• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch ID & Safari

Wilzon

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
3
Moin Moin,

ich habe das Problem, dass ich seit geraumer Zeit mein Touch ID in Verbindung mit dem Safari Browser nicht mehr nutzen kann. Normalerweise sollte ja, wenn hinterlegt, das Login samt Passwort per Touch ID eingetragen werden. Das funktioniert aber nicht mehr. Nehme ich den falschen Finger, gibt's ne Rückmeldung, beim richtigen passiert nichts. Das Feld bleibt leer... Ich nutze ein MacBookAir 2020 mit m1 Chip, hat das Problem noch jemand oder hab ich irgendwo grundlegend etwas verstellt? Unter Systemsteuerung -> Touch ID sind alle Haken gesetzt. Der Button selber funktioniert, entsperren des Rechners per Touch ID klappt ohne Probleme.

Für Tipps bin ich dankbar :)

Gruß
Wilzon
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
handelt es sich um mehrere Logins? Ist der Eintrag für die “Problem-Logins“ vollständig im Schlüsselbund hinterlegt.?
 

Wilzon

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
3
Es klappt bei keinem Login, also ja. Alle Logins wurden im Schlüsselbund hinterlegt. Mit anderen Devices hab ich keine Probleme, lediglich mit dem MacBook in Verbindung mit der Touch ID
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das die Daten mal hinterlegt wurden glaube ich dir. ;) Das sollte man im Einzelfall mal prüfen. Ich hatte es schon das zB der Anmeldename fehlte. Aber das waren nur Einzelfälle. Schau doch mal ob immer noch am Mac alles korrekt hinterlegt ist, vllt musst du mal das Schlüsselbund neu synchronisieren, falls da was nicht (mehr) vollständig ist. Wobei mir für größere „Defekte“ am Schlüsselbund keine Gründe einfallen, wenn nichts außergewöhnliches am Mac vorgefallen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
da gibt es schon Möglichkeiten, wobei ein Problem mit dem Schlüsselbund wohl am wahrscheinlichsten ist (aus iCloud abmelden, wieder anmelden, Schlüsselbund wieder synchronisieren). Wurde der Mac kürzlich aus einem TimeMachine-Backup wiederhergestellt?
 

Wilzon

Erdapfel
Registriert
28.02.22
Beiträge
3
Danke für die Hinweise. Ich habe mich jetzt einmal komplett mit der ID abgemeldet, neu angemeldet und synchronisiert, bisher ohne Erfolg. Ein Backup wurde auch nicht eingespielt. Anscheinend habe ich in der Vergangenheit irgendetwas angestellt um diese Effekt zu erzielen. Wenn ich doch nur wüßte was das war?! In der Schlüsselbundverwaltung sind nun alle nötigen Informationen hinterlegt (Sieht zumindest so aus)


---- Update ----
Ich hab den Fehler gefunden... Und zwar hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit MS Teams und deswegen Rosetta installiert. Wenn man dann natürlich in den Browserinformationen "mit Rosetta öffnen" anhakt, kann das schon mal zu den aufgeführten Einschränkungen kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet: