieht die Sache anders aus - da funktioniert TouchID erst nach zwei, drei Versuchen, wenn überhaupt. Der hatte aber auch große Probleme mit den Fingerabdrücken beim neuen Personalausweis und brauchte etliche Versuche, bis das geklappt hat. Er überlegt sich jetzt, ob er eine Karriere als Einbrecher ins Auge fassen soll, seine Fingerabdrücke scheinen ja nicht sehr ausgeprägt zu sein ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ganz klar Segen!

Das System funktioniert in 99% der Fälle perfekt! Touch ID ist für mich mit ein Grund vom ipad Air aufs Air2 zu wechseln.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Danke für die rege Beteiligung an diesem Thread.

Ich freue mich für Euch. Wäre wohl besser, wenn ich mir neue Finger beschaffe oder aber Handschuhe trage, mit ausgeprägten Fingerabdrücken.

Nee Witz beiseite. Ich mache viel Hausarbeit. Dabei werden wohl meine Fingerkuppen extrem belastet, dann wenn man z.B. mit einem Putzschwamm hantiert, der einem die Fingerabdrücke einfach entfernt.

Ich sollte das mal wieder der Frau überlassen. Soll die sich damit rumschlagen. :)




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Wie wäre es, wenn wir hier im Forum einen: „ Zeigt her eure Fingerkuppen" Thread aufmachen, damit diejenigen, bei denen Touch ID nicht funktioniert, mal Ihre Fingerkuppen mit denen der anderen User vergleichen können. ;)

Zum Thema: Ich würde mal jemanden aus deinem Umfeld seine Fingerabdrücke in deine Geräte einspeichern lassen, und gucken, wie es bei dem/derjenigen dann funktioniert. Sollte es dort auch nicht laufen, würde ich einen Hardware defekt nicht ausschließen.
Ich glaube nämlich nicht, dass man durch Arbeiten im Haushalt seine Fingerabdrücke abnutzen kann. Was sollen denn all die beruflich tätigen Handwerker unter uns sagen? Wenn das großflächig ein Problem wäre, hätten wir hier wahrscheinlich schon ein TouchID Gate oder sowas.
 

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Funktioniert bei mir ohne zu murren. Ich habe meinen "Hauptfinger" aber auch 3x gescannt um Fehlerkennung auszuschließen.