• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Touch ID kommt nicht zurück ins iPhone

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
iPhone-SE-3-Hero-700x400.jpg


Michael Reimann
In seinem letzten "Power On" Newsletter schreibt Mark Gurman, dass Apple zwar überlegt hat, den Fingerabdruck-Sensor zurück zu bringen, dieses aber zumindest für die nächsten Generationen von iPhones verworfen hat.

Zumindest für seine Flagship-Smartphones wird es demnach also erst mal nichts mehr mit dem beliebten Sicherheitssystem. Touch ID war von Apple 2013 mit dem iPhone 5s eingeführt und danach noch weiter verbessert worden. Zuletzt war der physische Homebutton im iPhone 7 dann durch eine feste Fläche ersetzt worden. Das haptische Feedback kam damals von der Taptic Engine.

Touch ID ist indessen Face ID gewichen. Seit dem iPhone X setzt Apple auf die durch die Frontkameras und Pixel-Projektor funktionierende Gesichtserkennung. Erst in der von den Medien so getauften "Notch" und seit dem iPhone 14 Pro in der "Pille", die der Konzern nun "Dynamic Island" nennt.

Touch ID kommt nicht zurück ins iPhone​


Touch ID findet sich im Power-Switch des iPad Air (ab Generation 4) und im iPhone SE2. Die Idee - auch angesichts der damals noch vorherrschenden Maskenpflicht - die iPhones ebenfalls zusätzlich mit Touch ID im Power-Button zu versehen, hat Apple dann wohl nach Kenntnissen von Gurman verworfen.

Für ihn ist klar, dass in den nächsten Jahren Touch ID nicht ins iPhone zurückkehrt. Ganz ausschließen möchte der, in der Regel gut informierte Tech-Journalist die Sache aber auch nicht.

Diese Entscheidung steht ganz im Gegensatz zum Einsatz von Touch ID in den Laptops von Apple. Hier werden inzwischen alle Geräte auch auch die externen Tastaturen mit der Fingerabdruck-Erkennung ausgestattet.

Quelle: Appleinsider

Den Artikel im Magazin lesen.